Farbenfroher Becherling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo zusammen,

bei einer herbstlichen Wanderung in der Nähe meines Wohnortes habe ich im Waldbestand mit hauptsächlich Buchen und Eichen am Wegesrand einen farbenfrohen Becherling entdeckt.

Eines der Becherlingsbüschel war bereits ausgehoben und ich habe es zum fotografieren wieder in die normale Wuchsposition gelegt.

Aufgrund der orange-gelblichen Färbung der Becherinnenseite bin ich nach Vergleich von Abbildungen in meinem Bestimmungsbuch (BLV Pilzführer) bei Aleuria aurantia, dem Gemeinen Orangebecherling. Beim zweiten Foto ist jedoch wohl ein Stiel zu sehen (das dunkle Etwas mit Substratanhaftungen). Der Gemeine Orangenbecherling soll jedoch laut dieser Literatur stiellos sein. Der Stiel mag aber auch lediglich ein Stück Holz o. ä. gewesen sein.

Laut meinem Kosmos Pilzführer soll es auch noch den Jura-Kelchbecherling Sarcoscypha jurana geben, der sitzend bis kurz gestielt daher kommen soll.

Laut dieser Literatur kann man äußerst selten zitronengelb bis orangegelb gefärbte Fruchtkörper finden.

Vorkommen (Dezember bis Mai) und Verbreitungsgebiet sprechen jedoch eindeutig gegen den Jura-Kelchbecherling.

Hier nur die Fotos:

Bild 1:

Bild 2:

Da ich mich mit Becherchen gar nicht auskenne erbitte ich Bestimmungshilfe von Experten.

Ich nehme an, dass vielleicht auch noch andere Becherlinge in Frage kommen könnten.

Vielen Dank im Voraus fürs Drüberschauen.

Viele Grüße

Reinhard

• Hallo Reinhard,

für mich sind das Orangebecherlinge aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen.

VG Jörg

• Hallo Reinhard,

Ich denke, es handelt sich um Aleuria aurantia, den Gemeinen Orangebecherling. Das ist ein sehr schöner Pilz.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Ahoj,

für mich eindeutig.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106