Physisporinus vitreus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

• Hallo Pilzfreunde,

gestern habe ich auf einem (vielleicht) Buchenstumpf diesen Pilz gefunden. Erst dachte ich an Ceratiomyxa porioides und hab´ mal draufgedrückt: fest, also kein Riesen-Schleimpilz.

Dann wollte ich ein Stückchen mitnehmen: hart, ohne Messer ging nichts abzubrechen.

Könnte das Physisporinus vitreus sein?

LG Christine

1

2

3

4

5

6

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Ach Frank, ich hab´ doch kein Mikroskop...

Und wie Fomitopsis pinicola riecht weiß ich auch nicht.

Aber vielleicht ist er ja noch da, wenn wir wieder das nächste mal da sind. Dann drücke ich ordentlich darauf!

LG Christine

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

• Hallo Christine,

Fomitopsis pinicola riecht unangenehm gummiartig, zumindest aus meiner Sicht. Gerüche sind ja mmer individuell.

Der Porling sieht auf deinen Bildern ja etwas glasig aus, was für Physisporinus zutreffen würde, aber die wichtigen Merkmale hast du halt ohne Mikroskop nicht angegeben können. Es nützt ja auch nicht viel, wenn man sagt: "Es könnte die Art sein, aber...".

LG

Frank

• Schon klar... :gzwinkern: