Würde meinen, dass es der Klapperschwamm ist ?pilzforum.eu/attachment/536625/ Gibt es da giftige Verwechslungspartner ? Und dann noch zwei andere Pilzarten. Vielleicht der Gelbstielige Austernseitling?
Bei diesem habe ich gar keine Ahnung
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austernseitling.
Würde meinen, dass es der Klapperschwamm ist ?pilzforum.eu/attachment/536625/ Gibt es da giftige Verwechslungspartner ? Und dann noch zwei andere Pilzarten. Vielleicht der Gelbstielige Austernseitling?
Bei diesem habe ich gar keine Ahnung
Hallo,
Meine Einschätzung:
1. Riesenporling
2. Gelbstieliger Muschelseitling
3. Junge Buchenschleimrüblinge
VG
Wolfgang
Ahoj,
bin mit Lupus d'accord.
Brich mal ein Stück von Pilz 1 ab,
es sollte sich schwarz verfärben.
LG
Malone
Ne der verfärbt sich nicht schwarz.
Hallo Bastian
Er sah auf dem ersten Bild recht gross aus, drum. Jetzt bin ich nicht mehr sicher. Werden weder Poren noch Hutränder bei Druck oder Abbrechen schwarz? Dann könnte es schon ein Klapperschwamm sein (ist halt recht selten). Wo wuchs er denn? Der Klapperschwamm ist meist an Eichen und kann auch im Wurzelbereich von lebenden Bäumen als Parasit wachsen. Beide (Riesenporling und Klapperschwamm) können als Folgezersetzer auf Wurzelstöcken von Laubholz wachsen. Der Riesenporling (sehr häufig) kann offenbar auch an Weisstannenstrünken wachsen.
LG Andreas
Meiner Erfahrung nach hat der Riesenporling nicht so "feine" Stiele und "Unterteilungen". Da sind die einzelnen "Lappen" der FK gleich breiter u größer als bei Bastians Fund. Spricht also eher für Klapperschwamm.
Meiner Erfahrung nach hat der Riesenporling nicht so "feine" Stiele und "Unterteilungen". Da sind die einzelnen "Lappen" der FK gleich breiter u größer als bei Bastians Fund. Spricht also eher für Klapperschwamm.
Ich bin tendeziell einverstanden. Aber bin mir etwas unsicher, wie das bei einem frischen, noch kleinen Riesenporling aussieht.
Und dann gäbe es übrigens noch den Bergporling, der v.a. an Weisstannenstrünken wächst und nicht schwärzt. Ist aber auch eher grösser und weniger fein gegliedert. Für mich ist das aber nicht so einfach mit Fotos...
Aber bin mir etwas unsicher, wie das bei einem frischen, noch kleinen Riesenporling aussieht.
Hi,
hier ein Bild von einem recht jungen Riesenporling
LG Michael
... dann ist der Klapperschwamm wohl SEHR wahrscheinlich.
Vielen Dank schonmal an Alle. Habe mir von dem Klapperschwamm nur einzelne Stücke abgeschnitten, der war noch viel größer. Der Pilz wuchs am Stamm einer alten Buche. Eher untypisch ich weiß, aber der Riesenporling passt für mich nicht überein. Der Pilz schwärzt nicht oder verfärbt sich nicht und riecht sehr lecker würzig, pilzig.
Also, wenn die Buche noch lebt (hört sich für mich so an), dann wäre die Sache nun definitiv geklärt. Klapperschwamm. (Aber es gibt keine Essensfreigabe hier.)
Oder sieht das noch jemand anders?
Ja die Buche war noch am Leben. Wächst der Riesenporling nur an Totholz ?
Ja eine Essensfreigabe möchte ich hier auch gar nicht erhalten.
Danke vorab für die Unterstützung
Wächst der Riesenporling nur an Totholz ?
Hm, offenbar gibts den tatsächlich auch schon lebenden Bäumen... das wusste ich nicht und hab ich noch nie gesehen. Da hab ich wieder was gelernt, danke! Ich finde den Riesenporling stets auf Wurkelstöcken. Doch offenbar kann er auch Bäume töten:-(
Moin Austernseitling.
Den Riesenporling habe ich definitiv an noch ziemlich lebendigen Bäumen gesehen:
Ja die Buche war noch am Leben. Wächst der Riesenporling nur an Totholz ?
Ja eine Essensfreigabe möchte ich hier auch gar nicht erhalten.
Danke vorab für die Unterstützung
Nein, auch an noch lebenden Bäumen. Meinen ersten Riesenporling sah ich an einem noch sehr lebendigen Baum in einem Stadtpark.
1.: Meine Tochter am Baum mit dem wirklich riesigen Riesenporling.
2.: Zweige des betroffenen Baumes, definitiv lebendig.
Hui, eindrückliche Exemplare! Ich glaube es euch ...und hatte mich ja auch bereits korrigiert:-)