Welche Pilz ist das ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austernseitling.

• Hallo,

Meine Einschätzung:

1. Riesenporling

2. Gelbstieliger Muschelseitling

3. Junge Buchenschleimrüblinge

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ahoj,

bin mit Lupus d'accord.

Brich mal ein Stück von Pilz 1 ab,

es sollte sich schwarz verfärben.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Bastian

Er sah auf dem ersten Bild recht gross aus, drum. Jetzt bin ich nicht mehr sicher. Werden weder Poren noch Hutränder bei Druck oder Abbrechen schwarz? Dann könnte es schon ein Klapperschwamm sein (ist halt recht selten). Wo wuchs er denn? Der Klapperschwamm ist meist an Eichen und kann auch im Wurzelbereich von lebenden Bäumen als Parasit wachsen. Beide (Riesenporling und Klapperschwamm) können als Folgezersetzer auf Wurzelstöcken von Laubholz wachsen. Der Riesenporling (sehr häufig) kann offenbar auch an Weisstannenstrünken wachsen.

LG Andreas