Welche Pilz ist das ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austernseitling.

• Hallo,

Meine Einschätzung:

1. Riesenporling

2. Gelbstieliger Muschelseitling

3. Junge Buchenschleimrüblinge

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ahoj,

bin mit Lupus d'accord.

Brich mal ein Stück von Pilz 1 ab,

es sollte sich schwarz verfärben.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Bastian

Er sah auf dem ersten Bild recht gross aus, drum. Jetzt bin ich nicht mehr sicher. Werden weder Poren noch Hutränder bei Druck oder Abbrechen schwarz? Dann könnte es schon ein Klapperschwamm sein (ist halt recht selten). Wo wuchs er denn? Der Klapperschwamm ist meist an Eichen und kann auch im Wurzelbereich von lebenden Bäumen als Parasit wachsen. Beide (Riesenporling und Klapperschwamm) können als Folgezersetzer auf Wurzelstöcken von Laubholz wachsen. Der Riesenporling (sehr häufig) kann offenbar auch an Weisstannenstrünken wachsen.

LG Andreas

• Meiner Erfahrung nach hat der Riesenporling nicht so "feine" Stiele und "Unterteilungen". Da sind die einzelnen "Lappen" der FK gleich breiter u größer als bei Bastians Fund. Spricht also eher für Klapperschwamm.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Meiner Erfahrung nach hat der Riesenporling nicht so "feine" Stiele und "Unterteilungen". Da sind die einzelnen "Lappen" der FK gleich breiter u größer als bei Bastians Fund. Spricht also eher für Klapperschwamm.

Ich bin tendeziell einverstanden. Aber bin mir etwas unsicher, wie das bei einem frischen, noch kleinen Riesenporling aussieht.

Und dann gäbe es übrigens noch den Bergporling, der v.a. an Weisstannenstrünken wächst und nicht schwärzt. Ist aber auch eher grösser und weniger fein gegliedert. Für mich ist das aber nicht so einfach mit Fotos...

• Vielen Dank schonmal an Alle. Habe mir von dem Klapperschwamm nur einzelne Stücke abgeschnitten, der war noch viel größer. Der Pilz wuchs am Stamm einer alten Buche. Eher untypisch ich weiß, aber der Riesenporling passt für mich nicht überein. Der Pilz schwärzt nicht oder verfärbt sich nicht und riecht sehr lecker würzig, pilzig.

• Ja die Buche war noch am Leben. Wächst der Riesenporling nur an Totholz ?

Ja eine Essensfreigabe möchte ich hier auch gar nicht erhalten.

Danke vorab für die Unterstützung

Nein, auch an noch lebenden Bäumen. Meinen ersten Riesenporling sah ich an einem noch sehr lebendigen Baum in einem Stadtpark.

1.: Meine Tochter am Baum mit dem wirklich riesigen Riesenporling.

2.: Zweige des betroffenen Baumes, definitiv lebendig.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()