Kleine Funde-Runde

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Nachdem es nun nach der Arbeit zu duster ist, um nach Pilzen zu schauen, gehe ich eben am Wochenende. Eigentlich hoffte ich, auf „meinem“ Bolzplatz Erdzungen zu finden. Aber neee, die Natur hat anderes im Sinn. Aber auf benachbarten Wiesen fand ich dann doch noch ein paar kleine Schönheiten.

Aber seht selbst:

01. Jungfernellerlinge, Cuphophyllus virgineus

02. Irgendwas von den wiiinzigen Rädchentintlingen?

03. Speziell für den lieben Björn: Die Wiesenkeulchen umarmen den Gras-parasitierenden Pilz

04. Weiße Wiesenkeulchen

05. dann waren da noch diese Rosagrauen Keulchen… ich werde sie morgen mal unters scharfe Glas legen

06. Ganz kleiner Goldmistpilz

07. ich vermute hier die Aprikosenfarbene Wiesenkeule, Clavulinopsis luteoalba. Auch diese schaue ich mir morgen genauer an.

08. Ein Pilz mit Beschützerinstinkt

Und dann, neben einem Bänkchen auf einem völlig unspektakulären Fleckchen Wiese…

09. Papageiensaftlinge! Gliophorus psittacinus. Leider schon ziemlich ausgeblasst, aber immer noch schön anzuschauen :)

10. Und das? Sind das irgendwelche Schnecklinge?

11. Hygrocybe mucronella, der bittere Saftling. Sehr kleine aber sehr leuchtende Gesellen

12.

13.

14. und dann kamen die Leucht-Papageien!

Angeblich gibt es ja bei den Papageiensaftlingen auch wieder verschiedenen Unterarten. Diese sind dann bestimmt eine davon!

Bei den älteren Exemplaren herrlich marmorierte Köpfchen

und dann diese blaugrünen Töne

da finde ich kein Ende beim fotografieren

Ich hoffe, die kleine Samstagnachmittagstour hat Euch gefallen. Ich freue mich, wenn der eine oder die andere mitgestromert ist.

Liebe Grüße, Tuppie

• Hallo Tuppie,

da hat sich das Stromern doch noch einmal so richtig gelohnt.

Clavulinopsis luteoalba

Das ist möglich aber ich sehe die bei meinen Funden immer vorhandene leichte Runzeligkeit nicht. Mal sehen was das scharfe Auge dazu sagt.

12.

Als Idee hätte ich hier Cuphophyllus berkeleyi.

und dann kamen die Leucht-Papageien!

Die sind immer wieder eine Pracht und auch ich komme nicht davon los die immer wieder zu knipsen.

Danke für das Zeigen der schönen Funde und das ich mitstromern durfte.

VG Jörg

• Hallo Tuppie,

Danke für deinen kleinen Ausflug und die herrlichen Papageien… so schön :love:

LG

• Ich freue mich jetzt schon darauf, die Papageien ebenfalls mal live und in Farbe zu sehen.

Ein Traum! :love:

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough

• Hallo zusammen!

Ich freue mich, dass Ihr reingeschaut habt und Euch die Pilzchen gefallen. :sun:

Hier ein kleiner Nachtrag zu den Keulchen:

Au weia! Keulchen mikroskopieren macht mir (noch) keine Freude.

Zu Keulchen 05.

Und zu Keulchen 07.

Also, eindeutige Antworten aus der Sporenform und -größe würde ich hier aus meiner spärlichen Literatur nicht erkennen.

Bei den Leucht-Papageien kommt bei mir auch nichts anderes als Papageien raus:

Liebe Grüße, Tuppie

• Hallo Tuppie,

bei den Mikrodaten des gelben Keulchens lasse ich lieber die Profis ran. H . luteoalba finde ich als Unwissender aber als durchaus möglich. Bei den Papageien hatte ich von Anfang an keine Einwände aber seit ich weiß, dass es davon mehrere Arten gibt bin ich da raus. Vielleicht kann Aretah genaueres dazu sagen.

VG Jörg

• Hallo Tuppie,

luteoalba kann man eigentlich schon im Feld erkennen an der Aprikosenfarbe und am Geruch. Dazu hat mir letzthin Alexander K die erhellende Assoziation verraten: Geruch nach Roter Bete (roh). Das passt für mich 100%.

Unter'm Mikro hat die Art als Einzige kein Pigment in den Basidien sondern nur in der Trama, und zwar als gelbe Tröpfchen. Die anderen Arten sind unterm Mikro gleichmäßig gelb, auch die Basidien.

Der Schneckling sieht spannend aus, hatte der wirklich rosa Lamellen, wie es bei mir auf dem Bild aussieht?

Wolfgang

• Hallo Wolfgang!

Danke für diese Erklärung! Normalerweise konnte ich luteoalba (z. B. in Wiesbaden) ganz gut erkennen. Diese hier hatte irgendwie nicht ganz eindeutig ausgesehen.

Ich werde, wenn ich es schaffe, noch mal frische Fruchtkörper holen und nach Deinen Indizien suchen. :)

Und das mit dem Geruch merke ich mir, den kenne ich gut.

Und die Schnecklinge müsste ich mir dann auch noch mal anschauen. Im Feld hatte ich keinen Rosaton gesehen.

Liebe Grüße, Tuppie