Galerina cephalotricha?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bohan Jia.

• Hallo zusammen,

in einem sauren Fichtenwald habe ich einen Fruchtkörper eines Galerinas gefunden. Makroskopisch ist mir nicht viel aufgefallen und leider sind die Fotos unzureichend, zumal ich im Feld nicht alle Galerinas einzeln fotografiert habe und es daher jetzt machen musste, nachdem der Fruchtkörper schon ziemlich zum Zwecke des Mikroskopierens "zerrupft" wurde...sorry dafür. Glücklicherweise sind aber die Mikromerkmale wichtiger :). Dabei sind mir stark kopfige Cheilozystiden aufgefallen. Diese sind recht konstant an den Lamellen zu finden. Die Sporen sind ziemlich glatt. Insgesamt komme ich so zu Galerina cephalotricha. Im Waldbestand kommt darüber hinaus noch Galerina pumila vor, jedoch passt mir hier die Sporenform nicht so gut und die Cheilozystiden sind zu konstant kopfig.

Ich finde die mikroskopischen Merkmale recht ähnlich wie jene bei interhias: https://interhias.de/schwammer…menogasteraceae.html#ank2 (Nummer 2).

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)

Makroskopisch:

Cheilozystiden: Ziemlich konstant kopfig, wenige "Pumila-artig" abweichend.

Sporen recht glatt 10-11,5x6-7 Av: 10,6 x 6,2

in KOH 3 %:

Schnallen vorhanden.

Beste Grüße und vielen Dank :)