Krause Glucke zubereiten - Tipps von Utopia

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Hallo,

bisher kannte ich die Seite Utopia.de nicht. Aber wenn schon mal was zum Thema Pilze kommt, zappt man gerne mal rüber.

Und Tipps zur Zubereitung der Krausen Glucke kann man immer brauchen.

Na ja, das erste Bild gibt dann doch einen kleinen Dämpfer. Anstatt der Krausen Glucke gibt es ein Bild der Breitblättrigen Glucke.

Quelle: Utopia.de

Wenn dann noch erzählt wird, dass die Krause Glucke auf sandigen Böden bei Fichten, Kiefern und Douglasien vorkommt, zeigt das, dass der/die Autor:in oder die Autoren / Autorinnen (ich passe mich der gendergerechten Scheibweise der "Utopisten" an) es mit der fachlichen Recherche nicht so genau nehmen.

Die "Utopisten" haben es sich zur Aufgabe gemacht, "Menschen, Unternehmen und Politik für eine nachhaltige Welt zu mobilisieren". Ein hehres Ziel.

Vielleicht helfen die Zubereitungstipps der Krausen Glucke ja auf diesem Weg weiter. :saint:

Gruß

Peter

• Wenn dann noch erzählt wird, dass die Krause Glucke auf sandigen Böden bei Fichten, Kiefern und Douglasien vorkommt, zeigt das, dass der/die Autor:in oder die Autoren / Autorinnen (ich passe mich der gendergerechten Scheibweise der "Utopisten" an) es mit der fachlichen Recherche nicht so genau nehmen.

Hallo

Ich finde die gerne auf sandigen Böden bei Kiefern!

• Die Beschränkung "auf sandigen Böden" klingt für mich bei einem Wurzelparasit wie der Glucke nicht wirklich plausibel. Die meisten unserer Funde waren an Kiefern (auf Sand, ja, aber auf mageren, sandigen Böden werden eben gern Kiefern gepflanzt), die letzte an Douglasie auf lehmigem, wahrscheinlich basischem Boden.

An Fichte hatten wir bisher keine Funde, an Weißtanne die breitblättrige ("Oh Tannenbaum oh Tannenbaum, wie schön breit sind deine Blätter").

• Hallo,

auf diese Seite bin ich auch schon - mit Grausen - aufmerksam geworden. Zuerst wird man durch vermeintlich interessante Überschriften auf einen Artikel aufmerksam. Dann merkt man aber schnell, dass der Inhalt meist schlecht recherchiert und zum Teil völlig belanglos ist.

Das ist aber nicht die einzige Seite, mit dieser "Qualität" gibt es noch viele weitere.

Liebe Grüße Matthias

107 Chipse vor APÄ 2022

./. 15 Chipse Meldebüah 2022

+ 6 Chipse beinahe Punktlandung

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

= 88 Chipse

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

= 93 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.