Riesen Champion ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tinterling.

• Guten Tag,

wir haben einen riesigen Pilz gefunden. Habe leider nur im Moment 1 Foto zur Verfügung. Der Pilz wuchs zwischen Brennesseln in einem kleinen Wald.

Daten:
    (alles circa)
    Länge 17 cm
    Breite 14 cm
    Höhe 15 cm

Gewicht: 696 Gramm
    Geruch: Championartig, im Kühlschrank roch es dann doch sehr intensiv danach

andere Bemerkungen:Der Pilz hat anscheinend Fraßstellen von Schnecken. Der Pilz klingt dumpf-federnd. Der Pilz ist trocken und hat nur einen winzigen Stiel.

86694956.th.jpg

• Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Könnte gut sein das es dieser Pilz ist, ich habe mal bei google nachgeschaut. Verwechseln soll man den anscheinend auch nicht können.

Hat jemand diese Sorte schonmal gegessen?

• Verwechseln soll man den anscheinend auch nicht können.

Stimmt:
    - "Calvaria gigantea = Langermannia gigantea" (Riesen-Bovist) kann m.E. sogar ein "Blinder" (beachte Größe, Form und den von dir genannten "dumpf-federnden" Klang) unverwechselbar erkennen.

- Übrigens, spätestens beim Durchschneiden erkennt man, dass das kein in Hut und Stiel gegliederter Lamellenpilz (z.B. Riesen-Champignon) sein kann.

Grüße
    Gerd

• ^^ Ja Champion habe ich nur gewählt, da er etwas danach riecht. Ich habe wie man wohl merkt keine Ahnung davon. ;)

Ich wollte meine Eltern davor schützen den einfach so zu verdrücken. Das haben die schonmal mit einer Pilzsammlung gemacht, das führte zu Übelkeit etc.

Finde ich richtig klasse, das ihr mir so schnell helfen konntet. Als Laie ist es sehr schwierig Informationen zu finden, wenn einen der Name des Pilzes fehlt.

Danke!
    :thumbup:

• Hallo,
    Wir schneiden den Riesenbovist in Scheiben, panieren ihn wie Schnitzel und braten ihn schön goldbraun.
    Probiers aus es wird Dir schmecken.

Viele Grüße Barbara

• Hallo Barbara,

Hallo,
    Wir schneiden den Riesenbovist in Scheiben, panieren ihn wie Schnitzel und braten ihn schön goldbraun.
    Probiers aus es wird Dir schmecken.

- Und ich (mag den Geruch nicht) sammle "Riesen-Boviste" (sind übrigens recht standorttreu) auch ein und verschenke die dann an "Großfamilien" in meiner Nachbarschaft, die sie wie von dir beschrieben zubereiten und vom Geschmack begeistert sind.

Schönes Wochenende
    Gerd

• Habe ich schon öfter gegessen. Schmecken köstlich auch als Schwammerlsauce zu Knödel oder als Suppe usw. Diese Pilze haben wir schon einmal nur mit dem Feldstecher gefunden. Die anderen Male wuchsen sie gleich im Garten hinter unserem Wohnblock.