Pilzpulver vonTrompetenpfifferlinge für Frikadellen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Moin aus Bremen,

ich bin einmal wieder etwas aktiv hier wegen der aktuellen Pilzsaison. In der Nähe gibt es gerade Tromtenpfifferlinge in Mengen. Da ich die Parasole nur sehr begrenzt fand oder vielleicht auch verpasst habe, gab es keine Chance für Pilzpulver aus den Stielen auf Vorrat zu machen. M.E. bieten sich die Tromtenpfifferlinge hierfür als Alternative an und habe schon eine Menge mit dem Dörrgerät getroknet.

Für ein kleines entspanntes Bufett am Heiligabend würde ich gern zum fränkischen (?) Kartoffelsalat etwas mit Pilzen beisteuern, auch wenn das für einige aus der Familie nichts leckeres ist. Etwas mit Fleisch/Ei und alternativ dazu veganes wie Pilzfrikadellen oder Gemüsetaler.

Habt Ihr Erfahrungen?

Danke im Voraus und lieben Gruß

• Klemens

Hat den Titel des Themas von „Pilzpulver vonTromtenpfifferlingen für Frikadellen?“ zu „Pilzpulver vonTrompetenpfifferlinge für Frikadellen?“ geändert.
  • Moin Peter,

Pulver mache ich nicht aus den Trompetenpfifferlingen. Aber ich habe sie schon getrocknet und dann die getrockneten Stücke zu Frikadellen verarbeitet. Pilzfrikadellen mach ich übrigens mit vielen Pilzarten - aus gewollten bzw. gehackten blanchierten Pilzen oder aus Trockenpilzen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Damit die Pilze nicht auseinander fallen verwende ich neben Ei, feine Haferflocken als Kleber. Für den Biss gebe ich entweder gehackte Cashewkerne oder Erdnüsse dazu. Knoblauch, Zwiebel und reichlich Gewürze dürfen natürlich nicht fehlen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Du grüßt mit Moin???

Da musste ich ersteinmal nachschauen worher Du Kommst....!

Ei ist klar, sowieso,......aber Haferflocken, gehackte Cashewkerne oder Erdnüsse dazu ist eine gute Idee!

Danke!

• Moin Klemens,

bei mir kommt Pilzpulver immer in Frikadellen oder diverse Bratlingen rein. Grünkernbratlinge oder Bratlinge aus Belugalinsen ordentlich gewürzt mit Mischpilzpulver ist ne feine Sache. Spätzle und Rotkraut dazu und schon bist vegetierisch ==Pilz27 unterwegs.

• Hey,

Trompetenpfifferlinge getrocknet, egal ob in Stücken oder als Pulver, wird definitiv gut passen. Geschmacklich gehen die für mich in die Richtung Herbsttrompete und da diese in Frikadellen ganz hervorragend schmecken, wird das auch mit den Trompetenpfifferlingen sehr gut funktionieren.

Wie schon von den anderen beschrieben, passt in Frikadellen aber eh so ziemlich jeder Pilz rein. Mein Rekord liegt bei Mischpilzfrikadellen aus 17 Arten. Köstlich war's. ;)

LG Christopher