Liebes Forum, ein Anfänger fragt...
Bei Aufnahmen dieses Pilzes habe ich nicht die Absicht gehabt, um seine Bestimmung zu bitten. Auch deswegen habe kein Schnittbild gemacht. Die Beschaffenheit des FKs und die spezifischen Farben verleiten mich jedoch dazu, nach seiner Bestimmung trotzdem zu fragen.
Habitat:
Parkplatz einer Freizeitanlage, eigentlich Parkanlage, höchstwahrscheinlich ein Laubbaumstumpf. 430 m Höhe.
Wetter:
Fund am 10.11.2024, Temperaturen nachts knapp über 0 Grad, bis zu 10 Grad max. tagsüber
Fruchtkörper allgemein:
Die FKs frisch wirkend, nicht eingetrocknet oder holzartig verhärtet. Elastisch, als gallertartig wahrnehmbar, jedoch zäher, als man unter gallertartig verstehen möchte. Neben den großen FKs auch kleinere frische „Babies“ auf de Baumstumpf.
Oberseite (fotografisch nicht ausreichend dokumentiert, sorry)
Weißlich, optisch filzig und behaart wirkend, Rand wellig, eindeutig eingerollt nur bei kleineren FK-Exemplaren
Unterseite (Fruchtschicht):
In meiner Wahrnehmung auffallend ziegel-rosa gefärbt, ein Bisschen labyrinthisch, eher netzig-porig
Geruch, Kostprobe und Reaktion auf Chemikalien nicht getestet
LG und DANKE Paulis
B1: Aufnahme unter Tageslicht ohne Kunstlicht, um die Farbe realitätsnah zu halten. So habe ich die Farbe in Natura wahrgenommen
B2: Hier ein Wenig mehr Detail von unten, ich hoffe, die kleinen "Wimpern" an den Rämdern sind erkennbar
B3: Hier noch mal Fruchtschicht als Detail (wegen der Poren), unter Kunstlicht, Lichtwert auf der Kamera auf -0,7 (der graue Bereich rechts ist eine Weißkarte, die die Farbverfälschung/Sättigung dokumentiert)
B4: FK-Oberfläche, leider unter Kunstlich, die Filzigkeit ist hoffentlich zu erkennen
B5: Ein "Baby" in "Schnellschussqualität"