Trompetenpfifferlinge einwecken

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sabsi1990.

• Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage an euch:

War heute sehr erfolgreich mit der Suche nach Trompetenpfifferlingen 🤩 ich mache sie liebend gerne ein, nur fehlt mir die Tage die Zeit, deshalb habe ich sie jetzt eingefroren.

Kann ich gefrorene Trompetenpfifferlinge auftauen und zum einmachen verwenden?

Werden natürlich auch angebraten und dann in Essig eingelegt.

Vielen Dank, Liebe Grüße Sabsi

• Hallo Sabsi,

das wirst du wohl ausprobieren müssen. Pfifferlinge (Cantharellus cibarius etc.) werden wohl bitter, wenn man sie einfriert, ohne sie vorher zu blanchieren. Aber da Deine Pilze nunmal eingefroren sind, könntest Du sie doch auftauen und eine kleine Menge verarbeiten (z.B. braten) wenn die dann ok sind, kannst Du sie vermutlich auch einmachen. Sonst sind sie wohl leider auch jetzt schon nicht mehr verwendbar.

Viele Grüße

Wolfgang

• Hallo Bläuling, ich brate sie immer an (ca 10 Minuten) und wecke sie dann mit einem Essigsud ein. Schmeckt hervorragend, leider bisher nur mit frischen Pilzen gemacht. Liebe Grüße

• Hallo Bläuling,

genau. Pfifferlinge brate ich an und den Sud bereits ich separat zu. Fast kochend wird es in erhitzen Gläsern abgefüllt, gestürzt und ausgekühlt.

Schmeckt hervorragend, bin nur unsicher ob dies mit gefrorenen geht 🤷🏼‍♀️