Zwei braune Ritterlinge wollen benamst werden ...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Guten Abend allerseits,

gestern war ich im sandig-sauren Kiefernwald unterwegs und habe zwei braune Ritterlinge eingesammelt. Der ersten Kollektion mit Ringzone habe ich deshalb den vorläufigen Arbeitstitel "Fastberingter Ritterling " gegeben, auch wenn der laut Gminder/Karasch auf Kalkböden vorkommen soll und die Hutoberfläche anders aussieht. Gibt es eine besser passende Art, die ich übersehen habe? Krokodil-Ritterling soll in nährstoffarmen Flechten-Kiefernwäldern vorkommen, das würde wesentlich besser passen. Zu schön, um wahr zu sein.

Geruch schwach/undeutlich, Geschmack mild, etwas mehlig.

Die zweite Kollektion hat auch einen schwach mehlartigen Geruch, einen deutlich mehligen Geschmack und kommt ohne Ringzone und mit weniger strukturierter Hutoberfläche daher. Neben dem weißbraunen Ritterling T. albobrunneum soll es ja noch weitere sehr ähnliche Arten geben.

Namensvorschläge sind daher willkommen. Mit den braunen Ritterlingen habe ich so meine Probleme ...

Beste Grüße,

Frank

• Servus Frank,

Die Ringzone ist meines Erachtens viel zu kräftig für den Fastberingten Ritterling. Ich würde den mal Tricholoma focale vergleichen.

Beim Zweiten naja T. batschi ??

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

vielen Dank für den Tipp mit dem Halsband-Ritterling. Das scheint ganz gut zu passen, auch wenn bei meinen Exemplaren die Orangetöne schwächer ausgeprägt sind als bei Gminder/Karasch abgebildet.

Die zweite Kollektion mit dem Arbeitstitel T. batschii ist wohl schwieriger festzumachen. Die häutige Ringzone mit abrupten farblichen Übergang vermag ich da nicht zu erkennen (erstes Foto der zweiten Kollektion), das würde ich eher als fließenden Übergang ohne angedeutete Ringzone bezeichnen.

Obwohl ich schon ein paar Pilzjahre auf dem Buckel habe, sind beide Arten für mich komplettes Neuland. Sandige nährstoffarme Kiefernwälder gehören absolut nicht zu meinen typischen Sammelgebieten und braune Ritterlinge sowieso nicht gerade zu den einfach bestimmbaren Arten.

Beste Grüße,

Frank

• Servus Frank,

Leider kenn ich mich mit braunen Ritterlingen nicht sonderlich gut aus. T.batschi war von mir mal ins Blaue geraten, deshalb auch die beiden Fragezeichen nach dem Namen.

Mit braunen Ritterlingen tut sich wohl jeder schwer der nicht in einem Ritterlingsgebiet über Jahre nicht nur Ritterlinge sondern auch Erfahrung gesammelt hat.

Tricholoma stans, mit glatter Huthaut, wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Grüße

Felli