Weiße Pilze im Garten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• Hallo :)

Vor etwa einer Woche sind mir zum ersten Mal in meinem Garten diese interessanten weißen Pilze aufgefallen.

Die größten sind etwa 10 - 12 cm hoch. Es sind gut ein Dutzend auf einer Fläche von wenigen qm. Alles weitere: Siehe Bilder.

Die werden wohl nicht essbar sein? Bin für jede Info dankbar. :)

Liebe Grüße,

Sopplotte

• Hallo,

das sieht nach Herbst-Lorcheln aus.

Kannste ja mal gugeln... :gzwinkern:

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Sopplotte,

ich würde die auch Herbst-Lorcheln nennen.

Zur Eßbarkeit: weder hier noch bei einem PSV wirst Du eine Verzehrfreigabe anhand von Fotos, telefonisch, per Mail oder ähnlich bekommen. Die Pilze müssen demjenigen vorgelegt werden.

Viele Grüße

noch ein Wolfgang

• Hallo Wolfgang & Wolfgang,

vielen Dank für eure Antworten :)

Die vielen Herbst-Lorcheln dürfen im Garten ruhig altern, ich werde sie nicht verspeisen ! ;)

Liebe Grüße von ==) - Lotte

• Hey,

netter Gartenfund, hat man dort auch nicht alle Tage. Glückwunsch!

Um die Frage nach der Essbarkeit der Art zu beantworten: wie viele Lorcheln Gyromitrin-haltig und somit giftig, wenngleich nicht in so hoher Konzentration wie bei der Frühjahrs-Giftlorchel. Rein theoretisch(!) könnte man sie durch Trocknen und ausreichendes Kochen genießbar machen. So wird es tatsächlich in vielen Ländern gehandhabt und auch hier in Deutschland gibt es wohl durchaus noch Sammler, welche die Art für Speisezwecke sammeln.

ABER: Tun sollte man es trotzdem nicht. Auch wenn man das Gyromitrin größtenteils austreiben kann, gibt es Hinweise darauf, dass auch die Zerfallsprodukte nicht gerade förderlich für die Gesundheit sind.

Außerdem wird verbleibendes Gyromitrin im Körper zu Monomethylhydrazin (Hypergoler Raketentreibstoff) verstoffwechselt, was auch in kleinen Mengen ein höchst bedenklicher Stoff ist.

Von daher lieber mit den Augen genießen. Man muss ja nicht alles verspeisen. ;)

LG Christopher

• Hallo

Hier noch die Quelle dazu -> https://forum.dgfm-ev.de/thread/686-herbstlorchel/

Ist zwar schon etwas älter, aber ich denke du hast deine Info von dort.

BG Andy