Eiche Pilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.

• Dieser Pilz hier stammt jetzt nicht von mir was sagt ihr dazu. Er sollte unter einer eiche sein im hexenring wachsen und das sporenpulver sollte rostrot braun sein aber i bin neugierig wie immer achso sie sehen alle gleich aus und die Lamellen sollten von weiß in eine andere Farbe so rotbraun gegangen sein

• Hallo!

Mit fehlenden Angaben zu Geruch, fehlendem Schnittbild etc. wird das schwierig. Wenn ich so rein nach dem Foto einen Tipp abgeben müsste, würde ich Cortinarius daulnoyae nennen.

Aber bei 1000 + Cortinarien gibt es bestimmt noch ein paar Dutzend Arten, die auf den ersten Blick ähnlich aussehen ....

Beste Grüße,

• Jo so is es laut den Geruch beschreibung sollte er süsslich sein. Lg

• Je mehr Angaben, desto enger das Feld der in Frage kommenden Kandidaten. Allerdings kann ich mit den paar Dutzend Arten, die ich aus dieser Gattung kenne, nicht mitreden.

Hier gibt es schon ein paar Spezialisten, die mehr dazu schreiben könnten. Allerdings schätzen die auch eine möglichst präzise Beschreibung und mehrere Fotos, idealerweise von Fruchtkörpern in verschiedenen Reifestadien und mit Längsschnitt.

Bei einigen Sektionen kann man auch noch durch die Laugenprobe (ein paar Tropfen Natron- oder Kalilauge auf verschiedene Stellen des Fruchtkörpers geben) wertvolle Hinweise auf die Art bekommen.

Nur mal so als Tipp, damit du mehr und bessere Antworten bekommst.

Gruß,

Frank

• Eines wollt I no fragen aus welcher Gegend bist du den lg

Das steht doch bei mir im Profil: Mittelhessen/Gießen und Churfranken (das ist zwischen Aschaffenburg und Miltenberg am Main in Mainfranken).

Du scheinst deine Sammelgebiete in einer wärmebegünstigten Gegend zu haben?

Kaiserling und Ölbaumtrichterling sind ein paar bemerkenswerte Funde, die du hier schon präsentiert hast ...

Gruß

• Nur aufn tricholoma collosus da muass I neidisch sein😂😂