Hallo, schon wieder was neues und paar neue Theorien eines Makroskopikers
Die beiden Funde wurden auf der Wiese gemacht und der Baumbstand ist im wesentlichen Birke. Es war aber auch Quercus und schon ein Nadelbaum zu sehen.
1. Entoloma:
Bei den FK war ich mir sehr lange nicht sicher in welcher Gattung ich schauen muss um diesen zu finden. Schon wieder eine Inocybe oder ein weißer Cortinarius.
Durch Zufall bin ich beim Stöbern im Netz auf diesen Entoloma aufmerksam geworden und alle Paramter sind aus meiner Sicht makroskopischer zutreffend.
Ein grauweißer Hut der schwach, matt aufgrund der Witterung feucht, in der Mitte jung etwas rötbraunlich. Der Hutrand umschliessend jung deutlich erkennbar die Lamellen!
Der Stiel ist zyklindrsich und gleichmässig weiß überfasert und wird in Richtung Basis etwas breiter. Die Lamellen sind ausgebuchtet angewachsen. Jung etwas heller und der Rosastich ist
schon zu erkennen. Das Schnittbild zeigt eine Creamfarben Ton und in der Hutmitte eine wässrige Zone. Geruch nicht erkannt.
Ich finde Entoloma excentricum - der Exzentrische Rötling passt sehr gut.
2. Cortinarius/Gürtelfuss
An diesem Gürtefuss ist mir der Stiel aufgefallen. Dieser zeigte in richtung Stielbasis eine gelbliche Natterung und ab einer Ringzone zum Stielende einen leichten viloletten Ton.
Habitus ist schwach Spitz gebuckelt. der Geruch war auffällig konnte ich aber nicht zuordnen. Der Baumbestand ist dominat Birke in diesem Fall gab es aber auch eine Kiefer in der nähe.
Das Schnittbild zeigt eine hohlen braunen sich etwas verjüngenden Stiel.
Könnte dies Cortinarius flexipes var. flabellus sein?
Könnte dies ein Warzenpilz sein? Dieser stand mitten auf der Wiese?
Der FK ist recht lang gestielt.
Vielen Dank, für das schauen
lg Rainer