Ein Hebeloma, Cortinarius und Abortiporus von heute Nachmittag / Magerwiese

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

  • Hallo, schon wieder was neues und paar neue Theorien eines Makroskopikers :)


    Die beiden Funde wurden auf der Wiese gemacht und der Baumbstand ist im wesentlichen Birke. Es war aber auch Quercus und schon ein Nadelbaum zu sehen.



    1. Entoloma:

    Bei den FK war ich mir sehr lange nicht sicher in welcher Gattung ich schauen muss um diesen zu finden. Schon wieder eine Inocybe oder ein weißer Cortinarius.

    Durch Zufall bin ich beim Stöbern im Netz auf diesen Entoloma aufmerksam geworden und alle Paramter sind aus meiner Sicht makroskopischer zutreffend.


    Ein grauweißer Hut der schwach, matt aufgrund der Witterung feucht, in der Mitte jung etwas rötbraunlich. Der Hutrand umschliessend jung deutlich erkennbar die Lamellen!

    Der Stiel ist zyklindrsich und gleichmässig weiß überfasert und wird in Richtung Basis etwas breiter. Die Lamellen sind ausgebuchtet angewachsen. Jung etwas heller und der Rosastich ist

    schon zu erkennen. Das Schnittbild zeigt eine Creamfarben Ton und in der Hutmitte eine wässrige Zone. Geruch nicht erkannt.


    Ich finde Entoloma excentricum - der Exzentrische Rötling passt sehr gut.












    2. Cortinarius/Gürtelfuss


    An diesem Gürtefuss ist mir der Stiel aufgefallen. Dieser zeigte in richtung Stielbasis eine gelbliche Natterung und ab einer Ringzone zum Stielende einen leichten viloletten Ton.

    Habitus ist schwach Spitz gebuckelt. der Geruch war auffällig konnte ich aber nicht zuordnen. Der Baumbestand ist dominat Birke in diesem Fall gab es aber auch eine Kiefer in der nähe.

    Das Schnittbild zeigt eine hohlen braunen sich etwas verjüngenden Stiel.


    Könnte dies Cortinarius flexipes var. flabellus sein?











    Könnte dies ein Warzenpilz sein? Dieser stand mitten auf der Wiese?






    Der FK ist recht lang gestielt.



    Vielen Dank, für das schauen


    lg Rainer

  • Hallo Rainer,

    Nr.1 sehe ich wie Werner. Die Sporenpulverfarbe anhand der Lamellen zu beurteilen, würde ich selbst mir in vielen Fällen nicht zutrauen.

    C. flexipes hat weiße Velumgürtel und eine andere Hutfarbe. Im oberen Bereich des Stiels ist das Velum durch rosfarbene Sporen gefärbt, aber im unteren Teil sieht es nach gelbem Velum aus und das könnte in Richtung C. saniosus gehen.

    LG Karl

  • GriasDi Rainer,

    die Nr. 1 ist bestimmt ein Fälbling.

    Nr. 2 ein Gürtelfuß, aber nicht C. flabellus und die Nr. 3 ein Porling, nämlich der Rötende Wirrling.

    An liabn Gruaß

    Werner

    Hallo Werner,

    Nach erneuter Sichtung möglicher Verwechslungspartner in der Hebeloma Gattung, kann ich dir nur zustimme. Die Lamellen der weißen kleinen

    Arten zeigen auch wie die Entoloma einen Rosaton in den Lamellen. Eine weiteres makroskopisches Merkmal, das auf Hebeloma deutet, sind

    die deutlich zu sehenden gekerbten Lamellenschneiden.


    Außerdem ist die Bestimmung deutlich erschwert, weil es auch noch viele mögliche Kandidaten in der Hebeloma Gattung gibt, die sich recht ähnlich

    sehen =O


    1. H. fragilpes, tabakbraun SP, Mischwald, Rettichgeruch.

    2. H. cavipes, lehmbraun SP, Küstennähe, Sandiges Habitat?, süsslich

    3. H. ncarnatulum, lehmbraun SP,

    4. H. cylindrosporum, gelbbraun SP, Sandiger Boden, neutral

    5. H. crustuliniforme, rostbraun SP, Rettichgeruch

    6, H. Lenta, ockerbraun SP, neutral

    7. H. candidipes, lehmbraun SP


    Die Sporenpulverfarbe ist wohl bei weißen Hebeloma pflicht. Zum Glück habe ich heute noch zwei gefunden, um diese aussporen zu lassen.


    Der Rötende Wirrling - Abortiporus biennisist ja eine nicht häufig anzutreffende Art und passt so gar nicht in die Welt der Saftlinge und Zärtlinge, danke für den Hinweis.


    lg Rainer


  • magicman

    Hat den Titel des Themas von „Ein Entoloma und Cortinarius / Gürtelfuß von heute Nachmittag / Magerwiese“ zu „Ein Hebeloma, Cortinarius und Abortiporus von heute Nachmittag / Magerwiese“ geändert.
  • Hallo zusammen, der Sporenabwurf ist fertig und es ist definitv Hebeloma.


    Lehmbraun und ich sehe auch einen kleinen Gelbanteil. Zum Vergleich unten sieht man das Rotbraun des gestern gefundenen spitzgebuckelten Entolomat.


    Hebeloma



    Entoloma



    lg Rainer