Liebes Forum, ein Anfänger fragt...
Ich tendiere zum Schwefel-Ritterling, Tricholoma sulphureum, ich würde mich sehr freuen, wenn meine Bestimmung mit eurer Hilfe bestätigt werden könnte.
Habitat:
Parkplatz einer Freizeitanlage, in der Nähe von Laubbäumen, ich vermute Haselnuss und Buche
Wetter:
Fund am 10.11.2024, Temperaturen nachts knapp über 0 Grad, bis zu 10 Grad max. tagsüber
Fruchtkörper allgemein:
2 FK (den größeren FK entnommen) noch frisch wirkend, aufgrund der Wetterlage (kalt, nicht übermäßig feucht) kann ich nicht beurteilen, wie lange sie dort gestanden sind
Geruch:
Er stinkt! Ich und eine zweite Person haben gerätselt, wonach. Chemisch? Ich bitte um Verzeihung, meine Wahrnehmung: wenn sich der Urin in einem Pissoir mit der Reinigungstablette vermischt
Hut:
Fühlt sich glatt an, jedoch nicht glitschig, nicht schleimig. Auf den ersten Blick schmutzig gelblich wirkend, näher betrachtet mit bräunlichen Farbtönen in der Hutmitte. Huthaut leicht schuppig.
Lamellen:
Farbe schwefelgelb, Zwischenlamellen vorhanden, mit Zahn angewachsen.
Stiel:
Lang, Basis nicht verdickt, deutlich faserig, nicht hohl, Oberfläche leicht haarig, Farbe schwefelgelb, Myzel auf der Basis weiß (der kleinere FK2, sieh Fotos)
Fleisch:
Sieh Schnittbild. Schwefelgelb mit braunen Tönen, Hut- und Stiel-Fleisch gleich gefärbt
Fotos:
Der weiße Hintergrund ist eine weiße Karte aus einem Fotogeschäft - diese Fotos wurden auf dem PC aufgehellt, es war stark bewölkt und die weiße Karte war grau.
B1: Habitat
B2: FK1, Hutdurchmesser etwa 5-6 cm
B3: FK2, kleiner, Hutdurchmesser etwa 3 cm
LG und danke
Paulis