Darf ich ihn Schwefel-Ritterling nennen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerLeopard.

• Liebes Forum, ein Anfänger fragt...
    Ich tendiere zum Schwefel-Ritterling, Tricholoma sulphureum, ich würde mich sehr freuen, wenn meine Bestimmung mit eurer Hilfe bestätigt werden könnte.

Habitat:
    Parkplatz einer Freizeitanlage, in der Nähe von Laubbäumen, ich vermute Haselnuss und Buche

Wetter:
    Fund am 10.11.2024, Temperaturen nachts knapp über 0 Grad, bis zu 10 Grad max. tagsüber

Fruchtkörper allgemein:
    2 FK (den größeren FK entnommen) noch frisch wirkend, aufgrund der Wetterlage (kalt, nicht übermäßig feucht) kann ich nicht beurteilen, wie lange sie dort gestanden sind

Geruch:
    Er stinkt! Ich und eine zweite Person haben gerätselt, wonach. Chemisch? Ich bitte um Verzeihung, meine Wahrnehmung: wenn sich der Urin in einem Pissoir mit der Reinigungstablette vermischt

Hut:
    Fühlt sich glatt an, jedoch nicht glitschig, nicht schleimig. Auf den ersten Blick schmutzig gelblich wirkend, näher betrachtet mit bräunlichen Farbtönen in der Hutmitte. Huthaut leicht schuppig.

Lamellen:
    Farbe schwefelgelb, Zwischenlamellen vorhanden, mit Zahn angewachsen.

Stiel:
    Lang, Basis nicht verdickt, deutlich faserig, nicht hohl, Oberfläche leicht haarig, Farbe schwefelgelb, Myzel auf der Basis weiß (der kleinere FK2, sieh Fotos)

Fleisch:
    Sieh Schnittbild. Schwefelgelb mit braunen Tönen, Hut- und Stiel-Fleisch gleich gefärbt

Fotos:

Der weiße Hintergrund ist eine weiße Karte aus einem Fotogeschäft - diese Fotos wurden auf dem PC aufgehellt, es war stark bewölkt und die weiße Karte war grau.

B1: Habitat

B2: FK1, Hutdurchmesser etwa 5-6 cm

B3: FK2, kleiner, Hutdurchmesser etwa 3 cm

LG und danke

Paulis

• Hallo Paulis,

ich sehe hier auch Tricholoma sulphureum.

Die weit stehenden Lamellen und der von Dir beschriebene "Geruch" nach Leuchtgas passen auch dazu.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo zusammen,

darf ich mit einer Schwefelritterling-Frage reingrätschen?

Paulis, für dich war es vermutlich ein Erstfund.

Aber wie ist es mit den anderen, die hier reinlesen? Hatten bei euch die Schwefelritterlinge auch so ein bombiges Jahr?

Bei mir in der Gegend sind die nicht sonderlich selten. Wenn ich gezielt Ende September/Oktober welche finden wollte, wüsste ich, wo ich hingehe, da gibt es normalerweise ein paar Exemplare.

Aber in diesem Jahr standen sie überall, auch an Stellen, wo ich noch nie welche gesehen hatte, und stellenweise mindestens zu Dutzenden, an einer Stelle hätte ich sogar gesagt zu Hunderten. Das habe ich bisher noch nicht erlebt.

Beste Grüße

Sabine

• Guten Morgen

Also ich habe oft, zur Freude meiner Begleiter auf der Pilzsuche, Riechtests durchgeführt. Für Leute, die nicht ahnten was da kommt, ein durchaus beindruckendes Erlebnis :D <X Mit anderen Worten, ich sehe und finde sie oft in unseren Wäldern, nicht nur in diesem Jahr.

Gestern hat es mich gewundert, dass eine junge Pilzsachverständige ihren Erstfund des Grünspanträuschlings gefeiert hat. Auch der ist bei uns in Brandenburg , Massenpilz wäre vielleicht etwas übertrieben, aber durchaus ein sehr oft vorkommender Pilz ( meist unter Buchen).

Viele Grüße Frank

• Hallo Sabine,

hier im Rheinland waren es nicht nur Schwefelritterling, die einen solchen Boom hatten. Ich habe häufiger als sonst Pappelgrünlinge gefunden, massenhafte Fruchtkörper aus den Aggregaten Erdritterling und Seifenritterlinge sind mir untergekommen. Eine weitere Differenzierung ist mir mangels Kenntnissen zur Zeit leider noch nicht möglich.

LG Michael

• Hallo,

auch bei mir in Syrau gab und gibt es noch immer etliche Tricholoma sulphureus und Tricholoma frondosae. In anderen Jahren habe ich das nicht so erlebt.

Viele Grüße,

Steffen

• Paulis, für dich war es vermutlich ein Erstfund.

Aber wie ist es mit den anderen, die hier reinlesen? Hatten bei euch die Schwefelritterlinge auch so ein bombiges Jahr?

In der Tat, Perser, wie fast alles bei mir. Ich vermute mal, sie waren heuer in meiner Gegend relativ häufig, ich habe andere Exemplare auf einem anderen Ort gefunden. Der Ort, aus dem die gezeigten Pilze stammen, ähnelte im Oktober einer Pilzplantage - leider war ich zu dem Zeitpunkt krank :cursing:

LG Paulis

• hoffentlich hat ihn niemand mit den Fingern angrefaßt? Den Geruch hatte ich schon mal 2 Tage!!!!!!! an meinen Fingern. <X

Doch, ich. Es ist kalt da draußen, man muss den Pilz in der Hand aufwärmen, bevor man an ihm riecht. Habe ich mal hier im Forum gelesen. ;)

Die weit stehenden Lamellen und der von Dir beschriebene "Geruch" nach Leuchtgas passen auch dazu.

Ich habe da ein kleines Problem mit dem Leuchtgas. Ich weiß nicht, wie Leuchtgas riecht.

Danke an alle für eure Unterstzützung

LG Paulis

• hoffentlich hat ihn niemand mit den Fingern angrefaßt? Den Geruch hatte ich schon mal 2 Tage!!!!!!! an meinen Fingern. <X

Oh nein, Bläuling, mein Mitgefühl!

Ich bin geruchstechnisch echt empfindlich, und darf z. B. im Wald eigentlich keine Elfenbeinschnecklinge anfassen, weil danach jeder Pilz nach Weidenbohrerraupe riecht.

Aber beim Schwefelritterling ist mir das noch nicht aufgefallen, obwohl er für meine Nase echt extrem riecht. Aber vielleicht ist die Haut verschieden in dem, was sie "aufsaugt" (wobei das Problem mit dem Elfenbeinschneckling mW ein allgemeines ist).

Beste Grüße

Sabine

• Hallo Paulis,

am Besten wäre, wenn Du einen findest. Aber dann nimm bitte ein Blatt oder ein Tempo oder sowas ähnliches. Und jetzt kannst Du ihn mal vorsichtig in die Hand nehmen. Du solltest eben nicht dran reiben. Er riecht von alleine bestialisch.

• am Besten wäre, wenn Du einen findest. Aber dann nimm bitte ein Blatt oder ein Tempo oder sowas ähnliches. Und jetzt kannst Du ihn mal vorsichtig in die Hand nehmen. Du solltest eben nicht dran reiben. Er riecht von alleine bestialisch.

Hallo Bläuling,

ich habe ihn gefunden - es ist meine Anfrage ;) . Die Sache ist so, ich empfinde den Geruch zwar als unangenehm, aber so bestialisch wieder auch nicht. Vielleicht waren die Pilze schon älter und die riechen dann nicht mehr so intensiv? Oder mein Geruchsinn ist nicht so ausgeprägt...

Was der Pilz aber gemacht hat - der hat auf der weißen Karte, auf der ich ihn fotografiert habe, gelbe Flecken hinterlassen.

LG Paulis

• Sorry, aber ich kann eure Handgeruchsprobleme überhaupt nicht nachvollziehen :)

Bei mir gab es viele Schwefelritterlinge und ich hab sie immer wieder angefasst und "auseinandergenommen", da sie mir vor dieser Saison gar nicht so geläufig waren - erst recht nicht die mit amethystfarbenen, fast braunen Hüten. Sie riechen in meiner Nase wirklich furchtbar, aber an den Händen blieb da nichts haften. Auch Elfenbeinschnecklinge glaube ich dieses Jahr etwa von Mitte September bis Mitte Oktober immer wieder gefunden zu haben ich wüsste (auch nach KOH-Test) nicht, was es denn sonst sein sollte. Die riechen ja kaum nach etwas, zuweilen etwas chemisch, aber nicht stark. Auch an meinen Händen habe ich gar nichts besonderes festgestellt. Und ich bin ziemlich geruchssensibel...

• Ich habe letzte Woche auch meine ersten Schwefelritterlinge gefunden - in meinem Hauswald in der Oberrheinebene. Am Fundort standen sie dicht an dicht. Gerochen habe ich nichts, obwohl ich einen in die Hand genommen habe. Hab aber auch nicht aktiv dran geschnuppert, und lag sonst vielleicht auch an meiner Erkältung, dem fortgeschrittenen Alter der Pilze und dem Wetter (kalt und trocken).