Rindenmulch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Hallo,

meine Nachbarin hatte im Frühjahr unzählige Morcheln auf einem kleinen gemulchten Beet.

Jetzt möchte ich im kommenden Frühling auch ernten.....

Kann ich da jeden Rindenmulch verwenden oder gibt's Unterschiede hinsichtlich der "Garantie" ? :gzwinkern:

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Wolfgang,

Du kannst es versuchen. Aber obs gelingen wird? Ist fraglich. Ich könnte mir vorstellen, dass eben nicht JEDER Rindenmulch mit den Sporen von Morcheln infiziert ist. Vllt brauchst das auch mehr dazu, als nur die Sporen?

• Hallo zusammen,

nach meinem Verständnis sind normalerweise Morchel-Sklerotien dafür verantwortlich, wenn Rindenmulch Spitzmorcheln hervorbringt.

Deshalb sind die dann auch normalerweise nach einer Saison schon wieder "alle", weil kein echtes Myzel gebildet wird, sondern der Nährstoffvorrat in den Sklerotien nur für einen einmaligen Schub ausreicht.

Diejenigen, von denen ich gehört habe, dass sie eine Morchelproduktion hatten, hatten alle Rindenmulch von Nadelhölzern, deshalb haben wir bei unserer großen Mulchaktion diesen Herbst solchen genommen. Aber ob das nötig ist oder nicht - keine Ahnung. Hinreichend ist es auf keinen Fall, denn das habe ich schon mal erfolglos in kleinerem Rahmen probiert.

Dir viel Erfolg!

Beste Grüße

Sabine

• Hallo,

in unserer Gegend gab es vor vielen Jahren diese Massenvorkommen auf Rindenmulch auch in den Vorgärten im Schwarzwald. Nachdem herauskam, wer den Rindenmulch geliefert hatte, fand in den Folgejahren ein regelrechter "Run" auf den Lieferanten statt. Es hat dann tatsächlich bei vielen anderen funktioniert!

Das ist leider 20 Jahre her, so dass ich momentan keinen direkten Tipp habe.

Gruß

Peter

• Moin,

die Spitzmorchel (Morcheln conica) wurde vor einigen Jahren auch Scherzhaft "Lidl-Pilz" genannt, da bei neu angelegten Großmarkt-Parkplätzen Flächen für Bepflanzungen mit Rindenmulch bedeckt wurden, auf denen dann im Folgejahr die Morcheln auftauchten.

Viele Grüße

Wolfgang

• Vielen Dank für eure Kommentare!

Ich werd's einfach mal versuchen und auf jeden Fall Nadelholz-Mulch nehmen.....

.....und die Nachbarin fragen, woher sie ihren hatte. :gzwinkern:

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: