Cribraria microcarpa?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

• Hallo Ulla und alle anderen,

diesen einzelnen(!) Fruchtkörper habe ich erst im Nachhinein auf einem Holzstückchen entdeckt, welches ich eigentlich wegen eines anderen Schleimpilzes mitgenommen hatte.

Da ich den FK nicht fürs Mikroskopieren "verbrauchen" will, hoffe ich, dass auch makroskopische Bilder zur Bestimmung reichen.

Sporocarp: 1,1 mm hoch

Sporocarpus: 180 μm im Ø

Netzknoten: ca. 10 μm breit
    Substrat: morscher, bemooster, liegender Pinus sylvestris-Baumstamm

Vergesellschaftung: Tubifera ferruginosa

Ich freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße

Noah

• Hallo Noah,

das sieht schon Cribraria microcarpa ähnlich, aber die Netzknoten kommen mir fast zu dick vor.

C. stellifera ist sehr ähnlich. Man müßte schauen ob die Knoten freie Peridialenden haben. Bei microcarpa sind kaum freie Enden zu finden.

Die Sporen von stellifera sind auch etwas größer als von microcarpa (9-10 um).

Leider kommt man oft nicht drumrum den einzigen Fruchtkörper zu schlachten, wenn man es genau wissen möchte.

Und bei so winzigen Fruchtkörpern habe ich dann immer schon Probleme mit der Präparation.

Dein Makrofoto ist aber wirklich toll. Leider kann ich aber nicht erkennen ob da freie Fadenenden an den Knoten sind.

LG Ulla

• Hallo Ulla,

vielen Dank für deine Antwort!

Noch gebe ich nicht auf! ;)

Dein Makrofoto ist aber wirklich toll.

Danke!
    Das Foto mit dem großen Abbildungsmaßstab ist unterm Mikroskop bei 100facher Vergrößerung aufgenommen - und natürlich gestackt! (201 Bilder...)

Leider kann ich aber nicht erkennen ob da freie Fadenenden an den Knoten sind.

Vielleicht erkennt man es bei diesem Foto.
    Ich würde sagen, dass es schon ein paar freie Enden gibt.

Liebe Grüße

Noah