Wiesen-Pilze im Solmser NSG Borngrund

• Hallo ins Forum,

nachdem ich meine tolle Saftlings-Wiese ==lamtoedlich ==lamtoedlich ==lamtoedlich durch Überbauung verloren habe, suche ich Trost in der Umgebung.

Heute bin ich für ein Stündchen rund ums NSG Borngrund gegangen. Halbmagerrasen und drum herum extensiv bewirtschaftete Weiden.

Und da gibt es auch Saftlinge - juchu! ==11

Ein paar Eindrücke.

Benamsen macht bei Gelegenheit zuehli oder du schlägst was vor!

1 + 2 Papageiengrüner Saftling, Gliophorus psittacina,

3.

Großer gelber, oft zerbrochen kaum dass er aus dem Boden kommt

Von den kleinen Gelben gibt es die "Zarten" und die "Ganz Zarten". An denen hat sich zuehli auch schon die Zähne ausgebissen, obwohl die doch sooo zart sind.

4.

Einer der " Gelben Zarten"

Ach, so als Änfänger Saftlinge im NSG bestimmen zu wollen, ist die Hölle! Saftlinge unter strengem Schutz und dann im NSG, wo du ohnehin nichts entnehmen darfst. Daher erspart es euch, nach Längsschnitt oder Lamellen-Ansatz zu fragen. Gibt s von mir nicht, es sei denn, ein Mäuschen hat einen Saftling tranchiert!

Oder der Pilz ist groß genug, dass ich mit dem Smartphone "unter's Röckchen" gucken kann! Wie bei dieser Schönheit, die ich gerne als

5 -7.

Orangefarbener Wiesen-Ellerling, Cuphophyllus pratensis, benamsen würde.

6.

7.

Und, extra für Tuppie, habe ich diese kräftige Wiesen-Keule aufgenommen.

8. + 9.

9. Namensvorschläge!?

Und dann gibt da noch etliche, unterschiedliche "Kleine Braune", von denen ich erst mal nur diesen Winzling vorstellen möchte.

10.

Vorschläge, wenigstens Gattung

11.

Mache später weiter ... versprochen!

• Botschafter

Hat den Titel des Themas von „Wiesen-Pilze im Solmses NSG Borngrund“ zu „Wiesen-Pilze im Solmser NSG Borngrund“ geändert.