Liebe Pilzinteressierte,
ich war heute nochmal auf 'ne kurze Runde im Park. Erstaunlich, was noch alles zu finden war. Dominant waren Ritterlinge verschiedener Arten und Gurkenschnitzlinge. Hier ein paar Impressionen:
1. der fragile Rest eines vielleicht Scheibchentintlings
2. Überstrahlte Keulchen, nicht weiter bestimmt
3. Ein stämmiger Perlpilz, leider unscharf (nein, ich habe nicht probiert). Davon gab es noch einige
4. Eine Gruppe Ritterlinge, nicht unter den Hut geschaut, weil es so ein hübsches Grüppchen ist.
5. Der letzte Vertreter seiner Art
6. Grüngelbe Gallertkäppchen, schon ziemlich hinüber
7. passend zur Jahreszeit eine Herbstlorchel. Immer wieder hübsch, wie ich finde.
8. Die Diva, ein letzter Pfifferling
9. In der Tropfsteinhöhle? Im Meer? Wer weiß, wo sich dieser Rotrandige rumtreibt.
10. Als ich nach Hause gehen wollte, fand ich unterm Laub versteckt noch eine Gruppe von Schleierlingen. Ich kann die immer noch nicht in ihre Gruppen einteilen, denke, dass es sich um einen Schleimkopf oder Klumpfuß handelt? Mitgenommen habe ich sie nicht, wollte dann aber doch wissen, was es sein könnte. Das Schlüsseln mit Winkler/Keller gelingt mir nicht. Begleitbaum war eine Hainbuche, der Geruch unauffällig pilzig. Ich kriege junge Schleiereule nicht mehr aus dem Kopf ohne sagen zu können, woran ich das festmachen sollte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Danke für's Mitgehen, Anschauen, Kommentieren usw.
LG Michael