Parasit an Tipuloidea

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

• Hallo zusammen, grüß Dich lieber Thorben,

am letzten Wochenende fand ich auf einem Familienausflug zu einer kleinen öffentlich zugänglichen Höhle im fränkischen Jura große Mengen Schnaken an den Wänden. Ob sie dort überwintern oder auf ihren Tod warten entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls fiel mir auf, dass viele Schnaken an den Gelenken weisse Auswüchse trugen. Ich konnte nicht umhin eine Probe einzustecken. Eine Internetrecherche erbrachte keine sonderlich ähnlichen Gattungen. Spezielle Literatur besitze ich nicht bzw ist oft nicht öffentlich zugänglich.

Aufgrund der farinösen (mehligen) Oberfläche und der irregulär verzweigten spitzen "Keulchen" denkt man vielleicht an Isaria. Zu Torrubiella fand ich nur Befälle an Spinnen, zudem sollten die "Keulchen" regelmäßiger und stumpf sein. Hirsutella käme nach Bildvergleich vielleicht noch in Frage. Kurzum ich habe keine Ahnung wo ich suchen soll. Daher schrieb ich Thorben an, der anhand des makroskopischen Bildes eine I. farinosa in die Nähere Auswahl zog. In der Annahme die Schnaken nicht in der Feuchtkammer inkubieren zu müssen habe ich mich dann heute an die Mikroskopie gemacht.

Nun die Überraschung, die Phialiden scheinen direkt an der Keule zu sitzen und besitzen keine offensichtlichen langen Stiele wie für Isaria beschrieben.

Sie sind flaschenförmig, sodass sie mit einer ansitzenden jungen Konidie wie ein Bowlingkegel erscheinen.

Die Konidien sind länglich dünn zylindrisch und messen (5.5) 7.2 - 9 (11) × (1.4) 1.6 - 2 (2.4) µm Q = (2.4) 3.9 - 5.6 (7.2) ; N = 37

1000x brilliantblau

Vielleicht kann mir jemand mit diesen Angaben einen Hinweis geben wo ich suchen muss.

Viele Grüße

Ingo

• Hallo Ingo,

ein spannender Fund :daumen:

Also die üblichen Verdächtigen (Isaria, Beauveria und Metarhizium) fallen da raus.

Vielleicht ist es eine Hirsutella oder Akanthomyces, aber wirklich eine Idee habe ich da nicht.

Ich fürchte das Teil muss einfach im Labor bearbeitet werden, um einen Namen zu bekommen.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

Oha da hab ich ja offenbar was Spannendes erwischt :grolleyes:

Gut dass ich nicht auf meinen Freund gehört hab, der mir weißmachen wollte die Anhängsel gehörten zum Insekt so symmetrisch wie sie aussehen… und der ist immerhin Pathologe (aber nicht für Insekten.. und zugegeben es war ziemlich dunkel im Schein unserer Handy Taschenlampen ==Gnolm23)

Ich fürchte das Teil muss einfach im Labor bearbeitet werden, um einen Namen zu bekommen.

Hast du vielleicht eine Idee wen ich da anschreiben könnte? Ich vermute mal nicht, dass ich da einfach mal die ITS sequenzieren lassen kann?

Lieben Gruß

Ingo