Wer kennt Lactarius flexuosus = Verbogener Milchling?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 1.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

• Hallo zusammen,

die Sporen wurden gestern mikroskopiert und wenn man zwischen L. flexuosus und L. circellatus entscheiden muss, dann passt die Ornamentierung definiv zu L. circellatus, wie die Sporenpulverfarbe auch (siehe oben).

Leider habe ich nur in "Pilze der Schweiz" 6 die Sporenpuvlerfarbe als Farbmuster gefunden.

Die Ornamentierung des Sporen ist dagegen in verschiedenen Quellen einstimmig als zebrastreifenartig bei L. circellatus vs. irregulär netzartig bei L. flexuosus angegeben (verglichen mit "Fungi Europaei, vol. 7 Lactarius" von Basso, FNE2 "The Genus Lactarius", "Milchlinge" von Neuhoff).

Ich habe die Sporen mehreren erfahreneren Mikroskopierer gezeigt, und alle waren sich einig, dass sie eindeutig Warzenvebindungen vom Typ "Zebra"- oder Tigerstreifen haben.

Fazit: ich werde den Fund als "nicht sicher bestimmt" lassen, mit Tendenz zu L. circellatus. Alles bis auf die Lamellendichte passt zu L. circellatus.

Die Lamellendichte von 80-90 durchgehenden Lamellen ist in PdS6 und in "Pilze Mitteleuropas" von Winkler und Keller angegeben. Bei meinem Fund konnte ich bei veschiedenen Kollektionen von 48 bis 68 Lamellen zusammenzählen, nicht annähernd 80.