Vorbereitung auf Weihnachten
- Oskar
- Unerledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oskar.
-
-
-
Hi Oskar,
dir ist ja wahrscheinlich sowieso klar: die Bilder sind suboptimal, so ganz ohne Sicht auf die Unterseiten.
Wie heißt es hier so schön: Keks nur von oben ist wie probieren mit Nase zuhalten. Hast du vielleicht ein paar Angaben zum Biotop? Vielleicht Weihnachtsbäume als Begleiter? Wie ist der Knack? Eher knusprig? Oder bröselig? Oder sogar sandig? So ins Blaue hinein würde ich mal raten:
1. Braungestreifter Mürbling (Psathyrella brunneisalba)
2. Glänzender Stacheling (Sarcodon splendidior)
3. Bestäubter Kipferling (Lycoperdon kipferlii)
Wie immer, keine Essensfreigabe, dazu müsstest du zum Verkosten schon zum Keksverputzer gehen, z.B. zu mir oder zu einem Gnolm. Auf den Bildern kann man halt nicht erkennen, ob die frisch oder aus dem letzten Jahr überständig sind.
LG Michael
-
Ahoj,
zu 1. wäre noch zu ergänzen, daß wir hier 3 Unterarten
mit möglicherweise echtem Artstatus sehen:
a) Hufeisen-B. M.
b) Kreisel-B.M.
c) Ausgeschnittener Kreisel-B.M.
Die Sequenzierungen (im Übrigen sehr aufwendig)
zu den Einzelheiten laufen noch.
Vor dem 24.12. wird nicht mit Ergebnissen gerechnet.
Es bleibt spannend...
LG
Malone
-
dir ist ja wahrscheinlich sowieso klar: die Bilder sind suboptimal, so ganz ohne Sicht auf die Unterseiten.
Wie heißt es hier so schön: Keks nur von oben ist wie probieren mit Nase zuhalten. Hast du vielleicht ein paar Angaben zum Biotop? Vielleicht Weihnachtsbäume als Begleiter? Wie ist der Knack? Eher knusprig? Oder bröselig? Oder sogar sandig? So ins Blaue hinein würde ich mal raten:
1. Braungestreifter Mürbling (Psathyrella brunneisalba)2. Glänzender Stacheling (Sarcodon splendidior)
3. Bestäubter Kipferling (Lycoperdon kipferlii)
Mea culpa!
Ich hatte verbotenerweise schnell die Fotos geschossen und 2 P..zchen eingesteckt, musste dann das Feld räumen.
Vor der Verkostung müssen die P..zchen gelagert werden und stehen so wie zu Kindeszeiten ganz oben im Regal. „Die süßesten Früchte kriegen nur die Großen, …“
Verputzen muss man diese immer vor Silvester; ab Januar sind sie nicht mehr genießbar.
Die Mürblinge standen neben einer Hasel
Den Stacheling würde ich als Ringlosen Butterpilz bezeichnen; entschuldige bitte: Bilder nur von oben!
Beim Kipferling habe ich mir die Finger verbrannt, denn die Bestäubung funktioniert nur im heißen Zustand.
-
Oder sogar sandig?
Auf die Suche nach dem Sand-Röhling gehen wir erst morgen.