13.11: Die heutigen Highlights aus dem Siebengebirge: Ein unbekannter Erdstern und ein sehr, sehr kleiner weißer Ständerpilz auf Nadelholz.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

• Hallo, die Wiese konnte ich nun nicht mehr sehen. Daher habe ich mich heute in den Seitentälern des Siebengebirges mal umgeschaut.

Diese beiden Funde halte ich für etwas besonderes und sind natürlich alles Erstfunde für mich.

Am Strassenrand in der Böchung konnte ich diesen Erdstern finden. Ich finde nur sehr selten welche und wenn doch sind es oft sehr alte FK.

1. Geastrum: Dieser wurde im Laub am Strassenrand gefunden. Dieser hat 7 Lappen und ist ca! 5 cm im Durchmesser. Das Endoperidie zeigt einen Vorhof. Die Mündung (Peristom) ist

nicht mehr ganz intakt. Die Rückseite ist dunkel braun und das Fleisch ist weiß.

Mit diesem Vorhof und der braunen Rückseite komme ich auf Geastrum Lageniforme. Wie sehen die Spezialisten diesen Erdstern?

2. Hemimycena: In dieser Senke liegt ein Nadelbaumstam direkt über dem Ablauf der Senke. An dieser Stelle ist es das ganze Jahr recht feucht.

Ich schau eigentlich nach Becherlinge und sehe winzige! weiße gestielte FK (ca 2-3 in Höhe!). auf dem Stamm. Ich habe eine weile gebraucht, um überhaupt
    ein verwertbares Bild mit dem Smartphone zu machen. Der Pilz ist ganz weiß, jung und halbkugelförmig. Ich meine am Stiel entweder Flocken oder Haare erkennen zu können.

Meine Suche führt mich zu Emimycena mauretanica oder Emimycena tortuosa. Gibt es in der Größe überhaupt alternativen auf Massiven Nadelholzsubstrat?

Vielen Dank für eure Unterstützung

lg Rainer

• Hallo Rainer,

also Geastrum sieht tatsächlich genau so aus, wie ich mir lageniforme vorstelle, aber leider ich kenne die Art nicht selbst, daher trau ich mich das auch nicht abschließend zu bewerten. Das ist dann natürlich was sehr Besonderes.

Bei der Hemimycena da kommt man makroskopisch nicht sicher auf eine Art, H. mauretanica ist schon eine der häufigsten Hemimycenas mit so einem Aussehen, aber ich könnte aktuell nach dem was ich sehe auch Mycena-Arten, wie M. tenerrima = adscendens nicht sicher ausschließen. Ne kleine Basalscheibe scheint er zu haben und die Hutoberfläche seh ich nur sehr undeutlich, könnte aber so fein bepudert-körnig sein wie es bei der Art der Fall ist. Daher würde ich aktuell zu der Art tendieren, aber auch H. mauretanica hat eine finzige Hutoberfläche, die aber nicht so körnig ist wie bei der Mycena. Mikroskopisch wär die gleich klar, die Cheilozystiden sind sehr typisch.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias, ist Mycena adscendens nicht eine Art die eher auf kleineren Pflanzenresten schiebt?

Ich beobachte die Fundstelle weiter und werde berichten (Schnittbild) :)

Edit: Hilft es ein Exikkat zu erstellen?

lg Rainer