Cortinarius Caperatus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Hallo Zusammen,

vorab schonmal: Ich weiß, meine Dokumentation ist nicht perfekt. Ich hatte eigentlich nicht vor, diesen Pilz zu bestimmen und wollte nur ein schnelles Foto schiessen. Doch nun lässt mich die Frage nicht los, ob dies der Reifpilz sein könnte?

Fundort: Unter Eiche

Hut und Stil trocken

Sporenfarbe rostbraun, siehe Bilder

Besondere Merkmale: Überreste eines heutigen Ringes am Stiel, Hut etwas schuppig (bereift?)

Was meint ihr?

Viele Grüße

Tim

• King Stropharia

Hat den Titel des Themas von „Cortinarius Capertus?“ zu „Cortinarius Caperatus?“ geändert.
  • Hallo Tim,

das ist m. M. nach kein Reifpilz sondern der sieht mir aus wie der Wohlriechende Gürtelfuß. Besonders die breitstehenden Lamellen und der scheinbare Ring oder auch Gürtel lassen mich zu dieser Meinung kommen

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Tim,

zu meinen Reifpilz-Funden sehe ich deutliche Unterschiede, so dass ich deinen Fund nicht dafür halte (ohne dass ich dir eine Alternative bieten könnte, dafür müsste ich einen Schlüssel bemühen, und Veronikas vorgeschlagenen Wohlriechenden Gürtelfuß kenne ich nicht (vermutlich mal beim Cortinarien-Kurs oder in der Münchener Pilzausstellung gesehen und wieder vergessen) kenne ich nicht gut genug, um dazu eine Meinung zu haben.

Jedenfalls kenne ich den Reifpilz nicht mit so einem schuppig-wolligen Hut, sondern der ist glatt, manchmal etwas charakteristisch runzelig (wenn er das hat, erkenne ich ihn schon super von oben, selbst wenn er den Reif verloren hat), der Hut ist gelblich-ockerlich, insbesondere auch im Randbereich. Auf deinem obersten Bild erscheinen zumindest an meinem Bildschirm die Hüte etwa violett, auf dem untersten Bild zu weißlich für einen Reifpilz. Nur von der bereiften Zone in der Mitte kenne ich es, dass das vielleicht mal ein bisschen in Richtung Flieder gehen kann.

Und die Lamellen sind bei deinen zwar ein bisschen gewellt, und die kenne ich vom Reifpilz als ziemlich krass gesägt und etwas dichter.

Beste Grüße

Sabine

• Hallo Tim,

Mit dem Reifpilz ist das nicht ganz so trivial, wie man es manchmal lesen und hören kann. Beigefügt ein paar Fotos von meiner Kollektion Anfang November, die beiden verschiedenen Arten wuchsen nur wenige Meter voneinander entfernt im selben Habitat.

Ja, natürlich, der Doppelgänger hat keinen Ring und bei genauem Hinschauen sieht man deutliche Unterschiede.

Für den " durchschnittlichen" Speisepilzsammler, der ein oder zwei Pilzbücher hat, ist das m.E. eine ernste Verwechslungsgefahr.

Gruß,

Frank