Reifpilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Hallo,

nachdem ich gestern schon einmal diese Art fand und nach erster Bestimmung via Lektüre und Wikipedia beim Reifpilz (Rozites caperatus) landete, bitte ich um Euere Meinung zu dieser Vermutung.

Gefunden in großer Gruppe nahe Fichten und Kiefern auf Moos, vermutlich saurer Boden da zahlreiche Heidelbeersträucher im direkten Umfeld, leicht schattig mit zeitweiligem Lichteinfall - mehr Information wüsste ich nun nicht zu liefern.

Schnittbild und Detailfoto der Lamellen kann ich auf Wunsch noch anfügen.

Grüße,
    Ralf

• Hallo Ralf!

Das ist er ohne Zweifel!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ich habe mittlerweile alle Merkmale genauestens verglichen und komme auch zu diesem Schluss. Die Fotos auf Wikipedia sind eher mäßig, im Naturlexikon passen die Farben nicht wirklich (die Bilder sind dort unterbeleuchtet), aber ich werde nun mal noch auf einigen anderen Seiten weitergucken.

Danke und Grüße,
    Ralf

• Hi Ralf!

Kein Text!

Vielleicht hilft es.
    Ich wüsste jetzt auch gar nicht, womit man den verwechseln könnte. Aber das ist ja immer so, wenn man einen Pilz gut kennt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Verwechselbar soll er mit Haarschleierlingen und Riesenrötlingen sein (siehe Wikipedia). Nun ja, die Verwechslung mit Haarschleierlingen schließe ich aufgrund der Farbe des Haarschleierling aus, die Möglichkeit der Verwechslung mit dem Riesenrötling schließe ich aufgrund des sehr präsenten Stielrings beim Reifpilz aus - aber man kann eben nicht vorsichtig genug sein.

Grüße,
    Ralf

P. S. Bei pilzepilze.de bin ich dann auch gelandet - irgendwie hatte ich diese Seite gänzlich aus meinem Gedächtnis gestrichen gehabt... ;)

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• Hallo Ralf,

Verwechselbar soll er mit Haarschleierlingen und Riesenrötlingen sein (siehe Wikipedia). Nun ja, die Verwechslung mit Haarschleierlingen schließe ich aufgrund der Farbe des Haarschleierling aus, die Möglichkeit der Verwechslung mit dem Riesenrötling schließe ich aufgrund des sehr präsenten Stielrings beim Reifpilz aus - aber man kann eben nicht vorsichtig genug sein.

Ungeschminkt und brutal:
    - Wenn in Wikipedia (schaue mir da die Pilzbeiträge als oft leider nicht vertrauenswürdig eh nicht an) derartige Verwechslungsmöglichkeiten genannt werden), schätze ich deine Pilzkenntnisse höher ein als die des Wikipedia-Autors.

- Ok, die im Erstbeitrag gezeigten Bilder sind sicher nur suboptimal: Aber bereits die Ringstruktur mit etwas Stiel drumherum und der Hinweis sauerer Boden sollte (*) ausreichen, diese Pilzart zu erkennen.

(*) Ich kann da leicht etwas behaupten. Aber bitte bedenkt, dass "Rozites" seit 30 Jahren meine absolute Lieblingsgattung ist.
    - Warum: In Europa kann man die Gattung als "monotypisch" (da gibt es nur eine Art) bezeichnen und in der Weltmonografie werden nicht einmal eine "handvoll" Arten beschrieben.

Grüße
    Gerd

• Gerd: ungeschminkt und brutal - genauso wollte ich es haben und ja, auch mir fallen diese Beiträge auf Wikipedia negativ auf. Ich war vorhin drauf und dran einen "Rework" des vorhandenen Artikels zu starten und habe es dann doch sein lassen.

Danke Dir recht herzlich für Deinen Kommentar ;)

Grüße,
    Ralf

• Hallo Ralf,

Danke Dir recht herzlich für Deinen Kommentar ;)

- Gern geschehen.

---> Und was WIKI bezüglich Pilzen betrifft, empfehle ich dir (a) Beiträge als nicht einmal selten als potentiell nicht belastbar/fehlerhaft zu ignorieren und (b) Fehler (schaffst du auch wenn du noch so jung bist) eh nicht zu korrigieren.

Schönes Wochenende
    Gerd

• Naja, Fehlerkorrektur ist das eine Thema, Fehlinformation das andere. Mich stört dabei der Charakter des "Aufklärens mit Fehlinformation", was mich zum Schritt der Korrektur bewegt HÄTTE... ich hielt ja sowieso die Finger still.