Von der Tintlingsbestimmung in die Ratlosigkeit

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Liebe Tintlingsfreunde,

im eigenen Garten am alten Apfelbaum in drei Metern Höhe sprießt ein netter Tintling, der vermeintlich schon durch sein Äußeres den Eindruch erweckte, er sei leicht bestimmbar. Vielleicht von anderen, meinen Bestimmungsversuchen widersetzt er sich beharrlich.

Mittelgroße Fruchtkörper mit (sehr) starkem Velum, das auch noch am alten aufgeschirmten Exemplar sehr präsent ist und mich deutlich an Seepocken (Sessilia) erinnert. Erst dachte ich an den Baumhöhlen-Tintling mitraeformis/spelaiophylla, aber da passt nix, schon gar nicht die Sporen. Die sind bei meinem Exemplar 9-11µ lang (siehe Bild).

Das Velum besteht aus dünnwandigen Hyphen. Dieses sehr konsistente Velum sollte doch einen Hinweis geben, allerdings habe ich auch beim Bilder-Blättern nichts passendes gefunden.

Gibt's jemanden der mir die Erleuchtung bringen kann? Vielleicht guckt auch mal der Hans ( coprinusspezi) hier rein.

Beste Grüße

Harald

• Hallo Harald

Versuch's doch mal mit diesem Schlüssel bedingt aber noch mehr Mikromerkmale zu erfahren.

Bei mir klappt das meistens.

BG Andy

• Hallo zuehli ,

Im Ludwig ist die Sporenlänge für C. spelaiophilus mit 8-11,5 um angegeben, das passt doch wunderbar zu deinen Maßen? Und auch die Sporenform passt zu der im Ludwig.

Damit will ich dein Urteil jetzt nicht in Zweifel ziehen, ich kenne mich auch nicht wirklich aus.

Mich wundert nur, dass du explizit die Sporen als nicht zum Baumhöhlentintling passend anbringst?

Hast du da andere Angaben?

Viele Grüße

Michael

• Im Ludwig ist die Sporenlänge für C. spelaiophilus mit 8-11,5 um angegeben, das passt doch wunderbar zu deinen Maßen? Und auch die Sporenform passt zu der im Ludwig.

Damit will ich dein Urteil jetzt nicht in Zweifel ziehen, ich kenne mich auch nicht wirklich aus.

Mich wundert nur, dass du explizit die Sporen als nicht zum Baumhöhlentintling passend anbringst?

Hast du da andere Angaben?

Hallo Michael,

die Sporenform passt doch überaupt nicht, da ist absolut nichts mitraförmiges dabei. Außerdem ist bei dem das Velum nicht so grobschollig.

CH-Andy Den Melzer-Schlüssel habe ich, damit bin ich aber auch in die Verzweiflung geraten. Schade, dass pilzmel nicht mehr erreichbar ist...

Beste Grüße

Harald

• Hallo Harald ( zuehli ),

ok, danke für die Antwort!

Ich war vor allem darüber irritiert, dass du explizit die Sporenlänge als Gegenargument gebracht hast...

Ich will gern ein bisschen weiter raten:

In den älteren Threads (hier bspw: https://www.funga-austria.at/viewtopic.php?t=134 - da wird auch Vorkommen auf Holz diskutiert ) poppt neben C. spelaiophila auch C. stangliana auf...

Ludwig schreibt dazu: "Velum: In Form großer, weißer +- angedrückter Fetzen oder Flocken lange ausdauernd"

Die Sporengröße würde ebenfalls passen, und vielleicht ist die Sporenform genehmer ? ;)

Spannender Thread, leider ist die Mittagspause so kurz ...

Viele Grüße

Michael

• Hallo,

der Tintling erinnert mich an einen meiner Funde, der mittlerweile als Coprinopsis alnivora beschrieben wurde.

Vergleich doch mal, vielleicht ist’s ja der.

LG

Romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

• Hallo Harald

ich könnte mir folgendes vorstellen -> Coprinopsis alnivora

Rothole Inkcap, Coprinopsis alnivora | Jeremy Bartlett's LET IT GROW blog

BG Andy

Edit: Romana war schneller war auch mein Tipp

• Hallo Harald

Ein Kandidat wäre noch Coprinopsis strossmayeri, der passt makroskopisch recht gut, hätte aber noch etwas kleinere Sporen.

Wie viele hast du gemessen? Und hast du ein Mikrofoto vom Velum?

Gruss Raphael