Hallo zusammen,
den Großteil unserer Funde aus Lengerich hatte ich ja gestern schon eingestellt, aber das Beste habe ich mir natürlich für den Schluß aufgehoben. Im Kalk-Buchenwald war unter praktisch jedem Stück Totholz eine Tomentella zu finden. Das ist ja in der Mehrzahl der Fälle etwas, was man entweder gekonnt ignoriert oder was einen in tiefen Bestimmungsfrust stürzt. Aber manchmal meinen es die Tomentellen ja auch gut mit den Finder:innen und man kann sie benamsen.
1. Eine Tomentella ohne Schnallen und mit sehr lockerem Hymenophor und lateral gemessenen Sporengrößen von 6.1+-0.4 µm x 4.8+-0.3 µm, Q=1.3+-0.1, 5.7-7.3 µm x 4.4-5.2 µm, Q=1.1-1.5, womit ich dann zu Tomentella badia/Thelephora allobadia komme.
2. Tomentella in orange macht meistens Spaß: Hier ist es Tomentella/Thelephora bryophila, erkennbar an den runden Sporen mit amyloidem Apikulus.
3. Hier mal eine Tomentella in haselnußbraun. Sporen messen lateral 7.7+-0.5 µm x 5.9+-0.3 µm, Q=1.3+-0.1, 6.8-8.7 µm x 5.3-6.4 µm, Q=1.2-1.5 und erscheinen mir unregelmäßig rundlich. Die kurzzelligen Subhymenialhyphen bringen mich dann zu Tomentella sublilacina/Thelephora wakefieldiae
4. Nochmal eine Tomentella in Orange. Die Sporen messen 6.4+-0.4 µm x 5.2+-0.3 µm, Q=1.2+-0.1, 5.7-7.3 µm x 4.8-5.9 µm, Q=1.0-1.4, Basidien sind in Wasser mit harzigen Ausscheidungen umhüllt, die sich in KOH gelblich-grün lösen. Also Tomentella/Thelephora punicea
5. Ein bißchen Frust muß dann doch sein Sporen messen 7.2+-0.5 µm x 5.9+-0.5 µm, Q=1.2+-0.1, 6.5-8.1 µm x 5.1-6.7 µm, Q=1.0-1.4. Hier würde ich zu Tomentella/Thelephora neobourdotii tendieren, aber da müßten die Subikularhyphen inkrustiert sein, was man bei meinen Fotos in 3% KOH nicht sieht. Ich hatte auch noch ein Präparat in Wasser gemacht, da ist dann eine Inkrustierung vorhanden.
Björn