Massenhafte Peltigera-Vermehrung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PBR.

• Hallo!

Vor zwei Wochen war ich zu Besuch bei meinem Bruder in einem Weißenburger (i.Bay.) Vorort am Fuße der Fränkischen Alb.

Ein Nachbarhaus gleich über der Straße glänzt durch Nichtvorhandensein jedweder Gartenkunst (keine Bäume, keine Hecke, keine Sträucher, nix):

Ein Zaun drumrum, dahinter ultrakurz geschorene Wiese und mittendrin das Haus.

Von Weitem schon fiel der graue Schatten in der "Wiese" auf.

Beim Näherkommen klappte mir der Unterkiefer runter, denn so etwas hatte ich bisher nicht gesehen:

Es stellte sich heraus, dass der graue Schatten durch Unmengen (!) von Peltigera-Lagern kommt, die zwischen den kurzgeschorenen Gefäßpflanzen und Moosen fröhlich Urständ feiern.

Die Flechten sehen durch das Malträtieren mit dem Rasenmäher zwar nicht besonders hübsch aus, aber andererseits profitieren die Flechten in zweifacher Hinsicht durch diese Behandlung:

Die Konkurrenz wird klein gehalten und die geschnetzelten Thallusstücke werden verstreut und wachsen wieder an, wodurch sich die Flechte in der Fläche immer weiter ausbreiten kann.

Der Boden ist feucht und fett, ist kalkhaltig. Der Garten durch fehlende Gehölze vollsonnig.

Die Unterseiten der Flechte sind schneeweiß, dicht bis zum Rand mit langen, weißen, verzweigenden Rhizinen besetzt.

Leider hatte ich kaum Zeit und nur mein Händi zur Hand.

Trotzdem drei, wenn auch miserable Fotos:

Bild 1 Peltigera im Vorgarten

Bild 2

Bild 3

Ich kann versichern, der weitaus größere Garten hinterm Haus sieht exakt genauso aus!

Geschätzt über 20% Flächendeckung Peltigera (oder gar mehr vor der Schur?) über mehrere 100m²...

Leider habe ich meine noch feuchte Probe bei meinem Bruder liegen lassen. Naja - irgendwann bekomme ich sie sicher in die Finger.

Kennt ihr solche Massenvorkommen? ==Gnolm11

LG, Martin

P.S. Vielleicht fahre ich dieses WE nochmal in die Ecke, zu den 12 Aposteln, und hole bei der Gelegenheit die Probe zum Eigenstudium ab.

P.P.S. Ich konnte es nicht bleiben lassen, in Google Earth zu schauen, ob eine graue Verfärbung um das Haus zu erkennen ist.

Schade - entweder ist die Aufnahme zu alt und die Flechten noch nicht so stark entwickelt, oder das Foto kann das nicht auflösen - große dunkle Flecken meine ich schon erkennen zu können.

Das wäre sicher eine hübsche Anwendung für einen hyperspektralen Satelliten (z.B. ENMAP).

• Hallo Martin, ja, solche dichten Bestände kenne ich. Auf Rasenmäher-Grünfläche habe ich das aber erst einmal gesehen.

Selbst die Pflanzenwelt sieht nicht so artenarm aus, wie nach man der Beschreibung vermuten könnte.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

interessant!

Was siehst du denn da alles?

Ich meine Wegerich, Klee, Gänseblümchen, Habichtskraut, Moose, Löwenzahn, bissle Gras zu erkennen - nichts Ausergewöhnliches.

Meist Pflanzen mit Grundrosette, die sich unter dem Rasenmäher wegducken können, die stört das nicht weiter.

Und Düngereinträge gibt es vermutlich genug, der nächste Acker ist nur ein Grundstück weit entfernt.

LG, Martin

• Den Wegerich halte ich für P. media, eine Zeigerart für Magerrasen, meistens keine häufige Art. Erstaunlich, dass Schwingel (Festuca sp.) zu fehlen scheint. Löwenzahn sollte das nicht sein (die mögen es fetter), sondern eins der Ferkelkräuter. Jedenfalls fehlen auch alle Gräser, die in der typischen Baumarktmischung enthalten sind. Womöglich wurde hier nie "Rasen" gesät, sondern nur gemäht.

LG, Bernd

• Hallo Martin,

wir haben auf dem Campus auch ganze Peltigera Rasen. Diesen Sommer/Herbst muss es für sie ideal gewesen sein. Auch kurz und wiederholt geschorener magerer Rasen entlang von Parkplätzen sowie zwischen Rasenpflaster. "Plötzlich" auch überall nachdem ich zunächst im Frühjahr nur einige Lager gefunden habe. Das war letztes Jahr definitive noch nicht da - ich hatte da schon einmal nach Peltigera gesucht aber nichts gefunden.

Nach meiner Einschätzung alles P. rufescens und wenig eingestreute P. didactyla.

(1) Größere Einzellager. Teilweise aber auch über m² konfluierende Bereiche

(2) in feucht

(3) Teilweise unterschiedlich gefärbt, oliv vs. grau. Beim schlüsseln bin ich aber bei beiden zu P. rufescens gekommen, hatte gehofft auch mal canina zu finden

Mein Fehler?

(4) Zwischendrin auch mal P. didactyla

Gruß

Peter