Einladung zum Adventspilzrätsel 2024

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• ?thumbnail=1

Liebe Forumsrätselenthusiasten , liebe Rasselbande.

Es ist wohl nicht nötig, an dieser Stelle zu erklären, was das APR ist. Wer das nicht kennt, hat nicht wirklich gelebt.

Dieses Jahr wird das APR von mir alleine ausgerichtet, Craterelle hat sich zurückgezogen; ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit in den letzten beiden Jahren bedanken.

Ich hoffe, dass ich Euch ein APR anbieten kann, an dem Ihr Eure Freude habt. Engelchen, Tuppie und Ingo haben sich auch wieder zur Kooperation bereiterklärt, was mich mit großer Freude und Erleichterung erfüllt.

Ihr könnt also wieder die Köpfe rauchen lassen, die Gnolme dressieren und allen sonstigen Schabernack treiben.

Die Regeln stehen wie jedes Jahr im offiziellen Thread zum Advents-Pilzrätsel 2024, der kurz vor Rätselbeginn eröffnet wird.

Dort werden auch - nach und nach - die Rätselbilder eingestellt.

Bitte meldet Euch wenn ihr teilnehmen möchtet hier an, damit ich ungefähr weiß, wie ich die Tabelle konstruieren muss.

Das Rätsel wird im Wesentlichen durchgeführt wie in den Vorjahren auch, es gibt schließlich keinen Grund am besten Pilzrätsel Europas herumzuschrauben.

Staubt die Pilzbücher ab, ölt das Internet, bereitet Tee und Kekse vor und nehmt das alles nicht so ernst. Für das möglicherweise im Forum auftretende Chaos bitten wir im Voraus um Entschuldigung.

Vorgezogene oder verschobene Bilder gibt es dieses Jahr nicht, es geht pünktlich zum 1. Dezember mit den Rätselfotos los.

So wünsche ich uns allen eine schöne Adventszeit.

Liebe Grüße,

Hans

?thumbnail=1

Teilnehmerliste (im Aufbau):

hilmgridd

lupus

durnik

Pixie

Bläuling

Christine

Suku

huehnchen69

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

3 Mal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Hallo,

nagut, dann geisele ich mich wieder selbst :D und melde mich hiermit an.

( gibbet schon Punkte für Erstanmeldung?)

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hallo Hans,

ich kann nicht anders und melde mich hiermit an.

.............

( gibbet schon Punkte für Erstanmeldung?)

............

Nein, nur für die Zweitanmeldung!

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• dabei dabei dabei .. als Nummer drei

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

• Danke, Hans, dass du dir das wieder antust!

Sphinxi und ich sind natürlich dabei! ==Gnolm16

Grüße, Pixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

• Guten Tag miteinander,

oja da möchte ich auch mitmachen. Hiermit möchte ich mich anmelden.

Kann man da noch mehr drüber erfahren? Das kommt bestimmt noch. Kann ich die Chipse dazu irgendwo "kaufen"?

• Hallo Bläuling,

Jeder hat nach Anmeldung hier im Forum automatisch100 virtuelle Chips.

Die kann man dann verzocken oder vermehren - je nachdem.

Und wie das läuft kannst du ja mal bei den Adventspilzrätseln der letzten Jahre nachsehen.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• :gwinken:

Ich auch bitte! Ja?

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

–15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

• Ich muss unbedingt herausfinden, warum hier alle schon jetzt ins Schwitzen geraten und schlotternde Knie bekommen und möchte mitmachen 😃

Schon mal ganz lieben Dank - denn egal, wie das abläuft: Es klingt nach Arbeit 😉

Beste Grüße

Sabine

• Auch wenn ich vermutlich noch weniger Zeit haben werde, als die letzten Jahre, melde ich mich nun tapfer zum Kampf um den letzten Platz an. ==Gnolm19

107 Chipse vor APÄ 2022

./. 15 Chipse Meldebüah 2022

+ 6 Chipse beinahe Punktlandung

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

= 88 Chipse

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

= 93 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo,

Die Buchhaltung musst Du selber machen.

Gruß

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe