Einladung zum Adventspilzrätsel 2024

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 5.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hi Gnuppie,

nachdem ich die Rätsel des letzten und vorletzten Jahres mal durchgeschaut habe, ist moralische Unterstützung wahrscheinlich angebracht ==Gnolm22

Finde die Gnolme auch echt sympathisch, mal sehen wie lange es dauert, bis ich nach Hilfe schreie...

Erfreue mich derweil an den Abenteuern der Gnolme und ihren Gastgebern!

VG

Dagni oder um Doppelnamen zu vermeiden Gnobot ==Gnolm8

• Ich bin damals, als ich zum ersten Mal teilnahm, nach zwei Monaten Forumszugehörigkeit als völliger Newbie eingestiegen - und es hat riesen Spaß gemacht. Hier zählt der Spruch: "Hauptsach' Spasss" und den wirst Du haben zwischen Pfählen, Jammern, Heureka und Verzweiflung. :daumen:

• Bin auch schon gespannt und freu mich riesig, wenn es los geht!

Aber das mit den Phählen verstehen wird kritisch... Also ich jammer mich schon ein...

Spaß habe ich auf jeden Fall jetzt schon!

Kanns kaum erwarten, dass es los geht ==Gnolm16

• Guten Morgen :) Besteht noch die Möglichkeit der Teilnahme? Dann würde ich gern auch mitmachen. Danke und LG

Hallo Nannette, ist zwar schon etwas eng im Boot, aber noch ist Platz. ==Gnolm18

Willkommen bei den Verstrahlten. ==Gnolm4

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ist auch mein erstes Mal und ich bin da auch ganz hippelig Nannette. Ich habe mir mal die letzten APRs angesehen und war überrascht, wieviel ich nicht wusste und wie gut die Mitspieler da abgeschnitten haben. Selbst der Letzte hatte da über die Hälfte der Punkte bekommen. Das macht mich schon nervös - aber ich freu mich auch drauf und bin gespannt und hoff, dass Joker und Pfähle mir über schwere Stunden helfen :)

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Hallo Nannette. Wer hier mitmacht und bis zum Ende durchhält, hat sich auf jeden Fall deblamiert! ==Gnolm19

...und schau doch mal hier rein, das ist Teil des Spieles. ==Gnolm1

Wie sich das mit den Chipsen verhält kannst Du hier erfahren. ==Gnolm15

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo an alle Newbies!

Ich glaub, so viele Neulinge wie dieses Jahr hatten wir noch nie.

Liegt wohl am lauten Einladungs-Brimborium des Rätselveranstalters und seines Herolds:

Auftritt vom Gnozaki-Trommel-Gnolm, der seit 2021 kaum noch in den Einsatz kommt. ( Kozaki )

Also wie ihr schon merkt, hier plaudert der einzige verlässliche Realist in diesem APR-Durcheinander, der euch zurück auf den rechten Weg führen möchte.

Folgend ein paar einleuchtende Beispiel-Zitate von einigen Verirrten. Wer hat denn dieses Jahr die APR-Schranken offen gelassen?

Aber das mit den Phählen verstehen wird kritisch.

Ich werde zwar wohl nicht die Zeit haben bei jedem Foto aufwendig zu recherchieren

Eendl hat ja sonst ohne Gnomilde beim APR noch weniger als gar keine Chancen

und war überrascht, wieviel ich nicht wusste

Und genau diese eure Gedanken treffen den Kern. Das wird nix!!

Die psychische Belastung ist viel zu groß, euer Pilzwissen zu klein, die Zeit zu kostbar und eure Lieben zu wichtig, als dass ihr hier alles auf's Spiel setzt.

Groszingnolm, der Mildtätige mit dem Überblick, schlägt euch vor, ihr legt euch ein Forums-Konto an, auf dem ihr euch nach dem APR-Rückzug als Belohnung 50 Pilzchips (Zahleinheit im EU-Pilzforum) gutschreiben dürft (von der Nanzstelle und meiner Wenigkeit abgesegnet) und schaut dieses Jahr erstmal von außen zu.

Euch wird schnell bewusst werden, dass ihr nur das wenigste begreift von dem ganzen unsinnigen Zinnober.

Wer euch dennoch zur Teilnahme rät, ist wohl nur auf euer Geld aus oder will euch leiden sehen.

Irgendwann werdet ihr mir dankbar sein!

In diesem Sinn

Euer GI

P.S.: Wollt ihr euch dennoch ins APR einbringen, so hätte ich auch ein paar kleine Jobs zu vergeben.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ich habe einmal ⚠️ vorsichtig geschaut, was so mein Gnolm macht. Er hat ja das Privileg, hier in unserer Wohnung wohnen zu dürfen. Im Sommer wohnt er auf dem Balkon. Da nun der Sommer vorbei ist, habe ich ihn wieder in die Wohnung gelassen. Etwas irritiert bin ich, wie es vor seinen Haus aussieht. Ein Durcheinander an Gartengeräten, Grill und Schlitten.. gesehen habe ich ihn noch nicht. Er sollte auch mal aufräumen. Ich hoffe, dass er sich besinnt und mir ab den 1. Dezember hier beim APR hilft. Wenn nicht, ist sein Weihnachtsgeschenk gestrichen.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Hallo an alle Newbies!

Ich glaub, so viele Neulinge wie dieses Jahr hatten wir noch nie.....

Eigentlich solltest Du Dich noch erinnern! ==Gnolm10

Das Jahr als Du selber noch Neuling warst. Da waren alle noch Neulinge! ==Gnolm19

Herzlichen Glückwunsch zur 13. Teilnahme am APR. Möge Dir diese Zahl all das Glück bringen was mit ihr klassischerweise verknüpft ist. ==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Im Sommer wohnt er auf dem Balkon. Da nun der Sommer vorbei ist, habe ich ihn wieder in die Wohnung gelassen. Etwas irritiert bin ich, wie es vor seinen Haus aussieht. Ein Durcheinander an Gartengeräten, Grill und Schlitten.. gesehen habe ich ihn noch nicht.

Also irritiert bin ich auch: sollte mich doch sehr wundern, wenn da ein Gnolm gelebt hat.

Die 7 Zwerge vielleicht.

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Groszingnolm, der Mildtätige mit dem Überblick, schlägt euch vor, ihr legt euch ein Forums-Konto an, auf dem ihr euch nach dem APR-Rückzug als Belohnung 50 Pilzchips (Zahleinheit im EU-Pilzforum) gutschreiben dürft (von der Nanzstelle und meiner Wenigkeit abgesegnet) und schaut dieses Jahr erstmal von außen zu.

Oh großer Groszingnolm - da ich mal so gar nicht mit Chips umgehen kann, ausser sie zu verspeisen ==Pilz27 , was der Figur auf Dauer nicht zuträglich wäre, möchte ich auf die Rückzugs"Belohnung" verzichten. Abgesehen davon, dass es mir viiiiiiel zu kalt ist, als dass ich von draußen rein lugen wollen würde. Allerdings ist es vom Wärmebedürfnis meinerseits her nicht besonders sinnvoll, ins "kalte Wasser" zu springen ... aber wo ich schonmal drin bin ... ich freu mich drauf! - sehe aber sehr gern vom aufgeregten Nägelkauen ab.
    An dieser Stelle schonmal Dank an den/die Organisatoren und allen Newbies und Oldies viel Spaß und Erfolg!

• Hallo und danke für die Glückwünsche zum 13.

Eigentlich solltest Du Dich noch erinnern!

Das Jahr als Du selber noch Neuling warst. Da waren alle noch Neulinge!

Zum Thema Newbie anno dazumal:

Ich will das Thema mit dir aus kooperationstechnischen Gründen nicht überstrapazieren, aber wenn keiner bis 100 zählen kann, macht dir das gleiche Unvermögen selten jmd. zum Vorwurf.

Damals wusste auch noch keiner, wo das mit dem Grünhexen-APR hinführen wird.

Ich wünschte, damals hätte mir so eine aufgeschlossene und ehrliche Seele, wie ich es bin, einfach abgeraten.

GnGn

GI

• ... so eine aufgeschlossene und ehrliche Seele, wie ich es bin, ...

:grofl:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ich hatte so gehofft, einen eigenen Gnolm zu haben. Vielleicht schaue ich mal im 🐈 Katzenkörbchen nach, ob dort sich einer versteckt hat. Wenn nicht, warte ich auf die Ankunft eines Gnolms, die Tuppie losgeschickt hat. Ich habe heute auch schon Plätzchen gebacken. Vegan. 🥑

==19

• ....warte ich auf die Ankunft eines Gnolms, die Tuppie losgeschickt hat. Ich habe heute auch schon Plätzchen gebacken. Vegan. 🥑

Schätze, selbst Gnuppie kann dir jetzt nicht mehr helfen.

Das ist ungefähr so, als wenn du einem sauharten Rocker mit Lederkluft, Sonnenbrille und Knattermotor (also Hänschen) dein E-Bike für eine Probefahrt anbietest.

GnGN

GI

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Und wie komme ich dann an die Lösungsliste, wenn mir kein Gnolm dabei ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 hilft...

==19

• Nur mal aus gegebenem Anlass, kurz vor dem Startschuss: Auf der Tribüne ist es in diesem Jahr noch seltsam ruhig. Vielleicht erwägt ja noch jemand, ein Plätzchen einzunehmen. Da sind noch einige wenige frei.

Falls nicht, rocken wir das APR dieses Jahr eben zu fünft. Mit dem Schaf sind wir unschlagbar. Wie auch immer es läuft: wir haben dich im Blick, Großzignolm.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Und wie komme ich dann an die Lösungsliste, wenn mir kein Gnolm dabei ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 hilft...

Hallo Agnela,

eine nicht ganz unberechtigte Frage.....

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• "Auf der Tribüne ist es in diesem Jahr noch seltsam ruhig. Vielleicht erwägt ja noch jemand, ein Plätzchen einzunehmen. Da sind noch einige wenige frei. ..."

Na ja, nachdem GI ja 50 Chips als Belohnung für den APR-Rückzug bietet, könnte sich ja durchaus noch wer finden der/die sich doch lieber zu Euch auf die Tribüne gesellt :gplemplem:.

Grüße E&U

PS.: Habt ihr eigentlich genug Kekse dort?

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Auf der Tribüne ist es in diesem Jahr noch seltsam ruhig.

Wie auch immer es läuft: wir haben dich im Blick, Großzignolm.

Na was soll da jetzt auch schon laufen?

Wollt ihr euch über die ersten 5 Ratepilze unterhalten?

Und die Wachhunde am Tribünenzaun werden da einfach nichts zu beanstanden haben, schätze ich mal.

Gnolmigste Gnüße

GI

• Gnabend!

Hier regnet es seit heute nacht in Strömen! Und wer stand patschnass um zehn Uhr morgens vor der Tür?

Fani!

"Nass is! Fani nich mea an St'and will! Hantuch has? Kekse has?"

Nun liegt sie eingerollt zwischen den Katzen auf dem Sofa und weder Katzen noch Gnolm haben sich seit Stunden gerührt...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).