Liebe Pilzfreunde,
vom 08. - 10.11.24 fand ein Pilzworkshop am NSG Heiliges Meer statt, bei dem die Teilnehmer 160 Arten erfassen konnten, von denen 20 neu für das Gebiet waren. Hier einige kleine Eindrücke.
Sofort nach dem Eintreffen am Freitagmittag wurde die Zeit bis zum Einbruch der Dunkelheit für eine erste Runde genutzt.
Ein Pilz der zwischen Gräsern und Binsen versteckt war erwies sich als der
Korallenrote Helmling (Atheniella adonis)
Scharfe Augen entdeckten weitere Exemplare, die mühsam mit der Schere freigestellt werden mussten
Hier sind noch rote erklang eine Stimme
Einen schöneren Auftakt hätte man sich nicht wünschen können.
Am nächsten Tag dann der Volltreffer
Auf einer vor 2 -3 Jahren abgeplackten Fläche erschienen Zahlreiche Exemplare eines Pilzes dessen Bestimmung erst nach dem mikrokopieren sicher war.
Moor- oder auch Moos-Flämmling (Gymnopilus fulgens)
Am nächsten Tag dann in allen Altersstufen
Verschiedentlich angetroffene Rötlinge entpuppten sich unter dem Mikro als
Nacktfüßige Rötlinge (Entoloma ferandae)
Die auffallend pigmentierte Hutdeckschicht wies schnell in die richtige Richtung
Sehr zahlreich im gesamten Gebiet vertreten war der
Mennigrote Saftling (Hygrocybe miniata)
Ich liebe dies Flechte meinte eine Teilnehmerin wobei die Freude durch diese beiden Gesellen noch verstärkt wurde
Mennigroter Saftling (Hygrocybe miniata)
Da konnte wohl jemand nicht wiederstehen und drapierte zwei Korallenhelmlinge. Wehr konnte da nicht wiederstehen und bannte sie aufs Bild
Einige schon in die Jahre gekommen Bauchpilze fand ich optisch sehr ansprechend
Hasenstäubling (Lycoperdon utriforme)
Nur ein Täubling war noch reichlich vorhanden. Sehr scharfer Geschmack, gesägte Lamellenschneiden und ein Geruch, der für mich eine kokosartige Komponente enthält. Rotviolette Farbe, dunklere Hutmitte und Vorkommen unter Eiche. Da braucht man weder Mikro noch Chemie
Wechselfarbiger Speitäubling (Russula fragilis)
Erfreulicherweise gab es ihn auch in hellgelb (Russula fragilis var. gilva)
Auf einer gut organisierten Veranstaltung werden alle bestimmten Pilze mit Namensschildern versehen auf einem Tisch ausgestellt, damit alle Teilnehmer sich daran erfreuen können. Besonders groß war die Freude als ich einen Pilz erblickte, den ich zuletzt 2008 sah und von dem ich nur Dias hatte. Ab damit nach draußen für naturnahe Foto
Parasitischer Scheidling (Volvariella surrecta)
Jan-Arne JanMen fand am Nachmittag noch ein tolle Exemplare mit gut erhaltenem Wirt und ermöglichte weitere Fotos direkt am Standort der später noch von weiteren Teilnehmern aufgesucht wurde
Ich hoffe dieser kleine Einblick in das Wochenende hat Euch gefallen
LG Karl