Hallo!
Gestern im Eichen-Hainbuchen-Buchen-Mischwald ist mir dieser farbenfrohe Klumpfuß ins Netz gegangen. Leider nur ein Einzelexemplar, was die Bestimmung nicht erleichtert. Der Geruch ist am frisch aufgeschnittenen Fruchtkörper angenehm süßlich-würzig, etwas an den Geruch von A. phalloides erinnernd, aber ohne die aasartige Komponente.
Sehr markant ist auch die Laugenreaktion: am stärksten (rot - dunkelrot, dann fast schwarz) auf der Huthaut, gefolgt von der Reaktion in der Stielknolle (je näher am Rand, desto intensiver), gefolgt vom Hutfleisch und am schwächsten in der oberen Stielhälfte.
Leider steht im Winkler/Keller bei C. elegantissimus kein Wort über die Laugenreaktion. Die anderen dort genannten "ähnlichen" Arten kommen entweder im Nadelwald vor oder haben an den verschiedenen Fruchtkörperstellen etwas abweichende Farbreaktionen.
Ob ich den Angaben im Internet (z.B. 123 Pilze etc.) Glauben schenken kann, da habe ich so meine Zweifel. Zu oft sind mir - als Laien - schon fehlerhaft einsortierte Bilder und Beschreibungen aufgefallen und auch in der Literatur selber.
Kommentare und Namensvorschläge sind willkommen.
Beste Grüße,
Frank