Bolbitius titubans / vitellinus- Mikromerkmale

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• Hallo allseits,

Ich bin gerade dabei, mich mit dem Mikroskopieren vertrauter zu machen.

Dazu schaue ich mir die mikromerkmale von Pilzen an, die ich glaube schon mikroskopisch bestimmt zu haben, und Vergleiche was ich gesehen zu haben glaube mit Literatur.

Nun hatte ich letztens einen Goldmistpilz (Bolbitius titubans) gefunden, und mir dessen Huthaut in Kongorot angesehen:

Man sieht auf dem Foto einmal eine weiße Schicht "über" der eigentlichen Haut.

In dieser Schicht befinden sich zahlreiche "Sterne", die ich normalerweise als Kristallschöpfe betrachtet hätte - nur dass ich bisher solche immer nur unmittelbar an Pilzzellen und nie frei im Raum gesehen habe.

Weiß jemand, worum es sich bei den Sternen handelt?

Laut Literatur sollte die Huthaut gelifiziert sein - ist das diese farblose Schicht?

Ich will auch nicht meine Hand für meine Bestimmungen ins Feuer legen...

Leider habe ich vom Pilz selbst keine makroskopischen Fotos (keinen Fotoapparat dabei gehabt, und da erstmal keine Zeit zum Mikroskopieren direkt getrocknet... )

Viele Grüße

Michael

• Vidar

Hat den Titel des Themas von „Bolbitus titubans- Mikromerkmale“ zu „Bolbitius titubans / vitellinus- Mikromerkmale“ geändert.
  • Hallo nocheinmal,

Anscheinend findet sich niemand, der hier weiterhelfen kann?

Ich hatte noch etwas recherchiert: in der British Fungus Flora wird titubans und vitellinus unterschieden.

Die Beschreibungen sind für die Huthaut recht ähnlich, bei vitellinus findet sich aber die Bemerkung: "... Cap cuticle a hymeniform layer...embedded in thick, gelatinised layer intermixed with detritus."

Der Begriff 'detritus' ist mir im Zusammenhang mit Pilzen noch nicht begegnet, und wie sich dieser im Mikroskop darstellt habe ich auch keine Ahnung - könnten die 'Sterne' dieser detritus sein?

Unter hymeniform hätte ich mir bisher auch etwas anderes als das, was ich auf dem Bild sehe, vorgestellt?

Weiter scheinen titubans und vitellinus heute Synonyme zu sein, oder sehe ich das falsch?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße

Michael

• Weiß jemand, worum es sich bei den Sternen handelt?

Hallo Vidar

Ich habe diesen Pilz auch schon mikroskopiert, bei meinem Fund war nirgends solch Sternchen sichtbar.

Sie sehen auch nicht wie losgelöste Kristalle aus.

Ich halte das für eine Verunreinigung.

BG Andy

• Hallo Andy,

Vielen Dank für deine Antwort!

Von dem Foto der Huthaut her kann titubans aber schon hinkommen, oder? Nicht dass ich schon makroskopisch völlig falsch abgebogen bin...

Nochmal vielen Dank und Viele Grüße !

Michael

• Hallo Michael,

die weiße Schicht ist die gelifizierte Huthautschicht, die sich mit Kongorot nicht anfärbt.

Mit Toluidinblau sollte sich diese violett anfärben lassen.

(siehe z. B. www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39482.0)

Zu den kristallähnlichne Teilen kann ich nur vermuten. Die Hüte sind klebrig. Da setzt sich alles mögliche ab, was herumfliegt. Vielleicht war da was in der Nähe ....

Freundliche Grüße

Peter

PS: Es ist zum ......, der Link funktioniert nur durch kopieren und einfügen in die Adresszeile.

• Hallo Michael

Verstehe ich das richtig -> dein Fund wurde als solches bereits makroskopisch wie mikroskopisch als B. titubans bestätigt und du möchtest jetzt Anhand des Exsikat die Mikromerkmale für dich als Übung nachvollziehen?

Die HDS bei Exsikat zu untersuchen geht schon ist aber bei frischen Exemplare viel einfacher.

Ich würde zuallererst mal mit den Sporen und Zystiden anfangen -> da gibt es rascher ein Erfolgserlebnis

BG Andy