16. November '24: Angriff der Samtfuß-Mutanten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 96 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Guten Abend zusammen!

Heute war ich mit dem Rad in den Donau-Auen unterwegs - Austernseitlinge suchen. Leider auch diesmal ohne Erfolg. Bin dann auf Samtfußrüblinge umgestiegen, welche es hier und da auf Weidenstümpfen in nennenswerter Anzahl hatte. Und dann.... dann kam eine noch lebendige Weide mit Befall. Mir ist regelrecht die Kinnlade heruntergeklappt. Der gesamte Stamm eingehüllt mit Samtfußrüblingen, die teils eine Größe hatten, wie ich sie noch nie gesehen habe. Manche Fruchtkörper mit "Steinpilzkaliber".

Dumm nur, dass ich wegen fortgeschrittener Tageszeit keine Kamera mitgenommen habe. So musste ich sie jetzt zu Hause ablichten. Ich glaube, der Vorrat reicht jetzt für den Rest des Winters. :D

Was sagt ihr? Schon mal in der Größe gefunden oder ist das die absolute Ausnahme? Ich kannte sie bisher nur in maximal der Größe wie auf dem letzten Foto.

LG Christopher

• Hi Christopher,

schöne Funde! Wie konserviert du die?

Da sind schon ein paar Oschis dabei, aber ich habe auch schon so Große gefunden.

Hier in der Schüssel ist auch ein großer zu erkennen. Ist schon ein paar Jahre her.

VG

Dani

• Hi,

dein Großer sieht mir aber immer noch deutlich kleiner aus als die Funde von mir. Ich habe keine kleinen Hände! ;)

Samtfüße friere ich in der Regel ein. Die große Menge habe ich jetzt vakuumiert und in den Froster gelegt, für maximale Haltbarkeit. Hat vier große Beutel gegeben.

LG Christopher