16. November '24: Angriff der Samtfuß-Mutanten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.

• Guten Abend zusammen!

Heute war ich mit dem Rad in den Donau-Auen unterwegs - Austernseitlinge suchen. Leider auch diesmal ohne Erfolg. Bin dann auf Samtfußrüblinge umgestiegen, welche es hier und da auf Weidenstümpfen in nennenswerter Anzahl hatte. Und dann.... dann kam eine noch lebendige Weide mit Befall. Mir ist regelrecht die Kinnlade heruntergeklappt. Der gesamte Stamm eingehüllt mit Samtfußrüblingen, die teils eine Größe hatten, wie ich sie noch nie gesehen habe. Manche Fruchtkörper mit "Steinpilzkaliber".

Dumm nur, dass ich wegen fortgeschrittener Tageszeit keine Kamera mitgenommen habe. So musste ich sie jetzt zu Hause ablichten. Ich glaube, der Vorrat reicht jetzt für den Rest des Winters. :D

Was sagt ihr? Schon mal in der Größe gefunden oder ist das die absolute Ausnahme? Ich kannte sie bisher nur in maximal der Größe wie auf dem letzten Foto.

LG Christopher

• Hi,

dein Großer sieht mir aber immer noch deutlich kleiner aus als die Funde von mir. Ich habe keine kleinen Hände! ;)

Samtfüße friere ich in der Regel ein. Die große Menge habe ich jetzt vakuumiert und in den Froster gelegt, für maximale Haltbarkeit. Hat vier große Beutel gegeben.

LG Christopher

• In der Regel wachsen Samtfußrüblinge an Totholz. Dieser Baum lebt aber noch. Ich vermute, dass sie deshalb so extrem groß sind.

Ich war heute nochmal in dem Habitat zum Fotografieren und um zu schauen, ob es noch mehr von diesen Monster-Exemplaren an anderen Bäumen gibt. Leider nein.

Hier noch ein paar Fotos von dem Baum mit den Monstern, den ich gestern beerntet habe. Da kommen auch noch frische Fruchtkörper raus.

An anderen gefundenen Wirten gab es sie nur in Normalgröße

Hier noch die Normalgröße zum Vergleich mit der Hand, damit klar wird, wie extrem groß die Exemplare von gestern waren.

Einen Stumpf mit dem Gesäten Tintling habe ich auch noch gefunden. Hübsch!

LG Christopher

• Hallo Christopher,

ich starte schon mal, um zu Dir zu kommen. Ich würde mir ein paar abholen. Wo muß ich hin? Spaßmodus aus.

Ein toller Fund, dieser Baum.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips