16. November '24: Angriff der Samtfuß-Mutanten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Guten Abend zusammen!

Heute war ich mit dem Rad in den Donau-Auen unterwegs - Austernseitlinge suchen. Leider auch diesmal ohne Erfolg. Bin dann auf Samtfußrüblinge umgestiegen, welche es hier und da auf Weidenstümpfen in nennenswerter Anzahl hatte. Und dann.... dann kam eine noch lebendige Weide mit Befall. Mir ist regelrecht die Kinnlade heruntergeklappt. Der gesamte Stamm eingehüllt mit Samtfußrüblingen, die teils eine Größe hatten, wie ich sie noch nie gesehen habe. Manche Fruchtkörper mit "Steinpilzkaliber".

Dumm nur, dass ich wegen fortgeschrittener Tageszeit keine Kamera mitgenommen habe. So musste ich sie jetzt zu Hause ablichten. Ich glaube, der Vorrat reicht jetzt für den Rest des Winters. :D

Was sagt ihr? Schon mal in der Größe gefunden oder ist das die absolute Ausnahme? Ich kannte sie bisher nur in maximal der Größe wie auf dem letzten Foto.

LG Christopher

• Hi,

dein Großer sieht mir aber immer noch deutlich kleiner aus als die Funde von mir. Ich habe keine kleinen Hände! ;)

Samtfüße friere ich in der Regel ein. Die große Menge habe ich jetzt vakuumiert und in den Froster gelegt, für maximale Haltbarkeit. Hat vier große Beutel gegeben.

LG Christopher

• In der Regel wachsen Samtfußrüblinge an Totholz. Dieser Baum lebt aber noch. Ich vermute, dass sie deshalb so extrem groß sind.

Ich war heute nochmal in dem Habitat zum Fotografieren und um zu schauen, ob es noch mehr von diesen Monster-Exemplaren an anderen Bäumen gibt. Leider nein.

Hier noch ein paar Fotos von dem Baum mit den Monstern, den ich gestern beerntet habe. Da kommen auch noch frische Fruchtkörper raus.

An anderen gefundenen Wirten gab es sie nur in Normalgröße

Hier noch die Normalgröße zum Vergleich mit der Hand, damit klar wird, wie extrem groß die Exemplare von gestern waren.

Einen Stumpf mit dem Gesäten Tintling habe ich auch noch gefunden. Hübsch!

LG Christopher

• Einen Monat später zurück im Habitat der Monster Samtfüße. An der lebenden Weide mit den riesigen Fruchtkörpern hat sich in der Zwischenzeit jemand anderes bedient. Das junge Wachstum aus dem November wurde komplett abgeerntet. Trotzdem war das gesamte Areal reichlich mit frischem Wachstum bestückt. Nach 15 Minuten sah der große Korb schon so aus:

Am Ende der Tour (eine Stunde) war der Korb dann halbvoll. Auwald mit vielen Weiden ist definitiv die beste Anlaufstelle für die Samtfüße. Ein paar Judasohren an Holunder gab es auch zu finden.

Leider das Meiste am Boden und dadurch recht verdreckt, da kam ich ums Waschen leider nicht herum. Aber das geht bei der Art ganz gut. Zumal sie eh in einer Miso Ramen Bowl verarbeitet wurden. Als Topping reichlich Gemüse und etwas krossen Asia-Schweinebauch. Bestes Essen nach einer kalten Pilzrunde.

LG Christopher

• Wow, sach mal, Christopher ! Schneidest du deine Möhren unter der Stereolupe, oder wie bekommst du die so akkurat hin?

Krass, sieht extremst lecker aus, da würde ich grad auch mal reinspießen! :daumen:

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Schneidest du deine Möhren unter der Stereolupe, oder wie bekommst du die so akkurat hin?

Easy, an der Möhre einmal der Länge nach ein Stück entfernen, damit sie auf dem Brett steht und nicht wegrollt. Jetzt kannst du dünne Scheiben runterschneiden und diese dann wiederum in Stifte schneiden. Damit sie gleichmäßig werden, braucht man natürlich ein scharfes Messer.

LG Christopher

• Guten Abend zusammen!

Habe heute ein weiteres Habitat mit Monster Samtfüßen auf der anderen Donau-Seite gefunden. Befindet sich aber ungefähr auf derselben Höhe wie das erste Habitat mit solchen Monstern. Vielleicht Verwandtschaft? ^^

In Normalgröße gibt es sie natürlich auch massenhaft. Weide ist wohl echt der Lieblingswirt der Art.

Am Ende ist der Korb gut gefüllt gewesen. Gibt zu Abend wieder Miso Ramen.

LG Christopher

• Wow, sach mal, Christopher ! Schneidest du deine Möhren unter der Stereolupe, oder wie bekommst du die so akkurat hin?

Krass, sieht extremst lecker aus, da würde ich grad auch mal reinspießen! :daumen:

LG Hilmi

Ich habe mit Julienne-Schneidern (so ähnlich wie ein Spargelschäler mit Zähnen) auch recht gute Erfahrungen gemacht.