Kaffeebrauner Gabeltrichterling und Geflecktblättriger Flämmling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von probot.

• Hallo,

heute habe ich Garten eines Freundes zwei Pilze gefunden. Sie wuchsen beide auf Totholz. Leider hatte ich mein Handy nicht zur Hand, sodass nur Bilder unter Kunstlicht zur Verfügung stehen.

Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen.

1. Kaffeebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis) ?

Wuchs auf kleineren Resten von Rinde. Keiner Ahnung welcher Baum, denke Kiefer oder Fichte. Hier war bis Anfang des Jahres ein Holzstapel.

2. Geflecktblättriger Flämmling (Gymnopilus penetrans)?

Hier bin ich mich mir sehr unsicher.

Er wuchs auf dicken Holzbalken, welcher als Begrenzung/Abstützung für ein Hangbeet genutzt. Hier kann ich die Baumart auf keinen Fall erahnen. Die Holzteile sind da auf mindestens schon 30 Jahre. Erst dachte ich wegen den feinen Schüppchen am Hut eher an einen der Schüpplinge, aber wegen der zunehmenden Flecken an den Lamellen bin ich nun eher beim Flämmling. Habe den Geflecktblättrigen schon mal gefunden, das waren die fleckigen Lamellen aber viel ausgeprägter. Die waren dann aber vielleicht älter? In welcher Gattung soll ich weiterforschen?

Der Geruch wirkt etwas parfümiert, besonders nach dem Durchschneiden.

Würde mich über Hilfe freuen!

VG

Dani

• probot

Hat den Titel des Themas von „Kaffebrauner Gabeltrichterling und Geflecktblättriger Flämmling?“ zu „Kaffeebrauner Gabeltrichterling und Geflecktblättriger Flämmling?“ geändert.
  • Hhallo, ich würde es genauso sehen,

Kaffebrauner Gabeltrichtering und Geflecktblättriger Flämmling

VG Ulla