Die Funde der letzten 2 Tage: Clavaria, Cuphophyllus, Hygrocybe, Coprinellus, 3 * Stropharia, Clavariadelphus, Lentinellus, Inocybe, Naucoria

• Hallo Pilzfreunde,

nun folgt eine kleine Zusammenstellung meiner neuen Funde der letzten Tage.

Diese sind wie immer alles Erstfunde und die Bestimmung wurde rein makroskopisch durchgeführt.

Als erstes kommen die Funde einer sehr artenreichen Magerwiese.

1 Clavaria: Die ca 2 cm langen gelbbrauen Keulen konnte ich finden. Sie sind an der Basis braun und

haben eine gut erkennbar keulige Form. Ich könnte mir in diesem Habitat um diese Zeit gut Clavaria argillacea - die Heide Keule vorstellen.

2. Cuphophyllus: Der in der Heide sehr häufig zu findene C. virgineus zeigt in einer Gruppe eine ungewöhnliche rosa Hutfärbung.

Für diese Art finde ich keine rosa farbene Variation oder darf C. virgineus solche rosa Töne zeigen?

3. Hygrocybe: Eine kleine Gruppe recht blasse roter Saftlinge, die ich so nicht kenne. Mit fällt des weiteren auf, dass die Lamellen

ausgeprägt rosa daherkommen. Der Hut ist leicht feucht aber nicht klebrig. Der Stiel ebenso. Hat jemand eine Vorstellung, um welche

Art es sich handeln könnte?

4. Coprinellus: Ein kleiner Tintling auf der Magerwiese (Hut < 1 cm). Der Habitus stellt sich recht schlank dar.

Der Hut zeigt eine dunkelbraune Scheibe und der Hutrand ist sehr deutlich nach oben eingerollt. Ein junges Exemplar konnte

ich leider nicht finden. Der Habitus, vor allem der Hutrand, lässt mich an Coprinellus callinus denken.

5. Stropharia: Erneut Stropharia psedocyanea. Ich zeige Ihn euch hier erneut, weil ich die beiden anderen Verwechslungspartner auch

noch finden durfte und sich ein Vergleich daher anbietet.

Nun geht es vor meine Haustüre (Siebengebirge mit kleinen Bachläufen und Senken)

6. Stropharia: Im Laubbuchenwald konnte ich folgenden Träuchling finden. Diesen halte ich für Stropharia caerulea. Dieser sieht

St. psedocyanea sehr zum verwechseln ähnlich. Oberhalb der Ringzone ist dieser deutlich glatter und unterhalb mit weißen

nicht so ausgeprägten Schüppchen bedeckt. psedocyanea zeigt stärkere Schuppen. Im Schnittbild ist caerulea nur weiß mit

etwas braun. psedocyanea zeigt ein blasses grünblau.

7. Stropharia: Noch am selben Tag waren drei schöne St. aeruginosa unter Fichte finden.

An der Hutfarbe und den weißen Flocken ist aeruginosa aber gut zu erkennen.

8. Clavariadelphus: Zwei sehr kleine keulenartige FK ( < 2 cm) waren im Nadelstreu unter Fichte zu finden.

Das gelbliche Keulchen ist komplett weiß überfasert und nur das anfassen gibt die eigentliche Farbe frei.

Meine Suche führt mich zu Clavariadelphus ligula - die Zungenkeule. Ein wohl nicht häufig zu findende Art.

9. Lentinellus: In direkter Nachbarschaft wuchs auf kleineren Holzästen dieser Zähling. Der ausgesprochene stark genabelte

braune Habitus und die hell braunen Lamellen der dunklere braune Stiel. Selbst das Schnittbild zeigt braun. Da wäre ich sofort bei

Lentinellus cochleatu - dem Aniszähling. Aber die FK hatten keine wahrnehmbare Anisnote und der Wuchs ist nur

vereinzelt und nicht wie zu erwarten büchelig an einem Stuppen. Da bleibt doch etwas Restunsicherheit.

10. Inocybe: Diese Gattung finde ich fast bei jeder Tour. Das Habitat besteht aus einem alten kleinen Fichtenstand zwischen

denen sich junge Buchen und Ahornbäume versuchen zu etablieren. Der Grund ist Basalt also eher basisch und die Oberfläche eher sauer

Fichtenstreu. Die Gruppe fühlt sich vor einer jungen Buche wohl.

Im jungen Station ist der FK halbkugelartig und die weißen Kortinaresten sind noch gut zu erkennen. Der Stiel ist jung komplett

weiß überfasert. Im Jungendalter ist der Habitus ausgebreitet aber noch stumpf gebuckelt. Im Alter verschwindet

dieser wohl fast gänzlich. Die Lamellen sind recht dunkel und die hellen Schneiden stehen im starkem Kontrast.

Die Hutmitte ist dunkler und der Hutrand hat eine kontrastreiche helle Faserung. Der Stiel ist im alter über die ganze länge nur noch

schwach bepudert. Der Geruch ist vorhanden, aber ob dies Spermatisch ist, kann ich nicht beurteilen.

Einschätzung nicht möglich!

Ein kleiner Ortswechseln zu einer Ansammlung von Erlen die an einem sehr flachen kleinen Wasserlauf stehen.

11. Naucoria: Dank des Hinweises von Matthias, wird es sich wohl um einen der Erlenschnitzling handeln.

Als potenziellen Kandidaten sehen ich den kahlen Erlenschitzling - Naucoria scolecina

Vielen Dank, ich hoffe das Mitnehmen hat gefallen.

lg Rainer