Hiermit kenne ich mich definitiv nicht aus, im Wald dachte ich an den violetten Röttelritterling, Lepida Nuda, zu Hause nach dem Vergleich gehe ich jetzt eher davon aus dass es sich um den Cortinarius Traganus handelt. Lepida Nuda möchte ich noch kennenlernen, aber zunächst einmal finden.
möglicherweise Lila Dickfuss, Hilfe benötigt
- lx1kc
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank Fruchtkörper.
-
-
Hallo Ix1kc!
Sicherlich kein Dickfuß, denn der wäre nicht schmierig auf dem Hut.
Cortinarius traganus (Lila Dickfuß) hätte zudem in dem Alter nicht mehr so violette Lamellen.Ich würde in Richtung Cortinarius variecolor (Erdigriechender Schleimkopf) denken, aber 1. sind Schleierlinge schwierig und 2. verzichtest du auf jegliche, hier immer wieder geforderte Angaben zum Pilz.
VG Ingo W
-
Klar, ist mir bewusst, nur hab ich den Pilz nicht mitgenommen und kann deshalb auch keine Beschreibung liefern. Ich muss mich wohl noch etwas näher mit der Gattung beschäftigen, ich liege dann doch richtig indem es sich wahrscheinlich um einen Cortinarius handelt und nicht wie zunächst vermutet um Lepista Nuda, welche ich eben nur aus den Büchern kenne, und ein Bestimmungsbuch hatte ich dieses mal nicht mit in den Wald.
-
Hallo!
Zitat
.... ich liege dann doch richtig indem es sich wahrscheinlich um einen Cortinarius handeltDu liegst richtig damit, dass es sich sicher um einen Schleierling handelt. Siehe auf deinem 1. Bild die typische schleierartige Zone, welche vom herabfallenden Sporenstaub fuchsig bis rotbraun gefärbt ist.
VG Ingo W
-
hallo
ich neige mich mal etwas aus dem fenster und glaube einen cortinarius cyanophyllus blaublättrigen schleimkopf zu erkennen.
aber auf jeden fall irgendeiner aus der gegend.
bin gespannt ob sich noch was genaueres rausfinden lässt
lg paul
PS:
hat jemand von euch schon schleimköpfe gegessen, und wenn ja wie kulinarisch wertvoll waren sie -
Hallo Paul!
Den Ziegelgelben Schleimkopf (C. varius), den es bei mir in gewissen Zeiten massenhaft gibt, nehme ich gerne mit. Ich mag seine Konsistenz und er schmeckt auch gut. Allerdings beschränke ich mich da wirklich nur auf die eindeutigen jungen bis mittelalten Fruchtkörper, also wenn alle Merkmale noch zweifelsfrei zu erkennen sind. Cortinarius triumphans (Gelbgestiefelter Schleimkopf), der in meiner Gegend teilweise nicht selten ist, also der, der mit Birke wächst, esse ich auch.
Ich denke, es sind recht gute Pilze. Was bleibt, ist halt die große Verechslungsgefahr bei den Schleierlingen, denn bei den ca. 600 Schleierlingen finden sich immer welche, die doch recht ähnlich zu den genannten sein können.VG Ingo W
-
Hallo!
Mal davon ab, ich kann den Pilz auch nicht benennen. Diese Art ist mir noch nicht untergekommen. Aber Respekt! Sehr schönes Bild, ist ja wie gemalt!
PS: Finde das Forum echt Klasse bin hier neu, aber wie umfangreich hier gleichgesinnte schreiben und kommunizieren finde ich prima!