Letzte Tour bevor der Schnee kommt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 86 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• Liebe Pilzfreunde

Heute ist wirklich ein wunderschöner Tag und wiedermal Zeit für in den Wald.

Nächste Woche soll es Schnee geben bis ins Flachland, daher nochmals sämtliche Pilze erfassen.

Viel Vergnügen...

BG Andy

#1 Runzelige Keulenpilz - Clavulina rugosa

#2 Tintenstrichpilz - Bispora antennata

#3 Violette Knorpelschichtpilz - Chondrostereum purpureum

#4 zu meinem Erstaunen auch noch ein Röhrling Herbstrotfuß - Xerocomellus pruinatus

#5 Zunderschwamm - Fomes fomentarius

#6 Herbst-Lorchel - Helvella crispa

#7 Gift-Häubling - Galerina cf. marginata

#8 Violetten Lacktrichterling - Laccaria amethystina

#9 Milden Zwergknäueling - Panellus mitis

#10 Herbe Zwergknäueling - Panellus stipticus

#11 Parasitische Scheidling - Volvariella surrecta

#12 Buckeltramete -Trametes gibbosa

#13 Blutmilchpilz - Lycogala epidendrum

#14 Rehbraune Dachpilz - Pluteus cervinus agg.

#15 Safranschirmling - Chlorophyllum spec

#16 Harzigen Sägeblättling - Lentinus adhaerens

#17 Große Blut-Helmling - Mycena haematopus

#18 Goldgelbe Zitterling - Tremella mesenterica und die weisse Form -> Tremella mesenterica f. crystallina

#19 Gelbgrüne Kamm-Porling - Laeticutis cristata

#20 Blaue Saftporling - Cyanosporus cf. caesius

#20 hier dachte ich zuerst auch an ein Pilz 🫣

Aber anscheinend dient diese weisse Farbe als Schutz vor Wildtiere -> die Jungtriebe der Weisstannen sind besonders beliebt bei Reh und Hirsch.

Noch zu bestimmen;

Evt. Entoloma

Antrodiella -> evt. A. citrinella

Dacrymycetes

• Hallo Andy,

danke Dir, dass ich mit Dir mitgehen durfte. Ich hab gesehen, Du kommst aus der Schwiez. Ein wunderschönes Land. Da muß man dann oft auf die Berge steigen.

Ich selber bin eher so der Flachländler. Für mich ist das dann doppelt so schön mit Dír mitzugehen.

Grüße vom

Bläuling

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• Sehr schön!

Ja, die Saison ist praktisch vorbei. Um den parasitischen Scheidling beneide ich dich. Obwohl ich in den letzten beiden Wochen viele hundert Fruchtkörper vom Nebelgrauen Trichterling gesehen habe, konnte ich keinen einzigen parasitischen Scheidung ausmachen.

Der soll dieses Jahr relativ häufig sein, jedenfalls wurde er in den letzten Wochen hier schon mehrfach präsentiert.

Beste Grüße,

Frank

• Hallo Andy,

danke Dir, dass ich mit Dir mitgehen durfte. Ich hab gesehen, Du kommst aus der Schwiez. Ein wunderschönes Land. Da muß man dann oft auf die Berge steigen.

Ich selber bin eher so der Flachländler. Für mich ist das dann doppelt so schön mit Dír mitzugehen.

Hallo Bläuling

Ja genau, bei uns gibt es allerhand; die Bergen sind von mir auch etwas weiter weg. Ich wohne auch im Flachland.... Mein Favorit ist der Jura, viele schöne seltene Pilze und auch noch plus/minus unberührt.

BG Andy

• Hallo Frank

Ich hatte Sie bis dieses Jahr auch immer gesucht. Es scheint ein gutes Jahr zu sein für diesen Scheidling. BG Andy