APR-Nanzen (Bühan und Stechungsgelda) 2024

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

• Zasta-Abgabestell der Nanz-Mänetsch-(Gnol)Men.

Dieses Jahr ist bei der Wärme alles noch etwas verschlafen im Gnolmen-Stützpunkt.

Der Nanz-Gnolm hat deshalb weitestgehend die bewährte Abgabestrategie des Vorjahres übernommen, die er im "Kella" gefunden hat.

Eigentlich müsste er sich der Europäischen Gesamtwirtschaft anpassen und einen Inflationsausgleich aufrechnen, aber dazu hatte er keine Lust.

Die Gebühr richtet sich also wieder nach dem persönlichen "Reichtum" jedes einzelnen Mitspielenden. Gezahlt wird in Forums-Währung (Pilzchips = PCs).

Zusätzliche Geschenke an das Gnolmenreich werden berücksichtigt, bitte diskret zustellen!

Mitspieler mit Guthaben von 0 - 10 PCs = 5 PCs Startgebühr

Mitspieler mit Guthaben von 11 - 100 PCs = 10 PCs Startgebühr

Mitspieler mit Guthaben von 101 - 150 PCs = 15 PCs Startgebühr

Mitspieler mit Guthaben von 151 - 200 PCs = 20 PCs Startgebühr

Mitspieler mit Guthaben von 201 PCs und mehr = 25 PCs oder als Verhandlungssache mit individuellen interessanten Gnolm-Geschenken

Sobald die Gebühr entrichtet wurde (Eintrag in die individuelle Signatur oder Avatar in der Form

“Altbetrag –minus- APR-Gebühr 2024 = Neubetrag“),

gilt der Ratewillige als ordnungsgemäß angemeldet und kann von den vielen Gewinnmöglichkeiten profitieren.

Möglicherweise seid ihr auserwählt, während der Rätselzeit einen Gast bei euch aufzunehmen. Es empfiehlt sich also, genug Kekse und Knabberkram zu bunkern.

Auch wenn sich Staubpelze nicht jedem zeigen. Geheime Zeichen für die Anwesenheit sind nicht eigenartige Klopf- , Kratz- und Brabbelgeäusche, schreckhafte Katzen, Krümel statt Kekse, Wollmäuse und sonstiger Staub in jeder Ecke.

Newbies richten sich bitte ein Konto mit Startguthaben von 100 PCs ein und ziehen gleich 10 ab. Wie das funktioniert, steht oben rot.

APR-Teilnehmer

Rätselveranstalter:

Gnoch´nPils mit Hanse-Gnolm Hänschen

Im Foto- und Zeichenstudio:

Gnuppie (Bunthex) mit hessischem Gnolmstützpunkt

Suku mit Mimimi

GI mit der Gnolm-Reinkneiftruppe

und sonst noch jeder, der Spaß daran hat

Uakundengestaltung:

Quengelchen Agnela

sichtbares Tribünenpersonal

Wutzi-Gnutzi

Safgnan

Claimby

Malone

B'assella

Ipari

Agnaja

Mitspieler (noch unfertig):

Apokalyptischer Reizker = Eu(gnalyptischa)-Aizka -------------> 88 - 10

Bläuling ------------------------------------------------------------------------> 100 - 10 = 90

Christine = Ch(r)istalline -------------------------------------------------> ?? 478

Da Schwammalmo = Schwammgnalmo mit Hiasl ---------------> 93 - 10

Engelchen = Agnela mit den UaKundn -----------------------------> 86 - 10

durnik --------------------------------------------------------------------------> 100 - 10

Grüni/Kagi = KaGni mit dem Hesse-Gnolm -----------------------> 120 - 15

hilmgridd = Schwarzhexx mit DEM Weinkella --------------------> 52 - 10

huehnchen69 ----------------------------------------------------------------> 100 - 10 = 90

IngoW = GI-Stützpunkt Mitteldeutschland -------------------------> 153 - 20 = 133

Ingosixecho = Gnixio mit dem Koffergnolm-----------------------> 93 - 10 = 83 - 3 Fahrgeld für den ständig übersehenen Koffer-Gnolm = 80

Linde = Linde ----------------------------------------------------------------> 111 - 15

lupus = Gnupus mit Platzierungs-Gnolm --------------------------> 74 - 10 = 64

magicman --------------------------------------------------------------------> 100 - 10

Naan83 = Gnaan-Grünhex ----------------------------------------------> 183 - 20

Pilzkörble = Pilz-Gnörble ------------------------------------------------> 93 - 10

Pixie = Pixie-Gnixie mit dem Sphinxi-Grünjacken-Gnolm ----> 164 - 20

romana = (R)ooomagna --------------------------------------------------> 127 oder 144?, unklar.

Rotfuß = Oooootfuß mit Spy-Gnolmi---------------------------------> 115 - 15

Schupfnudel = Schlupfgnudel -----------------------------------------> 93 - 10

Suku = Suku mit Gnolmimimi ------------------------------------------> 119 - 15

PC-Gewinnmöglichkeiten APR-2024

Ohne Startgebühr kein PC-Gewinn!

Platzierungen im APR:

Platz 10 = 3 Chips -->

Platz 09 = 4 Chips -->

Platz 08 = 5 Chips -->

Platz 07 = 6 Chips -->

Platz 06 = 7 Chips -->

Platz 05 = 8 Chips -->

Platz 04 = 9 Chips -->

Platz 03 = 10 Chips -->

Platz 02 = 11 Chips -->

Platz 01 = 12 Chips -->

300 - 74 =

----------------

Platzierungswette

Wer setzt Platz 1-6 richtig?

Unter den ca. 6 APRlern mit dem besten Riecher werden ca. 48 PCs vergeben.

Ermittlungsgrundlage:

Genauer Treffer --> 3 Zähler

eins daneben --> 2 Zähler

zwei daneben --> 1 Zähler

Wettabgabe ist möglich bis Platz 10 verkündet wird.

1. = 10 PCs -->

2. = 9 PCs -->

3. = 8 PCs -->

4. = 7 PCs -->

5. = 6 PCs -->

6. = 4 PCs -->

242 - 50 = 192

--------------------

Weitere gewinnträchtige Platzierungen im Auflösungs-Thread:

Letzter Platz (muss aber bis zuletzt mitgemacht haben): --> 2 Chips --->

Vorletzter Platz, weil nicht der Letzte ------------------------------> 2 Chips --->

Platz 30 (glatte Zahl) -----------------------------------------------------> 2 Chips --->

Hälfte der möglichen Punkte geknackt, also 150/150+ ------> 3 Chips --->

Platz 25 (fast glatte Zahl) ----------------------------------------------> 2 Chips --->

Platz 20 (glatte Zahl)-----------------------------------------------------> 2 Chips --->

Platz 15 (fast glatte Zahl) ----------------------------------------------> 2 Chips --->

Erster Rätsler über die Mitte (Platz ???) -------------------------> 3 Chips --->

Schnappszahl 22. Platz-------------------------------------------------> 2 Chips --->

Schnappszahl 11. Platz ------------------------------------------------> 3 Chips --->

Schnappspunktzahl 222 (oder wer am nächsten)-------------> 3 Chips --->

Punktzahl 200 oder am nächsten dran----------------------------> 3 Chips --->

Punktzahl 250 oder am nächsten dran ---------------------------> 3 Chips --->

500ster Beitrag im Auflösungsthread ----------------------------> 3 Chips --->

1000ster Beitrag im Auflösungsthread ---------------------------> 0 Chips --->

1111ster Beitrag im Auflösungsthread-------------------------------> 0 Chips --->

1000ster Beitrag im Ratethread -------------------------------------> 2 Chips --->

1111ster Beitrag im Ratethread -------------------------------------> 2 Chips --->

192 - 38 = 154

------------

Joka-Schnellvaballa-Lohnung:

Der erste Rätsler, der keine Joker mehr hat -----> 5 PCs --->

Der zweite Rätsler, der keine Joker mehr hat ---> 4 PCs --->

Der dritte Rätsler, der keine mehr hat -------------> 3 PCs --->

154 - 8 = 146

Frühestgenommener Joker-Bonus

Preisgeld für 1. genommenen Joker --------------> 4 PCs

Preisgeld für 2. genommenen Joker --------------> 3 PCs

Preisgeld für 3. genommenen Joker --------------> 2 PCs

146 - 9 = 137

-----------

Zaunsphal-Chipse:

Bitte die besten Phäle merken/aufschreiben!

Entscheidung fällt dieses Jahr Montag 15.00 Uhr.

Bester Zaunsphal --------------------------------------------> 7 Chips -->

Zweitbester Phal ---------------------------------------------> 6 Chips -->

Drittbester Phal-----------------------------------------------> 5 Chips -->

Viertbester Phal ----------------------------------------------> 4 Chips -->

Viertbester Phal ----------------------------------------------> 4 Chips -->

Sechstbester Phal -------------------------------------------> 3 Chips -->

Unbewusst-Phal ---------------------------------------------> 3 Chips -->

Unbewusst-Phal 2--------------------------------------------> 3 Chips -->

Sozial-Phal (richtig gephält, selbst falsch getippt)- 3 Chips --->

Phorpheld-Phal1 ---------------------------------------------> 2 Chips -->

Phorpheld-Phal2----------------------------------------------> 2 Chips -->

Phalsch-Phal --------------------------------------------------> 3 Chips -->

Mitmeißel-Angst-Phal --------------------------------------> 3 Chips -->

Guter Kurz-Phal ----------------------------------------------> 3 Chips -->

Teamwork-Phal 1 --------------------------------------------> 3 Chips -->

Teamwork-Phal 2 --------------------------------------------> 3 Chips -->

gute Gnolm-Collage 2 Labor -----------------------------> 3 Chips -->

überzeugende Laudator-Arbeit -------------------------> 3 Chips -->

Falsch verstandener-Phal --------------------------------> 2 Chips -->

137 - 66 = 77

-----------

Landungswetten (abgewandelt, anstatt der früheren Segmentwetten):

Die Selbsteinschätzungen sind vor Beginn der Auflösung bei mir abzugeben, weitere Gebühren entstehen nicht.

(Ausgaben ca. 50 PCs)

Wer schätzt richtig, wo er genau landet? Punktlandung erhält 5, ein Platz daneben 4, zwei Plätze daneben 3 PCs

Wichtig:

Öffentlich erwähnt werden nur die treffenden Einschätzungen.

Eventuell muss aber derjenige, der sich am falschesten eingeschätzt hat, an den öffentlichen APR-Pranger.

24.

23.

22.

21.

20.

19.

18.

17.

16.

15.

14.

13.

12.

11.

10.

9.

8.

7.

6.

5.

4.

3.

2.

1.

77 -31 = 46

------------

Dankes-Boni

(modifiziert je nach Finanzlage):

1. Gastfreundlichkeit für Gnolme ----------------------------------------------------------------------> 3 -->

2. Amusement/ Kurzweiligkeit/ Entertainment ----------------------------------------------------> 3 -->

3. Bonus für Aufmerksamkeit oder lustiges APR-Wortspiel----------------------------------> 3 -->

4. Gnolm-Geschichten-Bonus (Redende Gnolme, lustig schöne Geschichten)--------> 3 -->

5. Gnolm-Geschichten-Bonus2 -------------------------------------------------------------------------> 3 -->

6. Gnolm-Kreativpreis---------------------------------------------------------------------------------------> 3 -->

7. "Verdienste um die Gnolmkultur"-------------------------------------------------------------------> 3 -->

8. Dank für APR-Ausrichtung-----------------------------------------------------------------------------> 8 -->

9. Honorar für die beste Gnolmzeichnerin ----------------------------------------------------------------> 4 -->

10. Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar--------------------------------------------------------> 4 -->

11. wissenschaftliche Unterstützung -----------------------------------------------------------------> 3 -->

Viele haben sich eingebracht in das APR und sicherlich hätten auch einige weitere einen kleinen Bonus verdient, aber jetzt hab ich hier nix mehr:

46 - 40 = 6

Für Kleinwetten (Wartezeiten-Verkürzung bis zur Auflösung):

Da gab es sehr lustige Antworten, aber am nächsten kam ---------------->

6 - 0 = 6

----------

Frühe Ausgaben:

6 - 6 = 0

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

14 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Bläuling!

Wegen deines Nicknames musst du nichts machen.

Das ergibt sich im Rätsel selbst, ob du von den Gnolmen einen Spitznnamen kriegst oder auch nicht. Wenn du nur im Hintergrund bleibst oder mit den Gnolmen nichts anfangen kannst, weil du sie nicht siehst, dann bleibt es wohl beim

Bläuling:

Für deine Signatur wäre "Anmeldung APR 2024" genauer.

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• g:( Buhuhu... :gheulen: tut mir so leid...

:gheulen: das wollte ich nicht...:gheulen:

das war keine Absicht... :gheulen:

:gheulen: Darf ich trotzdem noch mitmachen? g:(

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

–15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

• Hallo Christalline!

Aber, aber, wer wird denn gleich das schlimmste befürchten?

Ich hatte dir das übrigens privat geschrieben, du hättest das jetzt nicht öffentlich machen müssen, dass du im APR2023 210 PCs gewonnen hast. Das lässt bloß Misstrauen bei den Mitspielern aufkeimen.

Wir hätten uns da schon irgendwie hinter den Kampflinien geeinigt.

Hoffentlich haben wir mit den großen Zahlen als Gewinn jetzt nicht den GnE ( eberhardS) mit seiner Unke geweckt.

Gibt es den überhaupt noch?

GnGn

GI

• Ach schön. Der Nanzgnolm rechnet sogar aus, was ich zahlen muss und schreibt mich und Gnolmi sauber in seine Liste.

Im Gegensatz zu Hans, der mich einfach vergessen hat ==Gnolm6

Vielleicht kann ich jetzt nicht mehr mitmachen, weil es schon zu viele Anmeldungen gibt... ==Gnolm6

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Schnupfgnudel!

Schlupfgnudel meldet ordnungsgemäße Startgebührenentrichtung.

Weiß auch nicht, soll ich das tatsächlich so übertragen?

Hallo Rotfuß!

Na auf dich kann ich gar nicht verzichten. Du musst einfach für die richtige Seite mit am Start sein!

Das geht schon seinen Gang.

Schön wäre, wenn du "115-15(APR2024)=100" in dein Avatar schreiben könntest, das erspart Nachfragen.

GnGn

GI

• Weiß auch nicht, soll ich das tatsächlich so übertragen?

Ich weiß gar nicht was du meinst...und woher weißt du eigentlich, dass ich Schnupfen habe? Ich mache mal das Rollo runter vorsichtshalber.

Zum Glück muss man im APR nix ausrechnen. ==Gnolm10

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Der Nanz-Gnolm hat deshalb weitestgehend die bewährte Abgabestrategie des Vorjahres übernommen, die er im "Kella" gefunden hat.

Eigentlich müsste er sich der Europäischen Gesamtwirtschaft anpassen und einen Inflationsausgleich aufrechnen, aber dazu hatte er keine Lust.

Ich hoffe mal das der Finanzhaushalt am Ende trotzdem ausgeglichen sein wird.

Das wird natürlich unabhängig nachgeprüft werden. ==Gnolm19

Der Nanz-Gnolm ist sich hoffentlich im klaren darüber das wir andernfalls auf Neuwahlen noch vor Dezember pochen müssten?

Und ich weiß wirklich nicht ob seine Beliebtheit in diesem Fall noch für eine weitere Amtsperiode ausreichen würde, so knickrig wie der immer mit den Chipsen ist. ==Gnolm21

Alternativ könnte man natürlich noch darüber nachdenken einfach, wegen des kalten Wetters, eine Notlage-Situation geltend zu machen, dann könnte er womöglich durchregieren.

Oder wir versprechen einfach mehr Kekse im nächsten Jahr, dann wird sich das Gnolmen-Volk schon ruhig halten lassen. ==Gnolm13

(Vergesst das mit den Neuwahlen in nächster Zeit bitte wieder, ich kriege gerade die Meldung rein das der Nanz-Gnolm, in einem spontanen Panik-Anfall, das ganze Papier aufgegessen hat.Das wird dann wohl aus Papiermangel-Gründen nichts mehr vor Jahresende werden ==Gnolm10 )

• g:( Ach, das hatte ich doch vorher schon gemerkt. Das ganze Jahr hatte ich so ein ungutes Gefühl, weil ich so viele Punkte hatte. Das wollte ich jetzt allen sagen und fragen, ob ich was falsch gemacht habe.

Deshalb habe ich heute noch mal ganz von vorne angefangen. Ich habe alles, was mit APR und mir und Punkten und Chipsen zu tun hat, kopiert und hab´ alles noch mal ganz genau gelesen und gerechnet.

Und da war´s! Ziemlich zu Anfang in 2022:

Punkte sind keine Chipse!

Und dann hast Du mir geschrieben... :gheulen:

Aber so heimlich hintenrum einigen? Nee, nee...

Wenn das rausgekommen wäre... Ist schon schlimm genug, daß ich solange zu viele Punkte Chipse hatte. g:(

Und, darf ich noch mitmachen? :gklimper:

Morgen schreib´ ich alles richtig auf. Versprochen!

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

–15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

• Christine, 478 Chips, das ist neuer Rekord! :grofl:

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• g:( Ach, das hatte ich doch vorher schon gemerkt. Das ganze Jahr hatte ich so ein ungutes Gefühl, weil ich so viele Punkte hatte. Das wollte ich jetzt allen sagen und fragen, ob ich was falsch gemacht habe.

Ja du hast da tatsächlich etwas sehr falsch gemacht.

Du hättest einfach jedem Teilnehmer ein paar Chipse abgeben sollen. Großzügigkeit deinen Mitmenschen gegenüber erleichtert nämlich ganz enorm das Gewissen. ==Gnolm10

Ist aber natürlich alles nicht so tragisch, wir sind bekanntlich sehr nachsichtige Menschen und nehmen deine Chips-Geschenke auch im Nachhinein noch gerne an.

• ...Im Gegensatz zu Hans, der mich einfach vergessen hat ==Gnolm6

Vielleicht kann ich jetzt nicht mehr mitmachen, weil es schon zu viele Anmeldungen gibt... ==Gnolm6...

Mea culpa, mea maxima culpa. ==Gnolm12

Entschuldige bitte, natürlich bist Du wieder dabei, Silke! ==Gnolm16

Mir ist wohl was durchgerutscht, sorry. ==Gnolm23

Und Dein finaler Buchstabe wird repariert, wenn ich wieder eine vollständige Tastatur habe. ==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Mea culpa, mea maxima culpa. ==Gnolm12

Was ist das denn jetzt wieder für einer? =O

Müßte der nicht irgendwo zwischen

Massaria Inquinans (Großsporiger Ahorn-Kugelpiz)

und

Melonocella Spodiaea (Zweitelisporige Kohlenbeere)

stehen? :?:

Warum steht der nicht in meinem Pilzbuch?

Brauche ich ein noch dickeres?

Was für eine Gattung soll denn "Mea" überhaupt sein?

Ist Mea Maxima Culpa eine besondere Unterform von Mea Culpa, mit Riesenwuchs?

Und was hat dieser ominöse Pilz überhaupt mit dem Rest des Beitrags zu tun? :girre:

Oh man, ihr macht mich fertig, das APR hat noch gar nicht begonnen und es wird hier schon wieder mit obskuren, lateinischen Pilznamen nur so um sich geworfen. ==14

(Entweder das oder ich sehe jetzt schon lauter Phäle wo gar keine sind. :gomg:)