APR-Nanzen (Bühan und Stechungsgelda) 2024

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 1.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eberhardS.

• Und das wird nicht besser, wenn das APR erstmal startet. ==Prust

Zu dieser Zeit drehen alle hier durch, da hilft es eigentlich nur selbst auch etwas absonderlich zu werden und sich mitreißen zu lassen.

LG,

Schnudel (darf so auf die Urkunde, wenn's hilft)

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Sabine,

nein, du musst nix machen. Einfach nur zurücklehnen und den Adventszirkus auf dich wirken lassen. Und dann einfach mitmachen. Das kommt alles schon. Hat bei mir auch nur ca. 3 Jahre gedauert, bis ich ungefähr wusste, wie die Leute während des APR's ticken. Und bevor ich's vergesse: seriöse Pilzbestimmung brauchst du hier nicht. Zwischen den Zeilen lesen ist wichtiger. Zaunpfählen nach- und Falschphählen nicht auf den Leim gehen. Wenn du dich einfach auf den Quatsch einlässt, wirst du sicher eine Menge Spaß haben.

Schön, dass du dabei bist!

LG Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Müsste/sollte ich vorher noch irgendwas machen?

dito

Hallo ihr beiden,

zuerst einmal: das könnt ihr auch nicht verstehen, weil es ziemlich lange gewachsener und ziemlich durchgedrehter Spökes ist.

Das Rätsel wird sich ab dem ersten Dezember selbst erklären. Darum herum gibt es noch einige Nebengeschichten (die natürlich in Wirklichkeit keine Geschichten sind, sondern Wahrheiten, die von einigen verkannt werden ==Gnolm7 ). Bei dem Rätsel mischen zahlreiche Gestalten mit, die für jede Menge Kurzweil sorgen und die dieTeilnehmenden zwangsläufig kennenlernen werden. Außerdem gibt es Anreize für allerlei, die darin bestehen, Pilzchipse (eine ideelle Währung) zu gewinnen. GI hat in seinem Erstbeitrag hier geschrieben, welche Gewinnmöglichkeiten es gibt. Auch die sind erst im Laufe der Teilnahme und vor allem der Auswertung zu verstehen. Wenn ihr viel Zeit und Lust habt, könnt ihr den Verlauf eines der vorhergegangenen Rätsel anschauen und euch damit etwas eingrooven.

Zum Beitragsmodus: wenn ihr euch anmeldet, wird die Stelle für Zaster und Knaster (also dieser Threads) euch dazu auffordern, einen imaginären Beitrag zu zahlen, der euch später auch Gewinne ermöglicht. Jede Person, die sich im Forum anmeldet, kann sich 100 PCs (Pilzchips) in der Signatur eintragen. Davon könnt ihr euren Spielbeitrag wieder abziehen und das in der Signatur deutlich machen. So wie es im Eröffnungspost dieses Threads steht. Das erhöht den Spaß bei der Teilnahme um ein Vielfaches.

Mehr braucht es nicht, außer einer guten Frustrationstoleranz, weil die Rätsel sowieso für Normalsterbliche nicht lösbar sind ==Gnolm6 .

LG und ein dreifach kräftiges Mimimi

Michael

Edit: Schupfi und Rotfuß waren kürzer und schneller

• Keine Sorge, ich bin auch noch ncht so lange dabei und am Anfang kam mir auch so einiges wie ein Buch mit sieben Siegeln vor.

Im Prinzip gilt:

1. Was wichtig ist wird euch erklärt.

2. Was ihr nicht versteht ist auch nicht wichtig und darf ignoriert werden..

3. Gezielte Nachfragen über unverständliche Dinge werden gerne beantwortet.

4. Im Laufe der Zeit versteht man vieles von dem, was am Anfang noch völig kryptisch war.

5. Irgendwann gab es bestimmt schon mal jemanden der sich dümmer angestellt hat als ihr.

5. Einfach der Dinge harren die da kommen mögen.

• Ich hätte es nicht besser schreiben können. ==Gnolm19

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• "Hoffentlich haben wir mit den großen Zahlen als Gewinn jetzt nicht den GnE ( eberhardS) mit seiner Unke geweckt.

Gibt es den überhaupt noch?

GnGn

GI"

Schon passiert. Wach. U jetzt auch. Natürlich freuen wir uns schon auf große Chipsgeschenke zur Weihnachtszeit.

Und geben tuts mich auch noch, auch wenn ich den Sommer über paradoxerweise seltener im Forum bin ==Gnolm7 .

Lieb grüßt Gne. Mit Unki.

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Zaunpfählen nach- und Falschphählen nicht auf den Leim gehen.

So man sie denn erkennt... :gkopfkratz:

Könnte man eigentlich nicht die Regel einführen, Phähle als solche kenntlich zu machen? Für die etwas begriffsstutzigeren unter uns?

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• "... und Falschphählen"

Ich frag mich alle Jahre wieder wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat dass es solche gibt. :gkopfkratz:

Grüß euch alle!

GnE

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

• "... und Falschphählen"

Ich frag mich alle Jahre wieder wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat dass es solche gibt. :gkopfkratz:

Grüß euch alle!

GnE

...Sprach der Meister der Falschphählerei...

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• ziemlich durchgedrehter Spökes

Werte ziemlich Durchgedrehte,

bei Euch geht es um Anmeldung und Mitmachen,

bei mir bitte um ABMELDEN aus diesem thread, damit nicht dauernd das Glöckchen wegen Spökes bimmelt.

An die Admins: diesen thread PLEAHZE UNSUBSCRIBE!

möchte meine Augen schonen für Recherche etc...

Euch noch weiterhin Spass, den Ihr offensichtlich seit Jahren miteinander habt!

mein Motto derzeit:

:sun: Simplify your life :sun:

in diesem Sinne

Eure Expertise nehme ich gerne weiterhin an ==Lehrer

DANKE, inge

• Ah, Gnolmimi, was lockt dich aus der Kisd?

'iiecht so gnut, hat Suku Gnebäck vasteckt?

Nein, ich habe Mandeln karamellisiert, sonst überstehe ich das hier nicht.

Ahso, wa'n die leckaen in de Küch?

Ja waren die leckeren in der Küche :cursing: .

Wo willst du hin?

Fah' zum Nanzgnolm, hat uns noch nich g'üün macht. Muss f'agnen, ob APÄ billigna wiad, wenn dea gneb'annte Mandeln k'icht.

• Hallo Inge,

aber genau das bzw folgende Minimalversion kannst Du in diesem Rätsel auch leben, wenn Du möchtest (und ich überleg mir das zeitbedingt ja auch jedes Mal): Du schaust Dir alle paar Tage einfach nur die Rätselbilder an, recherchierst und suchst in Literatur und Internet, schickst am letzten Tag deine Rätsel-Ergebnisliste ab, wartest bis zum Auflösungsende, freust Dich über Dein Ergebnis und hast, das garantiere ich Dir, Dein Pilzwissen enorm vergrößert.

Schöne Grüße

Eberhard

Chiprechnerei:

• Hallo Christalline!

:gheulen: Darf ich trotzdem noch mitmachen?

Aber so heimlich hintenrum einigen? Nee, nee...

Wenn das rausgekommen wäre... Ist schon schlimm genug, daß ich solange zu viele Punkte Chipse hatte. g:(

Und, darf ich noch mitmachen? :gklimper:

Morgen schreib´ ich alles richtig auf. Versprochen!

Nach der neuen Rechnung sind es nur noch 88 Chipse, aber mein Gewissen ist wieder rein! :gstrahlen:

Bleib locker!

Die meisten hier finden deinen "Lapsus" völlig normal. Musst du halt das nächste Mal ein bisschen geschickter anfangen.

Gegen diese eigenartige Ehrlichkeit im APR kann man freilich auch was tun!

Ich schick demnächst mal Unterstützung zu dir. Wenn du dann mit dieser Hilfe richtig eingestellt sein wirst, funktioniert alles besser und wir kommen super miteinander aus.

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Ich schick demnächst mal Unterstützung zu dir. Wenn du dann mit dieser Hilfe richtig eingestellt sein wirst, funktioniert alles besser und wir kommen super miteinander aus.

GnGn

GI

Wie? :gkrass: Hilfe!!!

Was mach´ ich denn damit? Da kenn´ ich mich ja gar nicht aus!

Und verträgt der sich überhaupt mit Lupo?

Und krieg´ ich ´ne Bedienungsanleitung?

Leicht geschockte Grüße Christalline

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

• Hallo Gningo,

kannst mich gnün machen, Gnebühr ordnungsgemäß abgegnückt...

große Chipsgeschenke zur Weihnachtszeit

???

Seid ich hier mitmache, schrumpfen meine Chipse zusammen ==Gnolm6

freust Dich über Dein Ergebnis und hast, das garantiere ich Dir, Dein Pilzwissen enorm vergrößert.

das kann ich bestätigen, soviele Pilzfotos wie im Advent bekommen meine Augen das ganze Jahr nicht zu sehen, man stolpert über Arten, von denen man noch nie gehört hat. Irgendwas davon bleibt bestimmt hängen, und wenn es nur die nicht errätselten Arten sind.

(Wichtige Info für die Newbies: Hans ist im Norden stationiert! Da wachsen Sachen, die gibt's bei uns hier unten nicht)

und ich überleg mir das zeitbedingt ja auch jedes Mal): Du schaust Dir alle paar Tage einfach nur die Rätselbilder an

welch Disziplin, die hab ich nicht, viel zu neugierig...

oder ist es Hoffnung? Darauf, dass doch wenigstens mal ein Foto kommen müsste, dem ich aus dem Stand einen Namen geben kann?

auch wenn ich den Sommer über paradoxerweise seltener im Forum bin

paradox? Forum-Hauptsaison ist doch APR-Zeit, hab ich da was falsch verstanden?

Müsste/sollte ich vorher noch irgendwas machen?

Deck Dich mit Nervennahrung ein, hol Deine scharfe Brille raus, schlafe ausreichend, so lange Du noch dazu kommst und wirf alles über Bord, was Du hier jemals über Anfragen zur Pilzbestimmung gelernt hast. Und wenn Du Glück hast und eines der seltenen Exemplare "Phal-deutsch Übersetzungshilfe" ergattern kannst, greif zu, egal was es kostet. ==Gnolm4

Muss f'agnen, ob APÄ billigna wiad, wenn dea gneb'annte Mandeln k'icht.

Geh'n auch Zimtsterne zum 'stechen? ==Gnolm10

Ich geh mal backen...

LG,

Gnörble

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• Lieber GI, nun denn, unsere alljährliche Diskussion über die Teilnahmegebühr wird sich wohl nicht vermeiden lassen, da ich noch immer ein wenig über 200 bin und damit bei >20 Chipsen wäre. Wie wir ja ausreichend diskutiert haben, müsste man nun ja die ersten 3 Plätze gleichzeitig belegen, um irgendwie eine Chance zu haben, diese zumindest teilweise wieder hereinzubekommen. Dass dies ziemlich schwierig und auch bei noch so wohlwollender Interpretation der Regeln nicht machbar ist, kommt erschwerend dazu. Genauso wie die Konkurrenz, die ja leider auch nicht schläft.

Doch die Lösung ist wie immer naheliegend: Wir erinnern uns einfach daran, was wir in Beitrag #8 in "Nanzen '2021" damals „und für alle weitren Male“ festgeschrieben haben:

„dass ich 20 Chips nur zahle“ und Du dafür „zehn Prozent von 20* (und dem was bis zum Weihnachtstag an Chipsen noch zu mir kommen mag“) bekommst. Plus ein individuelles größeres Gneschenk, wie Du es jedes Jahr zu formulieren pflegtest.

Diesmal habe ich mir für Dich und deine zwielichti… äh, bezaubernde Gnolmenschar etwas ganz Besonderes ausgedacht: eine neue Sitzgarnitur, von der Insel, auf der ich heuer ein paar Tage Sommerschlaf verbracht habe.

Hier siehst Du ein Foto davon, den Transport veranlasse ich, sobald ich das Ok von Dir bekomme. Ich freue mich, dass wir uns wieder so schnell einig geworden sind und verbleibe mit besten Grüßen.

Gne&U

pS.:

* Diese 2 Chipse, die Dir damit schon mal sicher sind, ziehen wir doch auch gleich von den 20, die ich zahlen müsste, ab. Stimmts?

Chiprechnerei:

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Lieber GnE!

Zitat von GnE

Wir erinnern uns einfach daran, was wir in Beitrag #8 in "Nanzen '2021" damals „und für alle weitren Male“ festgeschrieben haben:

.....„dass ich 20 Chips nur zahle“ und Du dafür „zehn Prozent von 20* (und dem was bis zum Weihnachtstag an Chipsen noch zu mir kommen mag“) bekommst. Plus ein individuelles größeres Gneschenk, wie Du es jedes Jahr zu formulieren pflegtest.

Naja, also "wir" haben das ja damals im Gedicht nicht beschlossen, außer Eure Lordschaft bezeichnet sich jetzt mit "WIR".

Aber sei's drum, der Nanzer hat immer noch keine Lust irgendwas auszurechnen, insofern bleibt es also fast wie es war:

20 Chips + 20% deines Gesamtgewinns aus dem APR.

Die Kakteen sind abgelehnt, zu groß die AUA-Gefahr. Die Gnolme werden sich im Laufe des APRs noch eine Kleinigkeit bei dir aussuchen.

Keine Angst, höflich wie sie sind, fragen sie in deinem speziellen Fall erst, bevor sie es mitnehmen.

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Lieber GNI,

wie wir jetzt ja wieder sehen, war das „wir“ ein vollkommen berechtigtes, in die Zukunft schauendes, auch wenn Dir bzw dem NanzGnolm dazu doch immer wieder etwas Neues und Kreatives einfällt. Ich stimme Euch ja zu, dass das Herumrechnen mit unrunden Zahlen eine Plage ist (bei all Eurer Liebe zur Finanzmathematik). Daher schlage ich auch vor das jetzt auf die 20 Chipse Teilnahmegebühr und die 10% des Chipsgewinnes zu begrenzen. Die Zahl 10 deshalb, weil man damit weitaus einfacher rechnen kann als mit 20. Mehr Spaß macht es uns allen dann ja auch, oder?

Übrigens was die Schwiegermuttersessel betrifft, wie diese wunderschönen Pflanzen ja auch genannt werden, wird uns schon ein Ersatz einfallen.

lieb grüßen

GnE&U.

Chiprechnerei:

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Christine = Ch(r)istalline -------------------------------------------------> 88 - 10 = 78

Nee, nee.

So auch nich´! :gwut:

Die 88 Chipse waren schon ohne Startgebühr 2024!!

• Da fällt mir doch glatt was auf:

Wenn ich jetzt mal so ganz hypopothetisch, warte bis um Null Uhr des dritten Tages das vierte Rätselbild eingestellt wird, dann sofort meine vier Joker für die ersten vier Bilder einlöse, mich dann gemütlich zurücklehne und am letzten Tag eine leere Liste abgebe, bekäme ich dann 5 Chips für "erster Rätsler der alle Joker genommen hat", plus 4 + 3 +2 = 9 Chipse für ersten, zweiten und dritten genommen Joker plus 2 Chipse für den letzten Platz, also insgesamt 16 Chipse? Was dann 4 Chipse mehr wären als der erste Platz? ==Gnolm5 ==Gnolm17

Ich frage für einen Gnolm. ==Gnolm10 ==Gnolm7

• Da fällt mir doch glatt was auf:

Wenn ich jetzt mal so ganz hypopothetisch, warte bis um Null Uhr des dritten Tages das vierte Rätselbild eingestellt wird, dann sofort meine vier Joker für die ersten vier Bilder einlöse, mich dann gemütlich zurücklehne und am letzten Tag eine leere Liste abgebe, bekäme ich dann 5 Chips für "erster Rätsler der alle Joker genommen hat", plus 4 + 3 +2 = 9 Chipse für ersten, zweiten und dritten genommen Joker plus 2 Chipse für den letzten Platz, also insgesamt 16 Chipse? Was dann 4 Chipse mehr wären als der erste Platz? ==Gnolm5 ==Gnolm17

Ich frage für einen Gnolm. ==Gnolm10 ==Gnolm7

Pssst!

Es gibt da Chips-geile

orientierte Unken

Teilnehmer, die jede il-

legale Möglichkeit gnadenlos

nutzen, alle

Chips einzusammeln!

==Gnolm4

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.