Hallo Zusammen!
Gestern bin ich nochmal in den Wald um meine geplante Rahmsoße für den Abend etwas aufzupeppeln!
Gerechnet hatte ich mit einigen Semmelstoppelpilzen und möglicherweise mit Glück ein paar Maronen und Hexen.
Zu Beginn der Tour war ich sehr ernüchtert, dort wo letzte Woche noch hunderte Semmelstoppelpilze wuchsen gabs fast gar keine mehr! Auch die Reizker waren schon alle deutlich drüber
Doch egal, weiter in den Wald und alles an Semmeln mitgenommen was doch noch gewachsen ist, und dann durch Zufall entdecke ich meine ersten Trompetenpfifferlinge überhaupt!!! Hunderte kleine Exemplare auf einem Fleck! Also Stelle für nächstes Jahr markiert und ran an die Arbeit, ist auch ganz gut was zusammen gekommen!
Ein paar Meter weiter stand dann auch noch ein kleiner Flockenstieliger Hexenröhrling und wieder ein bisschen weiter ein toller Fund: Ein Hexen-Fünfling!!! Hat jemand hier sowas schonmal gesehn?
Abgerundet wurde die tolle Waldrunde dann kurz vorm Parkplatz mit einem weiteren Fund: einem riesigen Steinpilz, der auch noch komplett unangefressen, madenfrei UND fest war!!
Auf dem Heimweg nochmal im lokalen Supermarkt vorbei gefahren, denn da ich mehr Pilze als erwartet hatte musst ich Sahne für die Soße nachkaufen, ein Problem dass man gerne hat
Zuhause dann direkt in die Küche. Pilze geputzt, leider war eine Hexe vermadet, aber der Rest war frisch und gut! Alles schön klein geschnippelt und in die Pfanne.
Zuerst die Hexen, da man diese etwas länger bruzzeln lassen soll, dann in einer zweiten Pfanne der (halbe, die andere Hälfte habe ich verschenkt) Steinpilz. Zwiebel, Knoblauch, Speckwürfel alles in die Pfanne, wenn ihr ein genaues Rezept haben möchtest, mache ich das gerne!
Heraus kam auf jeden Fall das leckerste Pilzgericht, dass ich je gekocht habe! Ich könnte gar nicht sagen welche Pilze am besten waren! Wirklich wunderbar!
Ich denke das wird wohl leider meine letzte Pilzrunde vorm ersten Frost gewesen sein, aber nächstes Jahr bin ich sicher wieder dabei und möglichweise gehe ich auch nochmal auf die Suche nach Winterpilzen!
Mfg
Andi