Nochmal tolle Funde bei der wohl letzten Pilztour des Jahres!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Hallo Zusammen!

Gestern bin ich nochmal in den Wald um meine geplante Rahmsoße für den Abend etwas aufzupeppeln!

Gerechnet hatte ich mit einigen Semmelstoppelpilzen und möglicherweise mit Glück ein paar Maronen und Hexen.

Zu Beginn der Tour war ich sehr ernüchtert, dort wo letzte Woche noch hunderte Semmelstoppelpilze wuchsen gabs fast gar keine mehr! Auch die Reizker waren schon alle deutlich drüber :(

Doch egal, weiter in den Wald und alles an Semmeln mitgenommen was doch noch gewachsen ist, und dann durch Zufall entdecke ich meine ersten Trompetenpfifferlinge überhaupt!!! Hunderte kleine Exemplare auf einem Fleck! Also Stelle für nächstes Jahr markiert und ran an die Arbeit, ist auch ganz gut was zusammen gekommen!

Ein paar Meter weiter stand dann auch noch ein kleiner Flockenstieliger Hexenröhrling und wieder ein bisschen weiter ein toller Fund: Ein Hexen-Fünfling!!! Hat jemand hier sowas schonmal gesehn? :)

Abgerundet wurde die tolle Waldrunde dann kurz vorm Parkplatz mit einem weiteren Fund: einem riesigen Steinpilz, der auch noch komplett unangefressen, madenfrei UND fest war!!

Auf dem Heimweg nochmal im lokalen Supermarkt vorbei gefahren, denn da ich mehr Pilze als erwartet hatte musst ich Sahne für die Soße nachkaufen, ein Problem dass man gerne hat :P

Zuhause dann direkt in die Küche. Pilze geputzt, leider war eine Hexe vermadet, aber der Rest war frisch und gut! Alles schön klein geschnippelt und in die Pfanne.
    Zuerst die Hexen, da man diese etwas länger bruzzeln lassen soll, dann in einer zweiten Pfanne der (halbe, die andere Hälfte habe ich verschenkt) Steinpilz. Zwiebel, Knoblauch, Speckwürfel alles in die Pfanne, wenn ihr ein genaues Rezept haben möchtest, mache ich das gerne!

Heraus kam auf jeden Fall das leckerste Pilzgericht, dass ich je gekocht habe! Ich könnte gar nicht sagen welche Pilze am besten waren! Wirklich wunderbar!

Ich denke das wird wohl leider meine letzte Pilzrunde vorm ersten Frost gewesen sein, aber nächstes Jahr bin ich sicher wieder dabei und möglichweise gehe ich auch nochmal auf die Suche nach Winterpilzen!

Mfg

Andi

• wenn ihr ein genaues Rezept haben möchtest, mache ich das gerne!

Bitte ja :)

Also gut :)

Zutaten:

1 Pack Speckwürfel

1 große Zwiebel

3 Zehen Knoblauch

1/2 GlasGemüsefond Rewe Eigenmarke

1x Gemüse Boullion (Gelee)

2x 200g Schlagsahne im Becher mind. 30% Fett

Soßenbinder

Schnittlauch

Pfeffer

Vorbereitung:

Die Pilze sortieren, säubern und in mundgerechte und bratfertige stücke schneiden. Bei großen Pilzen bevorzuge ich Scheiben, dann werden die Pilze nicht so lätschig (größere Bratoberfläche und so). Die kleineren Pilze halbiere ich oder lasse sie sogar ganz. Welche Pilze ihr nehmt kommt natürlich darauf an was ihr findet. Meine 4 Arten haben wunderbar zusammen gepasst und gaben eine schöne Mischung aus Bissfesten und etwas weicheren Pilzen! Ich werde mein Rezept für meine Pilzkombi schreiben, das funktioniert aber sicher auch genauso gut mit anderen Pilzen.

Eine Große Zwiebel (oder auch ein paar Schalotten) in kleine Würfel schneiden und 3 Zehen Knoblauch andrücken und in noch feinere Scheiben schneiden.

Zubereitung (Zeitangeben stimmen in etwa, hab da nicht so streng drauf geachtet, sondern einfach nach Gefühl gekocht):

0 min: Etwas Öl in eine große Pfanne geben und die Hexen auf ca Stufe 7/10 anbraten. Darauf achten dass alle Pilze Kontakt mit der Pfanne haben und schön bruzzeln. Wenden nicht vergessen. Je nach Geschmack kann man hier auch etwas Cayennepfeffer/Schwarzen Pfeffer hinzugeben.

6 min: Zweite Pfanne nehmen und das gleiche mit den Steinpilzen machen. Wenn man nicht so viele Pilze hat kann man hier auch die erste Pfanne nehmen.

10 min: Zwiebel, Speckwürfel und Knoblauch in die größere der beiden Pfannen werfen und mit etwas Öl scharf anbraten. Anschließend mit Weinbrand ablöschen (ca. 1 Schnapsglas)

12 min: Kleinere Pilze in die große Pfanne geben. Gemüse Boullion dazu und bruzzeln lassen. Die Steinpilze ebenfalls aus der anderen Pfanne hinzugeben.

18-25 min: Bei großer Hitze 2-3 mal einige Schlücke Weißwein hinzugeben und immer wieder auskochen lassen. Rühren nicht vergessen, dass nix anbrennt.

25 min: 2 Becher Sahne und 1/2 Glas Gemüsefond hinzugeben und anschließend mit Soßenbinder bis zur gewünschten Konsistenz "binden". Anschließend nochmal aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer nach Belieben Abschmecken. Bei mir musste nicht mal mehr Salz rein. Schnittlauch ebenfalls nach Geschmack hinzugeben. Kann man auch gern erst auf dem Teller machen, sieht schöner aus ;)

Fertig!

Als Beilage kann ich Nudeln empfehlen, Semmelknödel sind aber sicher auch nicht schlecht!

Mfg

Andi

• Moin,

das war doch nochmal eine schöne Runde bei dir.

Hier hat’s gestern immerhin noch für Frostschnecklinge und eine gute Menge an kleinen und frischen Butterpilzen für eine Sahnesoße mit Klößen nebst Rosmarin-Schweinefilet gereicht.

Die Vorfreude auf Austernseitlinge & Co und dem weiteren lockeren Umschiffen der Pilzauslagen im Supermarkt ist erwacht. :)

Viele Grüße