Parasolpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    habe heute zwei kleiner Schirmlinge entdeckt, Größe ca. 10 cm, allerdings beide ohne Ring. Kann der abgefallen sein?


    Ausserdem hab ich viele kleine braune Pilze entdeckt, dachte erst, das seien Nagelschwämme. Die Lamellen sind allerdings braun, nicht weißlich, wie es bei Fichtennadelschwämmen der Fall wäre. recht klein: Ca. 2 bis 2,5 cm, es gab auch kleiner Exemplare.


    Die Fotos sind bissl durcheinander geraten, sorry


    Kann mir jemand helfen?


    Herzlichen Dank im Voraus.


  • Hallo Pilzfee,

    ich sehe hier keinen Parasol. Der hätte einen klar genatterten Stiel. Der Verwesungsgrad der Pilze macht es schwer, aber ich würde mutmaßen, dass es sich schon um eine Riesen-Schirmlingsart handelt.


    Viele Grüße

    Tim

  • Der Steilring kann durchaus mal abfallen. Einen Parasol würd ich ihn auch nicht nennen, eher ein sternschuppiger Riesenschirmpilz. Der hat auch eine leichte Natterung, wenn gleich nicht so schön und ausgeprägt, wie beim Parasol.

    Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.


    100-10(APR2024)=90

  • Ausserdem hab ich viele kleine braune Pilze entdeckt, dachte erst, das seien Nagelschwämme. Die Lamellen sind allerdings braun, nicht weißlich, wie es bei Fichtennadelschwämmen der Fall wäre. recht klein: Ca. 2 bis 2,5 cm, es gab auch kleiner Exemplare.

    Hallo,

    das was Du da zeigst, hat nichts mit Zapfenrüblingen zu tun. Allerdings fehlt mir bei diesen Bildern und der Informationslage die Idee, was es sein könnte.

    Der Riesenschirmling dürfte rhodosperma sein.


    Grüße

    Harald