Liebe Pilzfreunde,
für nachfolgenden Pilz, den ich leider auch nicht selbst bestimmen konnte, wurde mir die Gattung Pleurotus angeboten. Geht das genauer?
Dieser Pilz wurde im Herbst 2006 am Sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler an einem Apfelbaum entdeckt.
Es grüßt
Horst Schlüter
Pleurotus ?
- Horst Schlüter
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.
-
-
-
Hallo Gernot,
Zitat von Pete Longhorn- Ich halte das für einen nicht belastungsfähigen Schnellschuss und melde deshalb Zweifel an deiner Bestimmung an:
Grund:
(1) Ich kann auf dem Bild keine Velumsreste erkennen.(2) Und für "ältere" Fruchtkörper m.E. typische Gelbtöne kann ich auch nicht erkennen.
(3) Und auch vom Habitus der Fruchtkörper gefällt mir deine Bestimmung (reines Bauchgefühl) nicht so recht.
Mein Fazit:
- Mehr als Pleurotus spec. betrachte ich als "reine" Spekulation.- Natürlich kann ich auch diese Art (P. dryinus) nicht völlig auschließen. Aber, ich (kenne diese Art seit vielen Jahren, sogar von Fichte) würde mich da nach diesem Bild nicht festlegen!!!
Grüße
Gerd@ Horst:
- Bei der Gattung Pleurotus stimme ich voll zu.- Doch nimm's gelassen, dass ich mich da nicht so weit aus dem Fenster lerhne wie Gernot. Das Problem ist, dass man einem Bild meist nur Teilmerkmale entnehmen kann.
- Ich kann dir da nur empfehllen, wenn du es genauer wissen willst, deinen Fund (entscheidend ist, ob es Velumreste gibt oder nicht) auszuschlüsseln.
-
Hallo Gerd,
Zitat- Ich halte das für einen nicht belastungsfähigen Schnellschuss und melde deshalb Zweifel an deiner Bestimmung an:
Ich nicht:
Zitat(1) Ich kann auf dem Bild keine Velumsreste erkennen.
Ich schon.
Zitat(2) Und für "ältere" Fruchtkörper m.E. typische Gelbtöne kann ich auch nicht erkennen.
Für so typisch und konstant halte ich das Merkmal nicht, zudem auch die Farben auf den Fotos nicht 100%ig echt wiedergegeben werden.
Zitat(3) Und auch vom Habitus der Fruchtkörper gefällt mir deine Bestimmung (reines Bauchgefühl) nicht so recht.
Naja, darüber (Bauchgefühl) lässt sich natürlich "streiten", aber auch die Form halte ich nicht für untypisch.
- Aber, wie du schon geschrieben hast, entscheidend ist, ob Velumreste vorhanden sind oder nicht. Und da ich diese eben zu erkennen meine, bleibt (für mich) nur diese Art übrig.
Horst: Kannst du zufällig bestätigen/verneinen, ob Velumreste vorhanden waren?
Schöne Grüße
Gernot -
Hallo,
wollte heute Nachmittag schon antworten, aber während der Übertragung hat sich der PC ohne erkennbaren Grund aus dem Internet ausgeklinkt.
Leider befürchte ich, kann ich nicht weiter helfen, denn
1. Habe ich die Photos nicht selbst gemacht, kam irgendwie nicht dazu.
2. Da ich damals nicht wußte, worauf man achten muß, habe ich das natürlich nicht beachtet und der Spezialist, der mich immerhin bis zu Gattung brachte, hat mir leider nicht mitgeteilt, daß ich darauf zu achten habe, sonst wäre ich noch einmal zu diesem Baum gegangen.Da hätte ich noch eine Frage, kommt derselbe Pilz an demselben Baum mehrmals heraus? Da ich den Baum kenne, könnte man ja hoffen, daß ein zweiter Anlauf möglich ist.
Schadee.
Es grüßt Horst SchlüterP.S. Weiß jemand, wo man Flechten am besten bestimmen kann?
-
Hallo Horst,
ZitatDa hätte ich noch eine Frage, kommt derselbe Pilz an demselben Baum mehrmals heraus?
auf jeden Fall, wenn der Baum noch da ist, ist das sogar wahrscheinlich.
ZitatP.S. Weiß jemand, wo man Flechten am besten bestimmen kann?
Da kenne ich leider auch nur das Unterforum von pflanzenbestimmung.de, aber das kennst du ja auch schon :D. Da kann ich dir leider nicht weiter helfen...
Schöne Grüße
Gernot -
Hallo Pete,
danke, ähnliches gilt für das Forum Insektenpofobestimmung von Jürgen Peters, auch dort bekommt man nicht so richtig Hilfe.Gruß
Horst