Phellinus cf. ferrugineofuscum

• N'abend miteinander,

an einem mäßig morschen Fichtenstamm wächst seitlich bis leicht unterseitig ein rötlichbrauner Pilz, der mit seinen Büscheln wie eine Atrodia wirkt und sich in einem wenige cm breiten Strefen über knapp einen halben Meter hinzieht. Ist aber sehr fest und wird mit KOH (~3%) sofort schwarz. Nach einiger Suche bin ich auf Phellinus ferrugineofuscum gestoßen, dessen deutscher Name Rostrotrandiger Feuerschwamm nicht umpassend erscheint für den rostroten Zuwachsbereich. Ob die Mikrobilder dazu passen kann ich nicht sagen, da Vergleichsmaterial fehlt. Zumal dies mein erster Versuch mit einem Phellinus ist.

mit Kunstlicht, wie man hier die Poren pro mm beurteilt, entzieht sich meiner Kenntnis, da diese extrem variabel sind

Zuwachskante

Schnitt

In Wasser. Basidien habe ich keine gesehen, Sporen wohl auch nicht, dafür jede Menge Bruchstücke, Krümel und Tropfen. Hauptsächlich gelbe, dickwandige, bis 5 µm dicke "Stacheln"

Und gelegentlich hyaline Hyphen, verzweigt.

Eine weitere Probe, von weiter unten in den Röhren, mit etwas KR. Die Stacheln sind hier weniger spitz. Sonst kein Erkenntnisgewinn

Vielen Dank für's Anschauen und ggf. weiterführende Hinweise.

LG, Bernd