Pilzfund im Park

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Guten Tag,

als Neuling im Forum grüße ich euch alle.

Habe gestern im Park neben einem Laubbaumstumpf mehrere Pilze gefunden, die mich sofort an die mehrere Jahrzehnte zurückliegende Pilzsammelei mit dem Vater erinnerten und sofort schoss mir auch ein Name durch den Kopf. Gern würde ich von Kundigen erfahren, ob ich mit meiner Erinnerung richtig liege.

Es geht mir wirklich nur um die Bestimmung! Verzehr ist ausgeschlossen, der Park ist stark von Hunden frequentiert.

Habe in diesem Park heuer schon den Wolligen Scheidling am Totholzbereich einer alten Kastanie gefunden -- zufällig kam gerade als ich den Pilz fotografierte eine Dame angeradelt, deren Freundin Pilzberaterin ist. schnell Nummern getauscht und wenig später hatte ich des Rätsels Lösung. Bis Scheidling hatte ich mich anhand der Optik schon vorgearbeitet.... Geerntet wurde keiner der zahlreichen schönen Fruchtkörper, man hätte dafür eine Leiter benötigt.

Ich danke euch!

• Vielen Dank für die Antwort und Bestätigung meiner Vermutung!

Um es noch mal klar und deutlich zu sagen: dies ist kein Scheidling (Gattung Volvariella), sondern ein Dachpilz (Gattung Pluteus), wenn auch beide Gattungen sich vom Aussehen her recht ähnlich sind..

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Vielen Dank für die Antwort und Bestätigung meiner Vermutung!

Um es noch mal klar und deutlich zu sagen: dies ist kein Scheidling (Gattung Volvariella), sondern ein Dachpilz (Gattung Pluteus), wenn auch beide Gattungen sich vom Aussehen her recht ähnlich sind..

Das hat auch kein Mensch behauptet, lieber Oehrling. Vielleicht liest du noch mal, was oben steht...

• Ja, habe ich noch mal gelesen, aber in der Anfrage ist eben vom Wolligen Scheidling die Rede und nicht von einem Dachpilz. Und in einem späteren Beitrag, dass die ursprüngliche Vermutung bestätigt wäre. Das habe ich geistig nicht zusammengekriegt. Dass dein Artvorschlag zutrifft, darüber kann es jedenfalls keine zwei Meinungen geben.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ja, habe ich noch mal gelesen, aber in der Anfrage ist eben vom Wolligen Scheidling die Rede und nicht von einem Dachpilz. Und in einem späteren Beitrag, dass die ursprüngliche Vermutung bestätigt wäre. Das habe ich geistig nicht zusammengekriegt. Dass dein Artvorschlag zutrifft, darüber kann es jedenfalls keine zwei Meinungen geben.

Hallo Oehrling ,

Ich denke der ursprüngliche Post ist etwas verwirrend geschrieben. Ich verstehe Heidelbeerfrau so, dass sie von zwei verschiedenen Funden spricht - einmal dem Fundereignis, zu dem sie den obigen Dachpilz gefunden hat. Und einem zweiten, früheren Fundereignis, bei dem sie Scheidlinge gefunden hat.

Zum obigen Fund hatte sie, so wie ich das lese, zwar schon eine Vermutung, diese aber in ihrem Post tatsächlich nicht geäußert.

Ich denke, deswegen schrieb zuehli, was er schrieb - die erwähnten Scheidlinge waren ein anderer Fund.

Ich hoffe, ich komme jetzt nicht besserwisserisch daher - das kann ich mir bei meiner Pilzunkenntis hier wirklich nicht erlauben - sondern konnte das Missverständnis klären?

Viele Grüße

Michael

• Hallo @Oehrling

Wie user Vidar richtig dargestellt hat:

Ich habe in meinem post von 2 zeitlich verschiedenen Pilzfunden im Park berichtet.

Der aktuelle Fund wurde mit Fotos dargestellt und ich hatte die Vermutung, dass es sich um den Rehbraunen Dachpilz handelt. Ich habe den Pilz aber schon seit einigen Jahrzehnten nichtmehr gesehen/wahrgenommen und war deswegen nicht ganz sicher. @zuehli hat mir sehr geholfen

• Hallo,

danke Vidar für die nette und sachliche Klärung :)

Heidelbeerfrau: (edit: ups, du warst schneller) erst im zweiten Anlauf habe ich deinen Text so verstanden, wie es Vidar erklärt. Du hattest eine Vermutung betreffend des Pilzes, den du uns zeigst, aber die Vermtutung (den Pilznamen) hast du nicht genannt. Und anschließend hast du dann einen anderen Fund namentlich erwähnt, den du nicht mit Fotos dokumentiert hast. So habe ich es auch interprätiert. Korrekt?

Wenn ja, dann darfst du bitte dem Oehrling seine kathegorisch klärende Reaktion nicht übel nehmen. Ich habe sie als Information an ALLE verstanden, die hier vielleicht mitlesen und in wievielen auch immer Jahren lesen werden (wir sind im Internet). Und bei einem Schnelllesenden könnte es ohne diese Klärung zu einer Fehlbestimmung führen. Und die kann sehr ungesund sein <X

Ich bin in diesem Forum neu und auf die Hilfe der erfahrenen Pilzfreunde und Kenner angewiesen. Und sie helfen wirklich gerne! Deswegen versuche ich immer, wenn ich frage, einen eindeutigen Bezug zwischen Text und Bild herzustellen ;)

Und, bin schon wieder weg :)

Paulis

P.S.:

(welcome)

• Hallo zusammen,

iIch finde es toll, dass ihr mir gegenüber freundlich geblieben seid, obwohl ich solche Verständnisschwierigkeiten hatte.

Ein Zusammenwerfen von Scheidlingen und Dachpilzen wäre im übrigen nicht tragisch, da beide ja so gut wie keinen Speisewert haben und bestenfalls als Notzeitenpilze Verwendung hätten. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Heidelbeerfrau weiß, wodurch sich Dachpilze und Scheidlinge voneinander unterscheiden.

FG

Oehrling