Herzliche Grüße aus Köln 😌

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muolina.

• Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Ich bin Eva, 42, aus Köln, und interessiere mich sehr für Pilze, weil ich sie einfach super spannend und so unglaublich vielfältig finde. Dabei interessieren mich nicht hauptsächlich die Speisepilze, also die schon auch, aber darauf liegt jetzt nicht mein Fokus, sondern ich bin gerade dabei, mein Wissen generell zu erweitern.

Wie sicher bei vielen hat sich mein tieferes Interesse erst entwickelt. Jahrelang war ich nur die "Ich kenne ein paar Speisepilze und begnüge mich damit" Person. Letztes Jahr habe ich angefangen, mich ein bisschen mehr damit auseinanderzusetzen. Seit Herbst diesen Jahres hat es mich nun voll gepackt und ich möchte sehr, sehr gerne mehr lernen.

Mittlerweile habe ich auch das Buch "Pilze Mitteleuropas", das ich total super finde, mache brav Sporenpulverabdrücke und möchte wirklich gerne systematisch dazulernen. Bitte habt Geduld mit mir, liebe Expertinnen und Experten, falls ich euch immer wieder bitten sollte, mir etwas auseinander zu sortieren und was zu erklären, aber ich möchte es wirklich lernen, einfach nur, weil ich eine riesen Freude daran habe. Natürlich geht mir da auch das Eine oder Andere noch vollkommen daneben, aber es ist ja nun mal noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich war bislang in einer Pilzgruppe auf Facebook, wo man mir bislang gut weitergeholfen hat (viele von den Expert:innen dort nehmen sich auch ganz lieb die Zeit, einem Sachen zu erklären, wenn sie merken, dass man es wirklich lernen will), aber ein PSV aus NRW hat mir dieses Forum hier ganz explizit ans Herz gelegt, so dass ich mich nun auch hier angemeldet habe.

Ein paar schöne Saftlinge (Hygrocybe miniata) von bei mir um die Ecke habe ich euch zur farbenfrohen Begrüßung angehängt - ich liebe die und finde sie wunderwunderschön :love:

Herzliche Grüße

Eva

• Hallo Eva,

herzlich Willkommen hier im Forum der Pilzverrückten. Der PSV aus Facebook hat recht, so wie du dich hier vorstellst bist du sicherlich goldrichtig gelandet. Und ich freue mich über eine Rheinländerin hier. Deinen Trick aus einem Saftling drei zu machen finde ich super:giggle:.

LG Michael

• Hallo Eva,

willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Anmeldung! :gzwinkern:

Wenn du die Saftlinge so magst, hast du vielleicht Lust im nächsten Jahr

hier teilzunehmen. Soo weit ist Köln ja nicht weg.....

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Danke, lieber Michael 😊 Haha, der "Trick" kam einfach nur daher, dass ich ja wusste, dass sie geschützt sind und ich aber drunter gucken wollte 🤪

Ich hoffe sehr, ihr habt Geduld mit mir hier. Bin nämlich gerade dabei die Gattungen besser auseinander zu kriegen. Aber da das eben je nach Mitnahmeobjekt (das ich ja nicht nach meinem Kenntnisstand mitnehme, sondern weil's halt gerade da stand) eben auch mal echt nicht ohne ist, schmeißt es mich halt hin und wieder ganz schön... Spp ist aber ein wahrer Segen in dem Stadium 🙏🏻

Aber ich geb mir Mühe 🙏🏻

Ich glaube ich mache gleich mal einen Beitrag mit ein paar schönen Funden und einigen, bei denen ich mir noch nicht wirklich sicher war. Aber muss mich hier erst Mal zurecht finden.

• Oh, Wolfgang, was, es gibt ein Saftlingstreffen?! Ist ja irre, wieso weiß ich das nicht? 🤪 Wenn's zeitlich passt, bin ich super gerne dabei! Bei uns hier auf dem Waldfriedhof stehen massenweise miniata, aber andere hab ich vergeblich gesucht bisher, dabei würde ich mich so sehr über den Papagei freuen... 😌

• Hallo Eva,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Tolle Vorstellung :)

Ich bin schon gespannt auf deine Beiträge.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Dies ist ein Test. Ich muss mal gucken, wie ihr hier die Fotos immer mitten in die Beiträge rein kriegt mit Text dazwischen, wenn ich nicht für jeden Pilz, den ich nur zeigen möchte, einen Extrabeitrag machen möchte

Saftlingsfoto 1 - ein Hübschelein, gefunden auf Korfu

Saftlingsfoto 2 - ein Hübschelein, gefunden auf Korfu

Aaah, so geht das. Alles klar ; -) Dann kann ich ja später, wenn ich meine Fotos mal vom Handy runtergezogen habe, auch mal einen ernsthaften Beitrag machen ; - )